Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Als Spamming würde ich das nur bezeichnen, wenn die Tags keinen Bezug zum Inhalt haben, ansonsten treffen sie doch genau den Zweck, die Suche zu erleichtern und zu präzisieren.
mit spamming meinte ich die gefahr, zu lange metatags zu generieren - das ist in erster linie auf den POC bezogen der *hier* angesprochen wurde...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
austrian-i
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 28.08.2004 18:01

Beitrag von austrian-i »

bei mir wird

'forum1.html' nach uploaden von .htaccess einfach nicht angezeigt (der server unterstüzt mod_rewrite)!!

woran kann das liegen!?
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

austrian-i hat geschrieben:bei mir wird

'forum1.html' nach uploaden von .htaccess einfach nicht angezeigt (der server unterstüzt mod_rewrite)!!

woran kann das liegen!?
Hi

forum1.html hat erstmal nichts mit der .htaccess zu tun! Umschreiben mußt du schon selber (siehe Seite 1) ... dazu halt die page_header.php entsprechend bearbeiten.

Die .htaccess sorgt nur dafür das du einen virtuellen Dateinamen eingeben kannst, der dann auf einen richtigen Namen umwandelt.

Gruß
Wuppi
Benutzeravatar
austrian-i
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 28.08.2004 18:01

Beitrag von austrian-i »

aber da steht:


"Nachdem die .htaccess in das Webroot (wo beispielsweise auch die config.php liegt) kopiert wurde, kann man via direkter URL-Eingabe testen, ob die kurzen URLs unterstützt werden. Wenn also bei Eingabe von 'forum1.html' das erste Forum angezeigt wird, kann es mit den nächsten Schritten weitergehen... "

und das wird bei mir nicht angezeigt, nachdem ich das mit dem htaccess gemacht hab!
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

es gibt je nach webserver konfiguration verschiedene möglichkeiten für die syntax in der .htaccess - zur not einfach einmal beim provider nachfragen (im threadverlauf wurde auch bereits eine andere syntax angesprochen)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Pseiko
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 31.01.2003 11:20
Wohnort: Rothenburg/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

Mein Forum läuft schon länger mit ModRewrite. Nun habe ich aber mir eine neue Domain dazu gekauft und diese macht nun Probs. Ich habe eine interne Weiterleitung (also /forum) durchgeführt.

Aber immer wenn ich http://www.pausen-power.de/forum1.html eingebe erscheint diese Fehlermeldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, abuse@netclusive.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.



--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.29-netclusive Server at www.pausen-power.de Port 80
das errorlog gibt das hier aus:
on Aug 30 20:08:02 2004] [error] [client 195.243.59.90] mod_rewrite: maximum number of internal redirects reached. Assuming configuration error. Use 'RewriteOptions MaxRedirects' to increase the limit if neccessary.
Was bedeutet das?
Thies
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.07.2002 15:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich habe zwei Fragen zu dem Thema:

1.) .htaccess
wenn vom root-Verzeichnis gesprochen wird, ist dann damit der root meines Zugangs gemeint ( /www/...../html/ ) oder kann ich auch die .htaccess auch in das Unterverzeichnis .../html/phpbb/ kopieren?

2.) Session-ID
Jetzt geht es nicht ums phpBB, sondern allgemein, da ich überlege diese Thematik Short-URl auch woanders einzusetzen. Ich nutze eine Session-Klasse mit Fallback, d.h. wenn keine Session-ID vorhanden ist, wird eine generiert und die aufgerufene Seite mit Session-ID wieder gewladen. Wenn ich das richtig sehe, ist das für die Short-URL kontraproduktiv, da damit ja zumindestens einmal (danach wird die Session-ID hidden weitergegeben) diese ID auftritt und somit Google & Co die Seiten wieder nicht spidern würde. Sehe ich das richtig?

Danke vorab

Frank-Andre
"credendo vides"
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

1) du kannst die .htaccess in das verzeichnis packen wo die config.php liegt oder in jedes *übergeordnete* verzeichnis

2) ja - ich würde allerdings vor allem aus sicherheitsaspekten dringend davor abraten die session transparent in der url zu transportieren - viele leute benutzen z.b. einfach copy-and-paste um urls zu posten und geben damit dann ihre session bekannt (von den diversen zwischenspeicherungen auf dem weg der seite vom server zum client einmal ganz zu schweigen).
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Hi Pseiko!
Pseiko hat geschrieben:das errorlog gibt das hier aus:
on Aug 30 20:08:02 2004] [error] [client 195.243.59.90] mod_rewrite: maximum number of internal redirects reached. Assuming configuration error. Use 'RewriteOptions MaxRedirects' to increase the limit if neccessary.
Was bedeutet das?
Das bedeutet, daß Du mehr rewrites benutzt als in der Konfiguration erlaubt sind. Die beschränkung soll verhindern, daß bei falschem Rewrite Endlosschleifen entstehen.
MaxRedirects=number
This forces a request to terminate after reaching a maximum number of redirects and responds with a 500 Internal Server Error. The number parameter value is the maximum number of redirects allowed. This prevents endless loops of internal redirects issued by per-directory RewriteRules. If additional internal redirects are required, increase the default to the desired value. For example, RewriteOptions MaxRedirects=13.

Quelle: http://publib.boulder.ibm.com/infocente ... ewrite.htm
Ergänze mal deine .htaccess um folgenden Befehl (nach "RewriteEngine on"):

RewriteOptions MaxRedirects=n

n entspricht der erlaubten Anzahl der maximal gleichzeitig abgearbeiteten rewrite-Regeln. Mit dem Parameter mußt Du etwas experimentieren.

CU

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Benutzeravatar
Pseiko
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 31.01.2003 11:20
Wohnort: Rothenburg/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

Also mit

RewriteOptions MaxRedirects=999

ging es nicht.

kannst ja selbst noch mal probieren


http://www.pausen-power.de/forum1.html
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“