Wie bekomme ich den aktueller Benutzer des Forums

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Masmiseim
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2006 13:49

Wie bekomme ich den aktueller Benutzer des Forums

Beitrag von Masmiseim »

Hallo,

ich bin absolut neu mit dem Umgang von phpbb. Ich will mir einen kleinen Mod schreiben und bräuchte dafür die Information wer gerade das Forum aufgerufen hat.
Also war es ein registrierter Anwender oder ist er unbekannt. Wenn er registriert ist, um wen handelt es sich.


Beste Grüße

Markus
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

hiho,

guggst du einfach das "Wer ist online?" an .. bei Standard phpbb ist das unten auf der index-Page zu finden ;)
GreetZ
Cat
Masmiseim
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2006 13:49

Beitrag von Masmiseim »

Hi, danke für die schnelle Antwort, aber das meinte ich nicht.
Ich brauche nicht die Information welche Anwender alle gerade oder kürzlich das Forum betrachten/betrachtet haben.

Schwer zu erklären....
Beispiel: Anwender Peter. Geht in mein Form. Dann merkt das Forum "Ah, da ist Peter, der hat die Rechte das Forum ABC und DEF zu sehen. Forum XYZ muss ich ausblenden darauf hat er keine Rechte".

Diese Erkennung meine ich. Damit ich abhängig davon wer gerade das Forum aufruft andere Informationen liefern kann.

Grüße

Markus
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

hmmm,

meinst Du nicht, dass es bereits zu spaet ist, wenn ein user bereits ein Forum gesehen hat? ..

ich glaub, ich verstehe den Sinn nicht sonderlich gut

an deinem Beispiel wuerde ich es eher anders aufbauen,

Du hast:
Forum ABC -> Berechtigung fuer Gruppe ABC
Forum DEF -> Berechtigung fuer Gruppe DEF
Forum XYZ -> Berechtigung fuer Gruppe XYZ

und ein Forum, wo alle sehen duerfen ;)

dann meldet sich User Peter an .. Du siehst, wer er ist und fuegst ihn der Gruppe ABC und DEF zu. Damit hat er genau die entsprechenden Berechtigungen!
GreetZ
Cat
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ob ein Benutzer oder eine Gruppe ein Forum betrachten kann kannst du bereits so bequem über das ACP einstellen.

Falls du die Benutzerdaten benötigst, die befinden sich in der Variablen $userdata.
Die wichtigsten sind wohl $userdata['user_id'] und $userdata['username'].
Wenn gilt $userdata['user_id'] == ANONYMOUS dann hast du einen Gast, ansonsten einen User.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Masmiseim
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2006 13:49

Beitrag von Masmiseim »

OK,

ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wie gesagt. Ich bin in dem Bereich sehr frisch und werfe daher noch ein paar Begriffe durcheinander.
Als ich in meinem vorigen Post "Forum" geschrieben habe meinte ich eigentlich das komplette "Forensystem".

Ich Versuchs noch mal.
Peter ruft die Index.php Datei des phpbb Forums auf. Dann merkt phpbb „Ah, da ist Peter“ der hat die Rechte das Forum ABC und DEF zu sehen die kann ich ihm anzeigen. Für Forum XYZ hat er keine Rechte, das zeige ich ihm nicht an.“

Ich hoffe ich habe nicht schon wieder ein paar Begriffe falsch verwendet.


Grüße

Markus

// Edit
@gn#36
Das hört sich sich nach dem an was ich suche. Werde ich heute Abend dann mal ausprobieren.
@all
Danke euch beiden schon mal für die Hilfe. und sorry für die Verwirrungen :oops:
Zuletzt geändert von Masmiseim am 11.10.2006 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

hi Markus,

genau das wird ueber Berechtigungen oder Gruppenzugehoerigkeiten geregelt (wie oben beschrieben). Diese kannst Du im ACP konfigurieren!
GreetZ
Cat
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“