Zweite E-Mail-Adresse (noreply) fürs Forum

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
StanleyG
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2006 20:33

Zweite E-Mail-Adresse (noreply) fürs Forum

Beitrag von StanleyG »

Hallo,

ich habe als Admin immer wieder Post von Forumusern bekommen, die einfach auf eine Benachrichtigungsmail geantwortet haben in der Hoffnung, sie antworten auf den Beitrag, der in der Benachrichtigungsmail angehängt war (bin Admin für ein Forum, in dem es auch Computer-Hasser oder DAUs gibt).

Daher habe ich die Konfiguration von phpbb 2 (2.0.22) um eine weitere Mailadresse erweitert (noreply@forum.domain), die in den Benachrichtigungsmails als Reply-To eingesetzt wird.
Für diese Adresse habe ich bei unserem Provider einen Responder eingerichtet, der die Leute darauf hinweist, dass sie nicht auf Benachrichtigungsmails antworten sollen.

Wenn jemand hier Interesse an dieser Modifizierung hat, bitte per PN melden. Ich habe diese Änderung in Form einer MOD-Datei vorliegen.
Wenn das Interesse größer ist, kann ich mein Werk auch für die MOD-Datenbank anbieten.

Stanley
Even if everyone in the country were a genius, half would be below average.
By definition.
Sorren
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2006 12:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorren »

hm ich wäre dran interessiert ... kannst es ja hier reinstellen
Benutzeravatar
tts
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 19.05.2007 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von tts »

Ich wäre auch interessiert.
Nicht irgendein PC-Forum --> http://www.ttshooter.de
Guckst Du hier -> Video anschauen
StanleyG
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2006 20:33

Beitrag von StanleyG »

Ich habe den MOD am 28.08.07 in die MOD-Datenbank vorgeschlagen, er liegt dort aber immer noch als nicht gelesen.
Ich weiß nicht, wie lange das dauert, bis ein Vorschlag überhaupt gelesen wird.
:o

Stanley
Even if everyone in the country were a genius, half would be below average.
By definition.
StanleyG
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2006 20:33

Beitrag von StanleyG »

Hallochen,

mein MOD wurde heute für die MOD-Datenbank freigegeben und ist dort zu finden.
http://www.phpbb.de/moddb/noreply_address

Wenn es dazu Fragen oder Anregungen gibt, bitte hier posten.

StanleyG
Even if everyone in the country were a genius, half would be below average.
By definition.
Pappmann
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2008 14:07

Beitrag von Pappmann »

Hallo,

hab den Mod mal installiert, aber es wird immernoch die normale Board Email (admin@...) beim Empfänger angezeigt.

Woran kann das liegen...
Benutzeravatar
mark2
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 22.02.2006 23:05
Wohnort: Kempten

Beitrag von mark2 »

Vermutlich daran weil der mod nur die posting.php bearbeitet. Die Noreply Adresse wird also nur bei der Benachrichtigung dass neue Beiträge in einem Thema sind verwendet.

Für die anderen Fälle könntest du in den Dateien

Privmsg.php
usercp_sendpw.php
usercp_activate.php
usercp_email.php
emailer.php
...
...
usw.

überall 'board_email' gegen 'noreply_email' tauschen.
Gruß Markus
Pappmann
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2008 14:07

Beitrag von Pappmann »

mark2 hat geschrieben:Vermutlich daran weil der mod nur die posting.php bearbeitet. Die Noreply Adresse wird also nur bei der Benachrichtigung dass neue Beiträge in einem Thema sind verwendet.

Für die anderen Fälle könntest du in den Dateien

Privmsg.php
usercp_sendpw.php
usercp_activate.php
usercp_email.php
emailer.php
...
...
usw.

überall 'board_email' gegen 'noreply_email' tauschen.
ich möchte ja das nur bei Benachrichtigung neuer Beiträge, aber selbst das funzt nicht :(
Benutzeravatar
mark2
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 22.02.2006 23:05
Wohnort: Kempten

Beitrag von mark2 »

Der mod funktioniert schon. Nur frage mich ob er Sinn macht.
Die Benachrichtigung Email für neuen Antworten in einem Thema hat nach wie vor die 'board_mail' als Absender doch versuche mal auf diese Mail zu antworten. Erst dann siehst du die 'noreply_mail'

Ich würde das etwas anders machen. Finde es sollte bei allen board emails die noreply verwendet werden, also auch als Absender nicht wie in dem mod nur der Empfänger. So kommt erst mal garkeiner auf die Idee überhaupt darauf zu antworten. Deswegen werde ich bei mir die 'board_email' einfach als noreply verwenden und lege stattdessen, nach mod Anleitung eine 'admin_email' an die ich überall dort einfüge wo man mit dem Admin Kontakt aufnehmen kann, soll, darf. Z.B. wie auf der Registrierseite beim Chapta.
Das sollten weniger Seiten sein als alle email__.tpl´s zu ändern wie ich zuerst wollte.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“