WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.22 Converter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
1. Wird bei der Installation des phpBB die Datenbank irgendwie bearbeitet, oder kann ich nach dieser das wbbLite noch regulär benutzen?
Du kannst das wbblite weiterhin benutzen. Es werden nur die Beiträge, Kategorien u.s.w. ausgelesen und in die phpbb Tabellen geschrieben.
2. Ich habe mein Forum derzeit in webspace/forum, das phpBB in webspace/phpBB. Kann ich nach erfolgreicher Umstellung den phpBB-Ordner in 'Forum' umbenennen (den alten Ordner logischerweise auch ändern), so dass es wieder über die alte Adresse erreichbar ist?
Ja das geht. Du musst allerdings dann noch den script_path in der Tabelle phpbb_config entsprechend ändern. Alternativ kannst du dafür dann auch den phpBB Board-Doktor benutzen.

P.S. Dennoch empfehle ich vor Beginn der Arbeiten ein Backup der Datenbank (am besten mit dem MySQLDumper ) zu machen, somit bist du immer auf der sicheren Seite

P.P.S. Ich habe jetzt noch etwas an dem Converter geändert, damit die User Standardmäßig nicht mehr bei jedem neuen Posting per E-Mail informiert werden. Lade dir also noch einmal den Converter herunter und benutze diese neue Version.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Kangaxx
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.10.2006 10:30
Wohnort: Elmenhorst bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangaxx »

Danke, lade den MysqlDumper gerade hoch.
Gebe dann bescheid, wenn was ist. :)
Benutzeravatar
Kangaxx
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.10.2006 10:30
Wohnort: Elmenhorst bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangaxx »

Also, ich habe das ganze eben mal versucht...
Folgendes tat ich:

1. den Ordner forum in wbblite umbenannt
2. den Ordner phpbb in forum umbenannt
3. die Installation des phpbb gemacht
4. ich bekam die Meldung, dass keine Foren vorhanden wären
5. die beigelegte Readme befolgt, ich bekam die Meldung, dass alles korrekt verlief, ich bekam keine Fehlermeldungen.
6. ich bekam die Meldung aus 4., Login mit dem (bei der Installation angelegten) Admin ging nicht, user existiere nicht
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Hallo,

in der Anleitung steht doch "lösche alle Unterkategorien" meines Wissens nach. Das habe ich nicht gemacht, denn beim Löschen war im neuen Forum natürlich nichts mehr da. Du kannst die drin lassen.

Gruß
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Warum benennst du da was um bevor das Forum konvertiert wurde?
Also die Vorgehensweise sieht so aus:

1. Beide Foren (wbb und phpbb) müssen in der gleichen Datenbank installiert sein.

2. Das Script wbb2phpbb.php sollte in den Ordner des phpbb-Forums hoch geladen werden und anschließend im Browser aufgerufen werden. Mit dem Aufruf des Scripts wird das Forum konvertiert.

3. Im ACP die Überprüfungen vornehmen (also Datenbankwartung).

Erst wenn beide Foren dann funktionieren, geht es weiter mit dem tauschen (umbenennen) der Verzeichnisse der Foren.

Die Kategorien können bestehen bleiben. Allerdings dürfen keine weiteren Unterforen existieren.
Also
  • Kategorie + Foren = O.K.
    Kategorie + Foren + Unterforen = nicht O.K.

P.S. Du musst dich dann im phpbb-Forum mit Namen und Passwort aus deinem WBB-Forum anmelden.

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 11.05.2007 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Hallo,

das...
Kategorie + Foren = O.K.
Kategorie + Foren + Unterforen = nicht O.K.
...hatte ich also dann missverstanden. Man sollte das vielleicht näher erklären. Ansonsten war die Beschreibiung exzellent.

Gruß
Benutzeravatar
Kangaxx
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.10.2006 10:30
Wohnort: Elmenhorst bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangaxx »

Ich habe das ganze eben nochmal versucht, diesmal ohne Umbenennung der Verzeichnisse. Die blieben also so, wie es sein sollte. (hatte gestern danach sicherheitshalber eine DB-Backup zurückgespielt).
Eine neue Installation des phpBB gemacht (vorher die alten DB-Einträge dazu entfernt). Danach konnte ich mich auch als Admin einloggen und hatte ein Testforum. Danach habe ich die wbb2phpbb.php aufgerufen und dann liefen auch einige steps ab und am Ende kam wieder die Meldung, dass alles erfolgreich verlief.
Danach noch die update_db_for_dbmtnc.php ausgeführt, alles done.
Anschließend selbes Ergebnis wie gestern, keine Foren vorhanden, login mit meinem Benutzernamen (aus dem wbblite) oder als Admin ging nicht.

Mein Forum hat übrigens keine Kategorien, nur 7 Foren und keine Unterforen.

//Edit: Die Inhalte (z.B. von wbb1_posts) wurden nach der Konvertierung übernommen, die standen dann auch in phpbb_posts drin.
Die Tabelle phpbb_forums aber z.B. ist leer.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mein Forum hat übrigens keine Kategorien, nur 7 Foren und keine Unterforen.
Genau darin liegt der Fehler.
Du musst natürlich auch Kategorien haben. Wo sollen denn sonst die Foren angezeigt werden. Erstelle im WBB Forum Kategorien denen du die Foren zuordnest (wenigstens eine Kategorie muss vorhanden sein) und konvertiere dann das Forum, dann funktioniert das auch.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Kangaxx
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.10.2006 10:30
Wohnort: Elmenhorst bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangaxx »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Mein Forum hat übrigens keine Kategorien, nur 7 Foren und keine Unterforen.
Genau darin liegt der Fehler.
Woho.
Hatte heute früh schonmal testweise eine Kategorie erstellt, jedoch mit keiner Silbe dran gedacht, die Foren auch in diese Kategorie zu schieben. *g*
Nu klappte es mit der Übernahme. :)

//Edit: Läuft auch alles soweit super nur dass ich mich als Administrator nicht mit dem bei der Installation angelegten Account einloggen kann, sondern als User meines alten Accounts (was allerdings auch gleichzeitig Admin war).
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Kangaxx hat geschrieben://Edit: Läuft auch alles soweit super nur dass ich mich als Administrator nicht mit dem bei der Installation angelegten Account einloggen kann, sondern als User meines alten Accounts (was allerdings auch gleichzeitig Admin war).
Mahony hat geschrieben:P.S. Du musst dich dann im phpbb-Forum mit Namen und Passwort aus deinem WBB-Forum anmelden.
;)

So soll es auch sein ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“