Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Root007
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 14.12.2002 08:13

Beitrag von Root007 »

Hi,

also, ich mal meine oben vorgeschlagenen Änderungen mal so durchgeführt. Theoretisch funktioniert das so sogar :) - allerdings hab ich mit dem Opera eine seltsame "Mitteilung"...

Mein Forum mit dem Opera - unter Linux

Ganz am Ende der Seite kommen solche seltsamen Zeichen, in den Unterforen sogar noch mehr :( Läuft da irgendwas falsch?

Mit dem Firebird seh ich das nicht, da sieht alles perfekt aus!

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich mit dem Opera auch mal das von larsneo genannte nuforum (schöne Lautsprecher übrigens *g*) besuchen könnte - und siehe da:

Das nuforum mit dem Opera

Selbes "Problem".

Was nun? In meinem Forum könnt ihr das ja auch mal testen - vielleicht kommt auch mal jemand mit nem IE unter Windows...

Greetz
Root
Checka
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2003 12:19

Beitrag von Checka »

Es liegt an deinem opera.

Habe hier 7.22 im Einsatz, keine Probleme bei der Darstellung. Keine Ascii da unten.

Firebird meckert auch nicht. Hast also beim modden alles richtig gemacht.
KoSSo
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2002 22:24

Beitrag von KoSSo »

hi,

was muss ich tun damit die links nur in .html umgewandelt werden wenn Google das Board spidert so das normale User die .php links sehen??

KoSSo
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Hallo

Was mache ich falsch, wenn bei mir nur "Error 500" nach dem ändern der htaccess kommt? Ich möchte nicht die .htaccess Datei im Root nehmen, sondern die im /forum/ Ordner.

.htaccess:

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 401 /forum/error.php?e=401
ErrorDocument 500 /forum/error.php?e=500
ErrorDocument 403 /forum/error.php?e=403
ErrorDocument 404 /forum/error.php?e=404

php_flag session.use_trans_sid off 

RewriteEngine On 
RewriteRule ^forums.* index.php 
RewriteRule ^forum([0-9]*).* viewforum.php?f=$1&mark=topic 
RewriteRule ^viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).* viewforum.php?f=$1&topicdays=$2&start=$3 
RewriteRule ^forum([0-9]*).* viewforum.php?f=$1 
RewriteRule ^ptopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&view=previous 
RewriteRule ^ntopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&view=next 
RewriteRule ^ftopic([0-9]*)-([0-9]*)-([a-zA-Z]*)-([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&postdays=$2&postorder=$3&start=$4 
RewriteRule ^ftopic([0-9]*)-([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&start=$2 
RewriteRule ^ftopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1 
RewriteRule ^ftopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&start=$2&postdays=$3&postorder=$4&highlight=$5
Grüße
Dennis
tata
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2003 23:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tata »

ist mit Aktivierung der Short URLs via .htaccess für den Webserver
die Datei access.cgi gemeint?
WER EMPFINDET IST NICHT FREI!
http://www.womonoma.de
Benutzeravatar
Root007
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 14.12.2002 08:13

Beitrag von Root007 »

@Dennis: Diese .htaccess liegt im forum-Ordner? Wenn ja, dann musst du auf alle Fälle vor den Fehlerseiten das "/forum" löschen.

Der Rest sollte eigentlich passen - ich hab diese htaccess nämlich auch im forum-Ordner (und nicht im Root).

@tata: Hättest du den Post von Dennis gelesen, wüsstest du die Antwort! Das sind zwei verschiedene Dateien.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Hallo

Stimmt, die datei ligt im /forum/ Ordner. Das forum/ von oben ist auch nicht mehr drinne in der Datei. Der Fehler kommt aber trotzdem. Warum?

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Root007
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 14.12.2002 08:13

Beitrag von Root007 »

Die Fehlerseiten hast du schon immer drin (liegts an denen)?

Irgendwelche Zeilenumbrüche hast du auch nicht drin?
Schreibfehler seh ich eigentlich auf die schnelle keinen - aber du könntest sonst ja mal alles was mit dem rewrite zusammenhängt auskommentieren, und Zeile für Zeile wieder dazunehmen - dann findest du vielleicht den Fehler?!

Edit: Ich hab deine Fassung mal bei mir genommen (ohne die Fehlerseiten): Es geht - Fehler sind da also nicht drin!

Hast du die Datei auch im ASCII-Mode hochgeladen?
tata
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2003 23:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tata »

per php-info habe ich herausbekommen:

mod_php4, mod_setenvif, mod_unique_id, mod_usertrack, mod_headers, mod_expires, mod_cern_meta, mod_proxy, mod_digest, mod_auth_db, mod_auth_dbm, mod_auth_anon, mod_auth, mod_access, mod_rewrite, mod_alias, mod_userdir, mod_speling, mod_actions, mod_imap, mod_asis, mod_cgi, mod_dir, mod_autoindex, mod_include, mod_info, mod_status, mod_negotiation, mod_mime, mod_mime_magic, mod_log_referer, mod_log_agent, mod_log_config, mod_define, mod_env, mod_vhost_alias, mod_mmap_static, mod_bandwidth, mod_so, http_core

die obengenannte mods werden anscheinend unterstüzt.

Nun habe ich die datei in .htaccess in /forum/cache, die dann so lautet:

php_flag session.use_trans_sid off

RewriteEngine On
RewriteRule ^forums.* index.php
RewriteRule ^forum([0-9]*).* viewforum.php?f=$1&mark=topic
RewriteRule ^viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).* viewforum.php?f=$1&topicdays=$2&start=$3
RewriteRule ^forum([0-9]*).* viewforum.php?f=$1
RewriteRule ^ptopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&view=previous
RewriteRule ^ntopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&view=next
RewriteRule ^ftopic([0-9]*)-([0-9]*)-([a-zA-Z]*)-([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&postdays=$2&postorder=$3&start=$4
RewriteRule ^ftopic([0-9]*)-([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&start=$2
RewriteRule ^ftopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1
RewriteRule ^ftopic([0-9]*).* viewtopic.php?t=$1&start=$2&postdays=$3&postorder=$4&hig

da passiert aber nichts.
WER EMPFINDET IST NICHT FREI!
http://www.womonoma.de
Benutzeravatar
Nico Haase
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: 10.08.2003 15:19
Wohnort: Neu-Anspach / Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico Haase »

du brauchst vor allem den code, den der op im ersten posting gepostet hat. der schreibt die adressen um. erst dann wird die .htaccess benötigt - nicht umgekehrt!
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“