Chatbox Mod V3.1.3 SAR (V4 mit Ajax support)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

ok..dann muss ich eben auf dein update warten..welches hoffentlich bald kommt ..*seufz*

Meine Email hats du ja glaub ich.
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
regmebaby
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2006 17:47

Beitrag von regmebaby »

Wo bekomme ich die updates her?
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Öffne /chat/chatbox.php

Suche

Code: Alles auswählen

if (!$userdata['session_logged_in'] && !$chatbox_config['cfg_allow_guests'])
ersetze durch

Code: Alles auswählen

if (!$userdata['session_logged_in'] && $chatbox_config['cfg_allow_guests'] != '1')
wahlweise auch

Code: Alles auswählen

if (!$userdata['session_logged_in'] && !intval($chatbox_config['cfg_allow_guests']) )
Dein Problem ist, dass Du einen String als boolschen Wert benutzen willst. Das kann gut gehen, muss aber nicht und bei Dir tut es das nicht.

P.S.: $isimler <- das ist türkisch ;)

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Kann mir jemand was über die Last, die der Chat auf dem Server erzeugt, sagen?
Oder auch die Anzahl der Sql-Abfragen.

Danke.

S.
olle
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.11.2005 12:53

Beitrag von olle »

Ich habe in mein phpBB die 3.1.3 probeweise eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden.
Die Serverlast ist eigentlich nicht der Rede wert - bei mir jedenfalls.

Ein kleines Problem habe ich aber festgestellt:

Ich als Admin sehe die aktuelle Boardzeit (GMT +1) angezeigt, wenn sich ein User einloggt. Der aber sieht nur die GMT, also eine Stunde früher.
Hat das auch schon mal jemand festgestellt, und woran könnte das liegen?

Gruß
Olle
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Noch einen Fehler habe ich gerade begradigt.

In der page_header.php wird beim Aufbau des window.open die user_id vor den Namen des Popups gepackt. Problem: Internet Explorer mag bei Fensternamen kein - als ersten Buchstaben (Gäste haben bekanntlich die user_id -1).

Folgende Änderung behebt diesen Fehler:

In der page_header.php suche:

Code: Alles auswählen

'CHATBOX_NAME' => $userdata['user_id'] . '_ChatBox',
und ersetze es durch:

Code: Alles auswählen

'CHATBOX_NAME' => (($userdata['session_logged_in']) ? $userdata['user_id'] : '0') . '_ChatBox',
Firefox ist das Minus egal. Man sollte immer mehrere Browser installiert haben und alles auf verschiedenen Browsern testen. ;)

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
rajiva
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.06.2005 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von rajiva »

Hi Tekin,
cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Noch einen Fehler habe ich gerade begradigt.

In der page_header.php wird beim Aufbau des window.open die user_id vor den Namen des Popups gepackt. Problem: Internet Explorer mag bei Fensternamen kein - als ersten Buchstaben (Gäste haben bekanntlich die user_id -1).
dies kann nie passieren denn die Zeile gibt es nur bei angemeldeten Benutzern! :wink:

Liebe Grüße
Rajiva
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Doch, das kann passieren und zwar wenn man auch Gäste in den Chat lassen will.

Man sollte nie nach der "das kann eh nie passieren"-Methode vorgehen. Diesen Fehler habe ich in einem laufenden System (auf der Seite von Helmut) behoben. Es ist passiert. Zudem habe ich damals bei meiner Ausbildung gelernt, dass man immer nach dem "Wurst-Käse-Fall" (Worst case) an eine Sache drangehen sollte. Lieber eine Sicherung zuviel eine eine, vielleicht eminente, zuwenig. :D

Ich frage mich, wieso Du überhaupt die user_id mit in den Namen des Popupfensters packst. Der Name dient doch nur dazu das Fenster per JavaScript zu lokalisieren und da ein User wohl kaum mehrere Chatfenster gleichzeitig beim selben Browser offen hat, ist das m.E. unsinnig. Aber es ist Dein Script, nicht meins. Ich kümmere mich nur um Fehlerbehebung wenn ich darum gebeten werde. ;)

Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

danke tekin.

Kleiner Nachtrag:

In der page_header.php suche:
Code:

Code: Alles auswählen

'CHATBOX_NAME' => $userdata['user_id'] . '_ChatBox', 
und ersetze es durch:
Code:

Code: Alles auswählen

'CHATBOX_NAME' => (($userdata['session_logged_in']) ? $userdata['user_id'] : '0') . '_ChatBox', 
Dies Änderungen müssten auch in der index.php (oder in der portal.php) gemacht werden, damit es auch im Portalblock funktioniert.

In der portal_body.tpl habe ich außerdem die switches entfernt.

Der chat läuft nun einwandfrei, auch mit Gastzugang :-)
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

2 Fragen zu der Chatbox:

1) die Umwandlung von URLs funktioniert bei mir nicht, woran kann das liegen?

2) wird der Mod noch weiter geführt? Gibts irgendwann mal updates..?
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“