Spambots ärgern

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Maran
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2004 14:52

Beitrag von Maran »

Mit welcher phpBB-Version arbeitet ihr? In meiner existiert keine Funktion namens phpbb_clean_username().
aixem lyvic
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2006 09:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von aixem lyvic »

[BTK] Tobi hat geschrieben: Von Zahlencodes halte ich nicht viel weil man damit immer sehbehinderte Menschen aussperrt und mich persönlich die Dinger auch immer nerven.
Mich würde ja mal interessieren wie jemand der sehbehindert ist und nicht in der Lage ist die Zahlencodes zu lesen denn überhaupt bis auf die Registrierseite gefunden hat !

Das ist als würde ich behaupten, dass ich auf meiner Homepage keine Analphabeten dissen möchte !
Oder hab ich da was nicht verstanden ?!
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Es gibt ja z.B. auch Screenreader-Programme, die Text "vorlesen" aber an Captchas scheitern.

Außerdem besteht ein Unterschied zwischen dem Erkennen von Text und dem Entziffern von manchen Captchas. Mit letzterem haben auch Menschen mit normalen Sehfähigkeiten bisweilen Probleme. :roll:

LG, IPB_Flüchtling
aixem lyvic
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2006 09:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von aixem lyvic »

Ok, ich denke es ist halbe halbe. Mir eine Internetseite vorlesen zu lassen von einem Programm ist denke ich auch nicht das Wahre, aber darum geht es ja hier nicht.

Mich würde auch mal interessieren wie man sich denn so einen bot einfängt und was der alles anstellen kann.
Mein Forum ist so eingestellt, dass ich jeden Benutzer manuell freischalten muss (es sollen sich nur Leute von meiner Schule registrieren können, die ich dann persönlich kenne). Soll das dann heißen, dass ich pro botaccount eine Email bekomme und mein Postfach gnadenlos überladen wird ?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Wenn dein Forum in den Suchmaschinen gefunden wird finden es irgendwann auch die Bots und fangen an sich da anzumelden. Wenn du die User erst freischalten musst können sie zwar nicht spammen, registrieren tun sie sich aber trozdem.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
oliboli
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2004 01:16
Wohnort: Basel

Beitrag von oliboli »

Maran hat geschrieben:Mit welcher phpBB-Version arbeitet ihr? In meiner existiert keine Funktion namens phpbb_clean_username().
Dieser Frage möchte ich mich anschliessen. Auch meinem Board fehlt diese Funktion.
Benutzeravatar
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 584
Registriert: 30.10.2005 16:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MagMo »

Hi,
Maran hat geschrieben:Mit welcher phpBB-Version arbeitet ihr? In meiner existiert keine Funktion namens phpbb_clean_username().
In der aktuellen Version 2.0.21 ist die Funktion vorhanden, siehe: http://www.phpbb.de/doku/xref/nav.html? ... s.php.html
aixem lyvic hat geschrieben:Ok, ich denke es ist halbe halbe. Mir eine Internetseite vorlesen zu lassen von einem Programm ist denke ich auch nicht das Wahre...
Als Sehbehinderter oder Blinder hat man wohl kaum eine andere Wahl. Stichwort: Barrierefreiheit im Netz

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
Benutzeravatar
K_Star
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2007 23:08

Beitrag von K_Star »

Also prinzipiell hört sich der MOD ja ganz gut an, nur kann man ihn unter der Seite http://www.seo-phpbb.org/downloads/bot-fight.zip nicht mehr runterladen.

Ist der MOD denn überhaupt noch zeitgemäß, sprich auch gegen die aktuellen BOTs noch wirkungsvoll? Die lassen sich ja schließlich immer was Neues einfallen.

Jedenfalls hab ich von dieser Entwicklung noch nirgends was gehört, in der MOD Datenbank gibts den ja auch nicht. Ist das Projekt gestorben?
halskrause
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2009 13:05

Re: Spambots ärgern

Beitrag von halskrause »

Wie kann ein SpamRobot diese Capatchas lesen. Sogar ich habe oft Probleme die Zeichen zu entziffern. Wahnsinn!!!

Ich arbeite gerade an einem sicheren CapatchaSystem, dass auf Videobasis läuft. Denkt ihr, dass das von einem Robor gelesen werden kann?
Schlimmstenfalls habe ich vor, den Inhalt der Videos mit z.B " 17 + 2 " zu beshreiben.

Wenn es durch ist, poste ich das hier.
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Spambots ärgern

Beitrag von regie 510 »

Hallo,

man braucht sich nicht unbedingt die Mühe mit immer mehr bizarren und aufwendigen Captchas machen, welche dann am Ende nicht mal mehr ernsthafte User entziffern können, wie Du ja schon selbst bemerkt hast :wink: Suche hier im Forum mal nach dem "Humanizer". Dieses Mod ist so genial wie einfach. Es fügt ein zusätzliches Pflichtfeld bei der Registrierung mit einer Frage und Antwort ein, die man ganz individuell formulieren kann. Im Serverlog sehe ich täglich ca. 6-8 Spambots, die sich vergeblich versuchen zu registrieren. Bisher kam keiner mehr durch. Nur keine Frage wählen, die man lediglich mit "Ja" oder "Nein" beantworten muß. Es kann auch eine simple Rechenaufgabe sein.

Diese Spambots sind in der Regel auf ein Standard-phpBB-Forum programmiert. Durch individuelle Pflichtfelder werden sie zur Kapitulation gezwungen.
Gruß, Norbert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“