Ebay Link -> Affilinet Links

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dennis84
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.04.2005 16:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis84 »

Also die Umwandlung der Links geht jetzt...

Allerdings kann ich den Tag

Code: Alles auswählen

[url=http://cgi.ebay.de/artikelblala]LINKBESCHREIBUNG[/url] 
nicht nutzen. Er schreibt den Code dann so wie hier abgebildet dahion... jemand ne idee worans liegen könnte??

Die "anderen links" funktionieren einwandfrei
maxigs
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003 06:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maxigs »

der ganze mod ist ja ganz toll und mag sicher auch einges brigen nur hab ich damit ein problem:

der mod ändert nachträglich automatisch - ohne wissen oder gar zustimmung des posters - dessen post.
es ist hier nicht so wie bei normalen links, dass diese als link angezeigt werden (wenn nur als text gepostet) oder bei bbcode sachen, sondern es wird der gepostete link an sich im inhalt verändert.
das ganze wäre, meiner meinung nach, im zweifelsfall nicht mal rechtens. da so der inhalt des posts nicht widergibt was der user geschrieben hat und der post inhaltlich verändert wurde.
gut es gibt die kennzeichnung mit den kleinen ebay-logo, diese versteht man aber eher als hinweis, dass es sich um einen link auf ebay handelt, was in keinster weiße mit der link-änderung zusammen hängen muss.

es mag hier warscheinlich kaum einen normalen user stören, aber ich wollte das trotzdem mal zur diskussion stellen.

hat auch nen konkreten anlass:
vor kurzen hatte ich @work ein ähnliches thema. nach dem abschicken der mails vom mailserver automatische signaturen anhängen zu lassen (was zur zeit jeder manuel im mail programm machen muss). wurde (auch wenn es eine gigantische arbeits und verwaltungserleichterung gewesen wäre) nicht gemacht, weil es rechtlich nicht zulässig ist emails nach dem absenden automatisch modifizieren zu lassen.
mit posts ist ja ähnlich
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Mit der Registrierung akzeptieren die User ja, dass man Beiträge editieren darf. Aber weiterhin vergisst Du, dass du nichts veränderst. Der Link bleibt erhalten nur bei der öffentlichen Ausgabe wird die Url geändert. Wenn der User den Beitrag editiert ist alles wie er es eingegeben hatte.

Du hast Hausrecht und es steht Dir frei Urls auszugeben oder nicht. Da Du das Ziel der Adresse nicht änderst, kann Dir auch keiner einen Vorwurf machen. Im Gegenteil. Ich kenn genug Foren, in denen Ebaylinks vollkommen ausgeschlossen werden, damit sie nicht in Konkurrenz zu den eigenen Kleinanzeigenbereichen stehen.

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
maxigs
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003 06:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maxigs »

Danke für die Antwort, allerdings kann ich mich mit deiner Begründung noch nicht ganz Zufrieden geben:
mgutt hat geschrieben:Mit der Registrierung akzeptieren die User ja, dass man Beiträge editieren darf.
Editieren ja, aber aber das automatisierte Ersetzen von Links gegen faktisch andere als die geposteten steht nirgends. Das normale, moderative editieren wird ja entsprechend erwähnt und man muss dem Zustimmen.
Ich finde auch die Tatsache, dass der Seitenbetreiber an von Usern geposteten Links verdient, wenn diese User eigentlich als "die Werbenden" dargestellt werden, da sich die Werbelinks ja innerhalb ihrer Posts befindet, nicht wirklich ok.

Siehe den beiden Auszugen aus der standard Einverständnisserklärung:
Forumsregeln hat geschrieben:...Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass Du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind. ...
-> nur der User ist für den Inhalt seiner Posts verantwortlich, bzw der Post spiegelt die Meinung des Autors wieder; Diese wurde aber - ohne kenntlichmachung der Änderung automatisch geändert.
Forumsregeln hat geschrieben:...Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. ...
-> Erlaubt es Änderungen an Posts vorzunehmen, allerdings würde ich ein Automatisches Ersetzen von Inhalten gegen faktisch andere - die dabei aber als unverändert dargestellt werden - absolut nicht in diesen satz hinein interpretieren.

mgutt hat geschrieben:Aber weiterhin vergisst Du, dass du nichts veränderst. Der Link bleibt erhalten nur bei der öffentlichen Ausgabe wird die Url geändert. Wenn der User den Beitrag editiert ist alles wie er es eingegeben hatte.
Das macht, meiner meinung nach, das Ganze sogar noch schlimmer, da es ja sowohl für die "normalen" User als auch für unwissende Poster so aussieht als ob an dem Post nichts verändert wurde.
Ich bin Selbst Teamleiter eines nicht gerade kleinen Forums und das erste was neuen Moderatoren ins "Hirn gebrannt" wird ist, dass sie bei Änderungen an fremden Posts IMMER die Änderung zu kennzeichnen haben (Sprich darunter zb ein "Titel Angepasst von xxxx" oder ähnliches).

Klar ist die Bezeichnung "Urkundenfälschung" in diesem Fall übertrieben, aber man legt den Postern durch diesen Mod ja streng gesehen etwas anderes in den Mund als sie gesagt haben und das OHNE das es für eine der Seiten als Änderung kenntlich gemacht wird.

Hinzu kommt ohnehin in unserem Forum auch noch, dass das Posten von Werbelinks den normalen Usern untersagt ist (Typische sachen die ganzen Free-Ipod geschichten etc) und diese links jetz den Anschein erwecken als ob diese user Werbelinks Posten, was sie zwar nicht gemacht haben aber es ja im endefekt durch die Modifizierung geworden ist.

Wenn alle User bei der Registrierung dieser Sache zustimmen sehe ich damit kein problem, allerdings sehe ich den nachträglichen einbau in ein bereits laufendes Forum eher als "nicht gut" an.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Ich halte das für kein Problem, da die Zielurl identisch ist. Der User hat auf dem Weg zum Artikel keine Popups oder ähnliches zu befürchten. Auch muss er keine persönliche Daten bei dem werbenden Unternehmen hinterlegen.

Ich stelle das gleich mit der Tatsache, dass ich bei mir alle ausgehenden Urls wie z.B:

www.phpbb.de umwandel in http://www.maxrev.de/cgi-bin/outbound.p ... w.phpbb.de

1. verbirgt sich dahinter eine Statistik
2. schütze ich auf diese Art meine Ranking

Aber die Zieladresse ändert sich dadurch nicht.

Wie ich bereits sagte. Also Seitenbetreiber ist es Dein gutes Recht zu entscheiden, welche ausgehenden Urls geduldet werden. Und Du duldest Urls zu Ebay nunmal nur über Affili.net

Ich könnte hier nur Probleme sehen, wenn sie die Zielseite ändert oder ähnliches, aber dergleichen kann ich nichts finden, was einen Anspruch begründen könnte.

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
jiki
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2006 18:54

Re: Ebay Link -> Affilinet Links

Beitrag von jiki »

Ich habe den Mod jetzt mal so umgewandelt, dass alle ebay Links in affiliate Links umgewandelt werden. Waren nur ein paar kleine Änderungen, aber ich mach lieber nochmal eine komplette Beschreibung draus.

Hier seht Ihr ein paar Beispiellinks

Modanleitung:

bbcode.php:

suche:

Code: Alles auswählen

$bbcode_tpl['img'] = str_replace('{URL}', '\\1', $bbcode_tpl['img']);
danach einfügen:

Code: Alles auswählen

    // MOD EBAY URL BEGIN 
	$bbcode_tpl['url_ebay1'] = str_replace('{URL}', '\\1\\2\\3', $bbcode_tpl['url_ebay']);
	$bbcode_tpl['url_ebay1'] = str_replace('{DESCRIPTION}', '\\1\\2\\3', $bbcode_tpl['url_ebay1']);

	$bbcode_tpl['url_ebay2'] = str_replace('{URL}', 'http://\\1\\2', $bbcode_tpl['url_ebay']);
	$bbcode_tpl['url_ebay2'] = str_replace('{DESCRIPTION}', '\\1\\2', $bbcode_tpl['url_ebay2']);

	$bbcode_tpl['url_ebay3'] = str_replace('{URL}', '\\1\\2\\3', $bbcode_tpl['url_ebay']);
	$bbcode_tpl['url_ebay3'] = str_replace('{DESCRIPTION}', '\\4', $bbcode_tpl['url_ebay3']);
	
	$bbcode_tpl['url_ebay4'] = str_replace('{URL}', 'http://\\1\\2', $bbcode_tpl['url_ebay']);
	$bbcode_tpl['url_ebay4'] = str_replace('{DESCRIPTION}', '\\3', $bbcode_tpl['url_ebay4']);
    // MOD EBAY URL END

suche nach:

Code: Alles auswählen

	// Patterns and replacements for URL and email tags..
	$patterns = array();
	$replacements = array();
danach einfügen:

Code: Alles auswählen

    // MOD EBAY URL BEGIN 
    // do any ebay urls first... 
    // [url]xxxx://www.phpbb.com[/url] code.. 
	$ebay_patterns[1] = "#\[url\]([a-z]+?://){1}([a-z-.]+?.ebay.de)([a-z0-9\-\.,\?!%\*_\#:;~\\&$@\/=\+]*)\[/url\]#si";
	$ebay_replacements[1] = $bbcode_tpl['url_ebay1'];

	// [url]www.phpbb.com[/url] code.. (no xxxx:// prefix).
	$ebay_patterns[2] = "#\[url\]([a-z-.]+?.ebay.de)([a-z0-9\-\.,\?!%\*_\#:;~\\&$@\/=\+]*)\[/url\]#si";
	$ebay_replacements[2] = $bbcode_tpl['url_ebay2'];

	// [url=xxxx://www.phpbb.com]phpBB[/url] code..
	$ebay_patterns[3] = "#\[url=([a-z]+?://){1}([a-z-.]+?.ebay.de)([a-z0-9\-\.,\?!%\*_\#:;~\\&$@\/=\+]*)\](.*?)\[/url\]#si";
	$ebay_replacements[3] = $bbcode_tpl['url_ebay3'];

	// [url=www.phpbb.com]phpBB[/url] code.. (no xxxx:// prefix).
	$ebay_patterns[4] = "#\[url=([a-z-.]+?.ebay.de)([a-z0-9\-\.,\?!%\*_\#:;~\\&$@\/=\+]*)\](.*?)\[/url\]#si";
	$ebay_replacements[4] = $bbcode_tpl['url_ebay4'];
    
    $text = preg_replace($ebay_patterns, $ebay_replacements, $text);
    // now with the eBay urls done, it's safe to do any external urls 
    // MOD EBAY URL END

suchen nach:

Code: Alles auswählen

// pad it with a space so we can match things at the start of the 1st line.

	$ret = ' ' . $text;

danach einfügen:

Code: Alles auswählen

// MOD EBAY URL BEGIN
// match a eBay URL and replace it 
$ret = preg_replace("#([\n ])([a-z]+?)://([a-z-.]+?.ebay.de|[a-z-.]+?.ebay.com)((?:/[^\t <\n\r]*)?)#i", "\\1<a href=\"http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=269391&site=1382&type=text&tnb=23&diurl=\\2://\\3\\4\" target=\"_blank\">\\2://\\3\\4</a>", $ret); 
$ret = preg_replace("#([\n ])([a-z-.]+?.ebay.de|[a-z-.]+?.ebay.com)((?:/[^\t <\n\r]*)?)#i", "\\1<a href=\"http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=269391&site=1382&type=text&tnb=23&diurl=http://\\2\\3\" target=\"_blank\">\\2\\3</a>", $ret);
// MOD EBAY URL END

bbcode.tpl öffnen und suchen nach:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN url --><a href="{URL}" target="_blank" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url -->
danach einfügen:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN url_ebay --><a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=269391&site=1382&type=text&tnb=23&diurl={URL}" target="_blank" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url_ebay -->
Das ref= ist Eure Partnerid.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Dies schließt aber nur .de ein.

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
dennis84
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.04.2005 16:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis84 »

Tag zusammen,
bei affilinet in der faq steht, dass nur klicks mit referer der eigenen Seite vergütet werden.
Bei mir sind jedoch die meisten Links ohne referer also nur ein "-".

Die Werbung befindet sich bei mir im footer, also kann der klick nur von meiner seite kommen, wieso wird kein referer angezeigt?
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass dann kein "Mensch" geklickt hat, sondern ein Bot.

Es kommt zwar durch aus vor, dass kein Referrer übertragen wurde, aber das ist selten (jedenfalls bei mir).

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
dennis84
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.04.2005 16:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis84 »

Ich hab einem bekanntem gesagt er soll mal um exakt 15Uhr draufklicken.
In der Clickauswertung wird dieser auch aufgeführt, nur ohne Referer! Sehr seltsam das ganze.

Die Klicks in der Tagesstatistik werden gezählt und vergütet, jedenfalls der 1.klick einer ip. Dabei ist es egal ob mit oder ohne Referer.

Bekomme diesen Monat die erste Auszahlung, bei "letzte Auszahlung" steht IN BEARBEITUNG und der gesammelte Betrag von 50,20EUR. Wenn die das jetzt nochmal überblicken, werden mir alle ohne Referer abgezogen oder wie?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“