WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
In step 5 werden die Boards konvertiert.

Code: Alles auswählen

#step 5
#convert boards

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Secretly »

Hast du vielleicht noch Unterforen? Dann hängt der Converter häufig.
michastgt
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2012 17:19

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von michastgt »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich jetzt 5 Stunden damit beschäftig habe mit Recherchen im Netz, wie ich von WBB 3.1x auf phpBB komme.
Möchte ich hier meine Ergebniss mit Euch teilen.

Generellder Konverter hier geht! Aber ich musste noch händisch was ändern.
Nach dem Convertiere, und VOR DER DB-Wartung, sind die Foren in der Datenbank nicht als Foren sonder als Kategorien gelistet.
Deshalb sind die ganzen Posts auch im Forum "Wiederhergestellte Themen" gelandet. Was habe ich gemacht?

Ist eigentlich einfach, ich habe im phpMyAdmin mir die phpbb_categories angeschaut, und dort die IDs zu den Categorien, welche ja voher Foren waren, rausgeschrieben (Natürlich kann mann diese auch in einem eigenen Tab öffnen, wer schreibt noch was ab? :) )

Anschießend hab ich in der phpBB Administratoroberfläche neue Foren angelegt, in der Reihenfolge der IDs aus den Categorien..
Sollte zb eine ID nicht mehr vorhanden sein, weil das Forum im wbb gelöscht wurde, ist das nicht schlimm. Einfach im phpMyAdmin in der Tabelle phpbb_forums die IDs Hädisch anpassen.

Danach habe ich die DB-Wartung ausgeführt, und siehe da! Alle Posts sind in den Richtigen Foren gelandet! So jetzt mach ich weiter mit dem Update auf phpBB3.. So bekommt man seinen Tag auch rum :)

Ich wüsche allen an dieser Stelle einen guten Rutsch, ich hoffe ich konnte manchen weiter helfen.

Viele Grüße

Micha
RCW
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2013 14:24

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von RCW »

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten den Konverter herunterzuladen. Entweder bin ich zu doof für die Spam-Schutz-Abfrage oder aber sie ist defekt. Ich hätte diese Frage auch gerne in dem anderen Forum gestellt, aber für die Registrierung dort wird leider die selbe Abfrage verwendet. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit an den Konverter heranzukommen?

Bin momentan schon fast am verzweifeln, weil ich endlich vom wBB wegkommen will. :( Hoffe es kann irgendjemand helfen.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Der Converter-Download aus dem ersten Beitrag von der ersten Seite geht, habe es eben selbst ausprobiert. Du musst die Frage richtig beantworten(schreibe alle Buchstaben auf, bis auf den letzten Buchstaben), dann geht es. Probiere es bitte erneut.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
RCW
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2013 14:24

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von RCW »

Danke für die Antwort. Nachdem ich den Hinweis nochmal in deinem Post gelesen hatte und mir nochmal die Abfrage anschaut habe, hat es endlich Klick gemacht. Als hätte ich ein Brett vor dem Kopf habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden. Ist mir jetzt richtig peinlich, aber wenigstens bin ich nicht der Einzige dem es so ging, hatte zuvor noch zwei Bekannte gefragt, ob sie die Datei runterladen können und die sind ebenfalls an der Abfrage gescheitert. :D

Auf jeden Fall konnte ich den Konverter jetzt runterladen, nun hoffe ich, dass auch alles einigermaßen klappt. Wenn nicht, dann melde ich mich hier nochmal. Danke nochmals für den Denkanstoß. :)

//Edit:
Kleine Rückmeldung... also das Konvertieren hat relativ problemlos geklappt. Ich musste im Script lediglich bei den DB-Tabellennamen ein paar Sachen umschreiben, weil diese bei mir etwas anders hießen. Das weiter oben von michastgt beschriebene Problem trat bei mir übrigens nicht auf. Das Update von phpBB2 auf phpBB3 klappte anschließend auch ohne Schwierigkeiten. Das Einzige was jetzt allerdings nicht funktioniert, ist, dass neu angelgter BBCode nur bei neu erstellten Beiträgen erkannt wird, bei den alten importierten Beiträgen (inkl. Signatur) funktionieren sie hingegen nicht. Aber gut, ist vermutlich eher ein Problem des phpBB3 und weniger des Converters. Hoffe ich bekomme das irgendwie hin.

//Edit2:
Falls irgendwer auch Probleme mit dem BBCode in alten Beiträgen haben sollte, dann das Support Toolkit runterladen und verwenden. Unter Admin-Tools gibt einen Menüpunkt, mit dem man die alten Beiträge inkl. Signaturen reparsesn lassen kann. Damit hat es jetzt bei mir geklappt. :)
Maldohr
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2014 13:05

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Maldohr »

Heyho,
auch ich scheiter leider an der Abfrage. Ich habe alle Buchstaben (nicht die Zahlen und auch nicht die Sonderzeichen) eingegeben. Doch immer ist es angeblich falsch :/

Gibt es den Converter vielleicht noch woanders?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.

LoL, versuchs mal mit gZJJtsipG

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
thowi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011 21:54

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von thowi »

michastgt hat geschrieben:Nach dem Convertiere, und VOR DER DB-Wartung, sind die Foren in der Datenbank nicht als Foren sonder als Kategorien gelistet.
Deshalb sind die ganzen Posts auch im Forum "Wiederhergestellte Themen" gelandet. Was habe ich gemacht?

Ist eigentlich einfach, ich habe im phpMyAdmin mir die phpbb_categories angeschaut, und dort die IDs zu den Categorien, welche ja voher Foren waren, rausgeschrieben (Natürlich kann mann diese auch in einem eigenen Tab öffnen, wer schreibt noch was ab? :) )

Anschießend hab ich in der phpBB Administratoroberfläche neue Foren angelegt, in der Reihenfolge der IDs aus den Categorien..
Sollte zb eine ID nicht mehr vorhanden sein, weil das Forum im wbb gelöscht wurde, ist das nicht schlimm. Einfach im phpMyAdmin in der Tabelle phpbb_forums die IDs Hädisch anpassen.
Hi zusammen,

danke Micha für deine tolle Anleitung! Die hat mir schonmal sehr geholfen und ich bin bisher genau bis zu dieser Stelle gekommen.
In der phpbb_categories hab ich nun alle alten Foren als Kategorien aufgelistet; kleinste ID ist bei mir die 194, geht dann bis 216 mit Lücken drin.
Ich habe auf jedenfall kein Forum "Wiederhergestellte Themen". Wenn ich mein phpBB Forum starte, bekomme ich die Meldung "This board has no forums". Im Adminbereich unter Forum Admin -> Management hab ich alle Kategorien aufgelistet und kann nun zu jeder Kategorie mit "create new forum" Foren erstellen.

Irgendwie passt das nicht so richtig zu deiner Anleitung. Hab ich was verkehrt gemacht? Weiß sonst noch irgendwer, wie es weitergehen muss?
Ich komm von einem WBB 3.1.8.

Vielen Dank für euer Feedback!
thowi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011 21:54

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von thowi »

Ich hab jetzt testweise einfach mal eine neue Kategorie mit einem neuen Forum anglegt und dann diese Foren-ID in der Datenbank auf eine ID einer Kategorie händisch umgeändert.

Denn in der phpbb_topics stehen ja die Foren IDs drin, wo die topics reinmüssen. Daher hab ich von meinem neuen "Testforum" einfach die ID auf eine aus der Spalte forum_id in der Tabelle "phpbb_topics" geändert.

Da hätte ich dann nun erwartet, dass in meinem phpbb testforum nun alle Threads aufgelistet werden, da die IDs übereinstimmen. Leider werden gar keine Threads angezeigt.

Was überseh ich?

Ich hab halt auch noch keine DB-Wartung gemacht.... Micha sagte ja, dass seine Hinweise (die so irgendwie für meinen Anwendungsfall nicht zu passen scheinen) VOR der DB-Wartung gemacht werden müssen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“