suche: Stardate / Sternenzeit Hack [für Star Trek Board]

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ZeroB@NG
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2002 03:13
Wohnort: Down in Hell
Kontaktdaten:

suche: Stardate / Sternenzeit Hack [für Star Trek Board]

Beitragvon ZeroB@NG » 07.01.2003 00:07

...

Ich hab nen Star Trek RPG Board und es wär ganz praktisch wenns nen Mod / Hack (was auch immer) gäbe der die aktuelle Zeit (plus paar hundert Jährchen draufgerechnet) in Sternenzeit anzeigen könnte...

ich bezweifel zwar das es sowas gibt aber die diskussion ist gerade aufgekommen und da dacht ich mir fragen kann net schaden ;)

gefunden hab ich jedenfalls noch nix...
phpBB2 based Star Trek RPG -> http://www.FedTF.de

Benutzeravatar
Hotschi
Ehemaliger
Beiträge: 484
Registriert: 21.11.2001 01:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitragvon Hotschi » 07.01.2003 00:51

hi

ich meine mal gewusst zu haben, wie sich die star trek sternzeit berechnet... :-?
wenn du mir das nochmal genau sagst, oder mir einen link gibts, dann schau ich mir das mal an...

grz
hotschi

Benutzeravatar
roger
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 30.10.2002 21:32
Wohnort: Bavaria D.C.

Beitragvon roger » 07.01.2003 00:58

Da gibt es einen Sternzeit-Rechner: http://fedtf.de/temp/stardate.zip...


roger

Benutzeravatar
Hotschi
Ehemaliger
Beiträge: 484
Registriert: 21.11.2001 01:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitragvon Hotschi » 07.01.2003 01:44

Hi

Zum einen läuft das Proggi bei mir nicht, was aber an meinem System liegen kann (sehr, sehr wahrsheinlich ;)), und zum anderen benötige ich keinen Rechner, sondern eine Rechnung oder vielmehr eine Formel o.Ä. nach der ich die Zeit berechnen kann.

Gruß
Hotschi

Starfun
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2002 01:30

Beitragvon Starfun » 07.01.2003 13:07


ZeroB@NG
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2002 03:13
Wohnort: Down in Hell
Kontaktdaten:

Beitragvon ZeroB@NG » 09.01.2003 16:02

also das mit der php Funktion sieht (in meinen augen) schonmal nicht übel aus...

die Formel hätte ich jetzt auch nicht gewusst *g* aber gut wenn Hotschi damit was basteln kann? *lieb guck*

jedenfalls schonmal THX für die Hilfe!
phpBB2 based Star Trek RPG -> http://www.FedTF.de

Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliger
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitragvon saerdnaer » 09.01.2003 16:23

also zuerst folgedes in die includes/funtions.php einfügen:

Code: Alles auswählen

<?php
/*
  falls die MCAL-Funktionen nicht verfügbar sind,
  müssen diese Funktion hier zusätzlich eingebaut
  werden.
 
  einige Formeln stammen von
    http://www.th-o.de/kalender.htm
*/
function SGN($x) {
  if ($x < 0) $y = -1;
  if ($x == 0) $y = 0;
  if ($x > 0) $y = 1;
  return $y;
}

function is_leap_year($year) {
  $JG = $year;
  $JJ = $JG - floor($JG/100)*100;
  $JH = $JG - $JJ;
  return SGN($JG % 100) - SGN($JJ % 4) + 1 - SGN($JG % 400);
}

function day_of_year($year,$month,$day) {
  $days_in_month_data   =   array(
    0   =>   array(31,28,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31),
    1   =>   array(31,29,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31)
  );
  $days_in_month = $days_in_month_data[is_leap_year($year)];
  for ($i=1;$i<$month;$i++) {
    $day += $days_in_month[$i];
  }
  return $day;
}
/*
  Sternzeit-Berechnung
  Florian Heidinger
  14.09.2002
  Version 2.0
*/
function stardate($year = false, $month = false, $day = false, $hour = false, $minute = false, $second = false)
  {
    $timestamp   =   time();
    $thistime   =   getdate($timestamp);

    if (empty($year))   $year   =   $thistime["year"];
    if (empty($month))   $month   =   $thistime["mon"];
    if (empty($day))   $day   =   $thistime["mday"];
    if (empty($hour))   $hour   =   $thistime["hours"];
    if (empty($minute))   $minute   =   $thistime["minutes"];
    if (empty($second))   $second   =   $thistime["seconds"];

    // mit MCAL:
    // $daysinyear   =   365 + mcal_is_leap_year($year);
    // ohne MCAL:
    $daysinyear   =   365 + is_leap_year($year);
   
    // mit MCAL:
    // $dayofyear   =   mcal_day_of_year($year,$month,$day) + 1;
    // ohne MCAL:
    $dayofyear   =   day_of_year($year,$month,$day) + 1;

    $thestardate = round((($year-2323)+(($dayofyear+($hour/24)+($minute/1440)+($second/86400))/$daysinyear))*100000)/100;

    return $thestardate;
  }
?>

suchen:

Code: Alles auswählen

function create_date($format, $gmepoch, $tz)
{
   global $board_config, $lang;
   static $translate;

   if ( empty($translate) && $board_config['default_lang'] != 'english' )
   {
      @reset($lang['datetime']);
      while ( list($match, $replace) = @each($lang['datetime']) )
      {
         $translate[$match] = $replace;
      }
   }

   return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
}
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

/*
function create_date($format, $gmepoch, $tz)
{
   global $board_config, $lang;
   static $translate;

   if ( empty($translate) && $board_config['default_lang'] != 'english' )
   {
      @reset($lang['datetime']);
      while ( list($match, $replace) = @each($lang['datetime']) )
      {
         $translate[$match] = $replace;
      }
   }

   return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
}
*/
function create_date($format, $gmepoch, $tz)
{
    $thistime   =   getdate($gmepoch);
    $year   =   $thistime["year"];
    $month   =   $thistime["mon"];
    $day   =   $thistime["mday"];
    $hour   =   $thistime["hours"];
    $minute   =   $thistime["minutes"];
    $second   =   $thistime["seconds"];

    // mit MCAL:
    // $daysinyear   =   365 + mcal_is_leap_year($year);
    // ohne MCAL:
    $daysinyear   =   365 + is_leap_year($year);

    // mit MCAL:
    // $dayofyear   =   mcal_day_of_year($year,$month,$day) + 1;
    // ohne MCAL:
    $dayofyear   =   day_of_year($year,$month,$day) + 1;

    $thestardate = round((($year-2323)+(($dayofyear+($hour/24)+($minute/1440)+($second/86400))/$daysinyear))*100000)/100;

    return $thestardate;
}


ah

ZeroB@NG
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2002 03:13
Wohnort: Down in Hell
Kontaktdaten:

Beitragvon ZeroB@NG » 10.01.2003 17:01

*ausprobier*

hmmm... das ist nicht so ganz das was ich brauche...
das ersetzt überall die aktuelle "echte Zeit" durch die aktuelle Sternenzeit (-3****) [da muss man schon bissi krank sein wenn man dann noch nen durchblick hat was wann geostet wurde ;]

ich brauch aber die Sternenzeit ausm Jahr 2378 [da spielt das RPG!] (also am besten ein Feld im ACP wo man für die Sternzeit "plus ***"-Jahre" einstellen kann! Tage Uhrzeit + Monat kann ja von der Echtzeit genommen werden ;)


ich brauch die anzeige eher im Posting neben dem...
"Verfasst am: 06.Jan.2003 - Mo, 20:57 Stardate: ***** Titel: BLABLABLA"
das wäre "ganz nett"...

aber was ich auf jeden fall brauche(!) ist das einem wenn man selber postet die aktuelle Sternenzeit (vom posting +n Jahre ausm ACP) angezeigt wird... ("wo" ist eigentlich egal nur halt wenn man schreibt das man irgendwie die aktuelle sternzeit sehen kann...)



ja ja ich weis! versteht nix davon und extrawünsche hater auch noch :oops:
phpBB2 based Star Trek RPG -> http://www.FedTF.de

Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliger
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitragvon saerdnaer » 10.01.2003 17:05

soll man in seinem profil das stardate über z.b sd einfügen können?

ah

ZeroB@NG
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2002 03:13
Wohnort: Down in Hell
Kontaktdaten:

Beitragvon ZeroB@NG » 11.01.2003 14:27

meinst du bei "Datums-Format:..."
fänd ich nicht so gut wenn das da dabei wär man kann das zwar im Admin CP "global" einstellen aber dann haben die User die schon registriert sind das nicht so, sondern die eigene (alte) Einstellung... wär net so ideal (wenn du das so meinst?)

*überleg* dann würds ja im index auch überall stehen (würd bissi blöd aussehen wird dann zu breit)
phpBB2 based Star Trek RPG -> http://www.FedTF.de


Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“