[BETA] Foki - Das Forum Wiki

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
naderman
phpBB.com
Beiträge: 823
Registriert: 01.08.2003 18:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[BETA] Foki - Das Forum Wiki

Beitrag von naderman »

MOD Titel: Foki MOD
MOD Autoren: saerdnaer und naderman
MOD Beschreibung: Foki verbindet die Vorteile von Bulletin Boards und Wikis auf revolutionäre Art und Weise. Es kombiniert Daten Management, die stärke eines Wikis, und Kommunikation, die Stärke eines Bulletin Boards.
MOD Version: 0.1.0 Beta1

MOD Download: Foki010_B1.zip Foki010_B1.tar.gz

Demo Board: http://www.naderman.de/foki/


Das Konzept ist recht einfach: Benutzer mit dem AUTH_FOKI Recht sehen unter der Eingabe für einen neuen Beitrag eine neue Checkbox "Diesen Beitrag für andere Benutzer zur Bearbeitung freigeben.". Standardmäßig haben alle Benutzer die im Forum schreiben dürfen dieses Recht. Wenn man einen Haken in die Box setzt kann der Beitrag von allen Benutzern, die das Recht AUTH_FOKI_EDIT haben bearbeitet werden, dieses haben standardmäßig alle Benutzer, die lesen dürfen.
Diese Beiträge haben eine Versionshistorie, man kann verschiedene Versionen miteinander vergleichen und den Beitrag auf alte Versionen zurück setzen. Ein kurzer Satz unter dem Beitrag weißt den Benutzer daraufhin, dass er diesen Beitrag bearbeiten kann/soll.
Den Seiten Index mit allen Foki Beiträgen in alphabetischer Reigenfolge kann man über das neue Icon im Menü oben erreichen. Der Seiten Index schließt außerdem eine Suche in Foki Beiträgen ein. Der MOD fügt außerdem eine neue Auswahl zur Suchseite hinzu, sodass man auswählen kann, ob man nur in Foki Beiträgen suchen möchte.
Oben rechts auf dem Foren Index (unter "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" und "Eigene Beiträge anzeigen") findet man die "Foki Letzte Änderungen" Seite, die alle Foki Beiträge auflistet, die in letzter Zeit Änderungen erfahren haben.
In jedem Forum gibt es außerdem einen "Foki Index" und "Foki Letzte Änderungen" Link über "Alle Themen als gelesen markieren" mit denen man auf die entsprechende Seite nur mit Beiträgen aus dem momentanen Forum gelangt.

Bitte meldet alle Bugs und sagt uns, was ihr über den Ansatz und die Implementierung dieser Idee denkt. Feature Requests sind selbstverständlich auch willkommen.

naderman
Zuletzt geändert von naderman am 23.07.2005 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
PBeck
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 18.05.2005 10:08
Wohnort: Löchgau
Kontaktdaten:

Beitrag von PBeck »

Ganz nette Idee und auch nicht so einfach gelöst. Da habt ihr aber fleißig scripten müssen. Sogar die Änderungen kann man sich anzeigen lassen, klasse sache.

Leider habe ich (bis jetzt ;) ) noch keine Verwendung.

Aber trotzdem klasse Arbeit. Respekt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Eine verwendung fällt mir dafür momentan auch nicht ein. Aber auch ich muss sagen das ist ein Interessanter MOD. *respekt*
Benutzeravatar
Diego
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 20.06.2003 16:08
Wohnort: Lemgo

Beitrag von Diego »

Die Idee und die Betavariante gefällt mir sehr gut. Hätte eventuell auch schon eine Anwendung dafür, werde es im kommenden Urlaub mal in mein Testforum einbauen.

Ist es eigentlich für User möglich, Dateien mit hochzuladen? Quasi den Attachment Mod zu benutzen?
naderman
phpBB.com
Beiträge: 823
Registriert: 01.08.2003 18:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von naderman »

AmigaLink hat geschrieben:Eine verwendung fällt mir dafür momentan auch nicht ein. Aber auch ich muss sagen das ist ein Interessanter MOD. *respekt*
Dieser MOD ist zum Beispiel dort einsetzbar, wo entweder Daten gesammelt werden oder Dinge organisiert werden sollen, da man dann den ersten Post im Topic zum Foki Post macht und jeder das reineditieren kann, was er meint, was noch fehlt, oder was gerade festgelegt wurde, auch Teilnahmen an einem Termin kann man so kompakt in einem Post zusammenfassen, gleichzeitig kann man den Inhalt aber im Topic mit neuen Posts besprechen. Das sind aber sicher nicht die einzigen Möglichkeiten diesen MOD einzusetzen.
Diego hat geschrieben:Ist es eigentlich für User möglich, Dateien mit hochzuladen? Quasi den Attachment Mod zu benutzen?
Da dieser MOD für ein vanilla phpBB geschrieben ist gibt es keine Verbindung zum Attachment MOD, ob es also möglich ist, dass alle Editierer auch Dateien hochladen können hängt davon ab, wie der Attachment MOD die Rechte des Benutzers überprüft.

naderman
Jürgen H.
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.06.2003 23:13

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,
Jede Menge Fehler ^^

This is a foki-post and you can edit it.

This is a foki-post and you can edit it.

This is a foki-post and you can edit it.

This is a foki-post and you can edit it.

This is a foki-post and you can edit it.
Hast du eine Ahnung, wie diese Mehrfachmeldungen zustande kommen und wie man sie abstellen könnte?

Eine Frage: warum ist es möglich, Foki-Posts von reg. Usern als Gast zu bearbeiten, jedoch als Foki gekennzeichnete Beiträge von Gästen nicht bearbeitbar sind? Klappt das für reg. User und Moderatoren? Kann man die Einstellungen im ACP vornehmen?

Lg
Jürgen
naderman
phpBB.com
Beiträge: 823
Registriert: 01.08.2003 18:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von naderman »

Wer was tun darf, kann man im ACP über die Foren Befugnisse einstellen. Es sind mittlerweile einige Bugs bekannt, die im nächsten Beta Release behoben werden sollen. Allerdings fahre ich jetzt erstmal in den Urlaub ;-)

naderman
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

ich hab mal das problem von yathei abgetrennt: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=94314
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Wird der MOD noch weiter entwickelt?
Ich habe es mal in meinem Forum eingebaut:

http://www.tommyboys.de/tommys_world/index.php

Ich will keine Werbung machen sondern ausschliesslich zeigen wie der MOD aussieht.
Ich habe das Problem das die History immer nur den 1.1.1970 anzeigt.
Weiß jemand wo das Problem sein könnte?
Vielen Dank!
vossen
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2004 06:25

Beitrag von vossen »

hey das waere ja klasse, solch ein mod.
versuche es gerade auf einem test forum.
habe nun mein erstes prob(weitere werden folgen*ggg*, da ich eine menge mods schon eingebaut habe und denke denke dieser hakt ein wenig mit dem nur titel search mod)
also ich suche in search.php:

Code: Alles auswählen

	$search_msg_only";
finde aber nur:

Code: Alles auswählen

$search_msg_only = ( !$search_fields ) ? "AND m.title_match = 0" : ""; (( strstr($multibyte_charset, $lang['ENCODING']) ) ? '' : '' );
und das ganze soll mit

Code: Alles auswählen

$search_msg_only $where_sql";
							// ADDED $from_sql and $where_sql by Foki

							// BEGIN Foki
							if ($return_foki)
							{
								$sql .= " AND post_foki = 1";
							}
							// END Foki
ersetzt werden.

dann immer noch in search.php soll ich finden:

Code: Alles auswählen

$where_sql .= ( $search_author == '' && $auth_sql == ''  ) ? " AND post_time >= $search_time " : " AND p.post_time >= $search_time ";
					}
finde es auch, aber zwei mal :o
das selbe bei

Code: Alles auswählen

$where_sql .= " AND f.forum_id = p.forum_id AND $auth_sql";
						}
ist auch zwei mal in der search.php.
sowie:

Code: Alles auswählen

$where_sql .= " AND u.user_id = p.poster_id AND u.username LIKE '$search_author'";
					}
das waers fuer die search.php.
jemand ne idee welches linie ich nehmen sollte, oder wie ich das erste ausbesseren koennte ohne das was kaputt geht?
gruss
vossen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“