Pimp my Album

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
wwwthomasbauerattf
Mitglied
Beiträge: 1151
Registriert: 30.01.2006 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von wwwthomasbauerattf »

kann mir jemand erklären wie der kontest mod funktioniert...

ich weiß einfach nicht wie man einen kontest startet...?
minus
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2007 16:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von minus »

Erstmal find ich's schade, dass Max öffentliche Weiterentwicklung und Support auf seiner Seite (vorerst?) eingestellt hat, aber Zeit und Nerven sind wohl bei jedem irgendwann erschöpft...

Sieht natürlich etwas blöd aus, dass ich das schreibe, grade wo ich ein Problem hab, aber sonst wär ich wahrscheinlich auch noch nicht auf die Meldung gestoßen.

Also mein Problem/meine Frage:
Kann mir das zwar eigentlich nicht vorstellen - zumal ich nichts darüber hier im Forum gefunden habe: Aber sind irgendwelche Inkompatibilitäten mit PHP 5.2.2 bekannt?
Seit der Nacht in der mein Hoster die Version umgestellt hat kann ich keine Bilder mehr übers Album anschauen. Lediglich in der Übersicht einer Kategorie werden die verkleinerten Bilder angezeigt.
Direkt auf der "Albumstartseite" mit der Kategorienauswahl hatte ich den Randomblock und das jeweils letzte gepostete je Kategorie - werden nicht dargestellt. Auch wenn ich ein einzelnes anklicke um es in mittlerer größe anzuzeigen und dann nochmal um es in Orginalgröße anzuzeigen erscheint beim IE nur ein rotes "x", bei FF gar nichts - die Bilder werden einfach nicht gefunden.
Den Cache habe ich testweise geleert und auch mal versucht ein neues Bild hochzuladen - keine wirklicher Erfolg. Beim hochladen wurde das Vorschaubild der mittleren Größe einmalig angezeigt - danach auch nicht mehr, nach der Cacheleerung wurden die Bilder im Randomblock auch genau einmalig angezeigt - wenn ein zweites Mal erscheinen sollten wieder Leere.
Hört sich ja eigentlich nach einem Cacheproblem an - nur, wie gesagt: die Bilder in Orginalgröße gehen genausowenig.

Bis auf die Aktualisierung auf PHP 5.2.2 wurde in dem Zeitraum nichts m Board verändert und zuvor ging noch alles.
Bin zwar selbst noch am schauen, aber vielleicht hat ja auch hier irgendwer noch ne Idee...

Edit:
grade gesehen: Wenn ich im Browser bei der Nichtangezeigten Grafik auf "Grafik-Eigenschaften" gehe, wird statt der Bild-URL die ebenfalls die Link-URL angezeigt (steht dort also als Grafik, wie auch als Linkadresse).
Nur warum - und vor allem warum jetzt, wenn zuvor alles lief, bin ich noch am suchen...
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Beitrag von Max »

Hallo,


also als Erstes würde ich gucken, ob irgendwelche .htaccess in den Ordner album_mod/upload/ und album_mod/upload/cache/ liegen (aufpassen, dass der FTP-Client die auch anzeigt!)


Ansonsten habe ich da bisher keine Probleme festellen können. Mit PHP 5.2.0, sowie mit PHP4.4.6 habe ich keinerlei Probleme.



Gruß Max
minus
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2007 16:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von minus »

Ist dort leider nicht zu finden... ("leider", weil dann hätte ich wenigstens ne Lösung)
Nur im Rootverzeichnis ist eine - angezeigt werden sie also. Für den Fall, dass ich da irgendetwas unsinniges drinnstehen haben sollte, hab ich die aus der root auch kurz entfernt, was aber keine Veränderung brachte.
Aber wie gesagt: Dateien sollten eigentlich auch nicht verändert worden sein.

Was ich jetzt auch noch probiert hatte, war die PHP-Version mal von der 5.2.2. auf 4.4.7. umzuschalten - genauso erfolglos.
Zuvor (als noch alles lief) hatte ich übrigens glaube ich 5.1.9.

Hmm. Verzeichnissrechte sind auch noch richtig. Irgendwie komm ich von dem Gedanken nicht los, dass es doch mit der Version zu tun hat - andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das Album auf dieser PHP-Version laufen lassen will.
Laut eben hervorgekramter Infomail ist da wohl noch was Richtung php.ini geändert worden. Zuvor konnte ich da nichts ändern, jetzt schon - eventuell wurden da ja dann auch irgendwelche Standards geändert - Dienstag mal nachfragen (glaub an den Feiertagen steht es schlecht um Antworten). Vielleicht wurde da ja auch noch mehr gemacht.

Werd morgen auch nochmal n älteres Backup von Dateien und Datenbank einspielen - auch wenn ich mir noch so sicher bin, dass die selbige unberührt sind. Aber dann kann man das wenigsten ganz sicher ausschließen!
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Beitrag von Max »

Hi,


denkbar wäre ja, dass die beim Update den Grafiksupport (GD) zerlegt haben.

Wäre eine Idee, ansonsten wüsste ich nicht, warum das an der php-Version (bei 4.4.7 ist es ja nur ein Teilschritt) liegen sollte.

Trotzdem werde ich heute mal auf einem meiner Rechner den Server auf den allerneuesten Stand bringen und gucken, ob es dann immer noch läuft, oder ob dann Probleme auftreten.



Gruß Max
minus
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2007 16:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von minus »

So - kurzer Statusupdate:
Die Einspielung von nem April-Backup (Dateien und Datenbank) hat nichts gebracht.
An veränderten Dateien meinerseits liegt es also wirklich nicht.

Leider besteht an Sonn- und Feiertagen bei meinem Provider nur Notfallsupport für komplett abgestürzte Server, etc...
Von dieser Seite erfahre ich also erst Dienstag wieder was.

So wirklich vorstellen kann ich mir zwar auch nicht, dass es an dem kleinen Versionssprung liegen soll, aber mir fiel halt nichts anderes mehr ein - allerdings kann, wie Du geschrieben hattest, sicher auch was anderes bei dem Update zerschossen worden sein.
Vielen Dank schonmal, dass Du Dir die Mühe machen willst bei Dir die PHP-Version zu aktualisieren. Wenn es da dann keine Probleme geben sollte, kann ich wohl erstmal nichts mehr machen, außer auf die Öffnung der Hotline zu warten - immerhin dann schonmal mit weitaus mehr Infos als "geht nicht"...
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Beitrag von Max »

minus hat geschrieben:Vielen Dank schonmal, dass Du Dir die Mühe machen willst bei Dir die PHP-Version zu aktualisieren.

Ich hatte auf meinem Laptop sowieso noch keinen Server installiert...

Jetzt ist dort Vertrigo drauf (und ich bin begeistert)

Apache: 2.0.59
PHP: 5.2.2
Mysql: 5.0.41
SQLite: 3.3.17
phpMyAdmin: 2.10.1
ZendOptimizer: 3.2.8

Dort habe ich mal eben schnell ein PmA installiert und es läuft völlig ohne Probleme.



Gruß Max


PS: schau mal in Deinem ACP nach, ob die richtige GD-Version eingestellt ist (idealerweise GD2)
Außerdem kannst Du in Deiner phpInfo mal nachschauen, ob GD überhaupt aktiv ist.
minus
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2007 16:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von minus »

Im ACP ist (frei übersetzt) "optimiert für GD2" eingestellt und das ganze ist laut phpInfo auch aktiviert und läuft unter der Version "bundled (2.0.34 compatible)".
Hab eigentlich auch noch ne andere Funktion im Forum eingebaut, in der über die GD Library dynamische Bilder erzeugt werden - da gibts keine Probleme.

Tjo. Dateien, Datenbankeinträge und neue PHP-Version erstmal ausgeschlossen... Hmm. Bin etwas ratlos im Moment.
Bastel ja gerne, aber momentan weiß ich nicht ganz wo.

Trotzdem Danke für die Hilfe! Mal eben testweise bei mir zum Vergleich nen PHP-Server mit ner anderen Version zu installieren, wär wohl nicht auf die Schnelle gegangen...
Wenn nochwas einfällt, probier ich's gerne aus - wenn ich so irgendwie weiter komme meld ich mich natürlich auch!
minus
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2007 16:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von minus »

Puh. Nu geht es wieder!
Woran es nun lag? So ganz hab ich's an der Hotline dann auch nicht mitbekommen...
Kurz: die Sicherheitseinstellungen wurden bei dem Update etwas verschärft:
Irgendetwas Richtung "Read File Flag" (???), was wiederum irgendwas zu tun hatte mit der flag zlib.output.compression/.handler und eventuell noch irgendeiner.
Ging recht schnell, da es wohl auch an anderer Stelle mal Probleme gemacht hatte.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe von Max!
herby53
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2007 22:15
Kontaktdaten:

Beitrag von herby53 »

Kann man dieses Plugin noch bekommen?

gruß
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“