Bei Registrierung automatische Rangzuordnung

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
lovecomesquickly
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2008 19:38

Bei Registrierung automatische Rangzuordnung

Beitrag von lovecomesquickly »

Hi!

Ich versuche gerade die Registrierung meines Forums anzupassen.
Ich habe bereits ein weiteres Pflichtfeld hinzugefügt. In dieses gibt der User, der sich anmelden will, ein Passwort ein, dass er vor der Registrierung mitgeteilt bekommt.
Durch dieses eingegebene Passwort soll der User dann automatisch bei der Registrierung einen Benutzerrang zugeteilt bekommen.

Ich habe dabei in der usercp_register.php folgendes hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

        if( $mode == 'register' )
        {
                if( empty($chorpasswort) )
                {
                    $error = TRUE;
                    $error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Fields_empty'];
                } else {
                             $verbindung = mysql_connect("localhost", "xxx", "xxx") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
                             mysql_select_db("xxx") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
                             if ($chorpasswort == "123asd" ) {
                                               $aendern = "UPDATE phpbb_users SET user_rank = '2' WHERE user_id = $user_id";
                                               $aenderung = sql_query($aendern);
                                               if ($aenderung == FALSE) {
                                                              message_die(GENERAL_ERROR, 'Problem beim Aendern des Userranges', '', __LINE__, __FILE__, $aendern);

                                                              }
                                               }
                       }


        }
Ich weiß, es gibt übersichtlicheren Code. Nun kommt beim Registrieren folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Problem beim Aendern des Userranges

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

UPDATE phpbb_users SET user_rank = '2' WHERE user_id = 

Line : 461
File : usercp_register.php
Line 461 entspricht der line mit message_die. Haha... und line 1 ist <?php und weit und breit ist kein " zu finden. Ich verstehe nicht, was an der Syntax falsch sein soll?!
Benutzeravatar
bgx
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von bgx »

Hi!

Laut deiner Fehlermeldung schein die Variable $user_id nicht gefüllt zu sein!

Prüfe mal ob die auch beim Aufruf gefüllt wird! :wink:
lovecomesquickly
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2008 19:38

Beitrag von lovecomesquickly »

Hat sich geklärt.

Wie soll man bitte etwas updaten, was noch garnicht existiert? :lol:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“