[ALPHA] Aktualisierung des BenutzerProfils erzwingen

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

[ALPHA] Aktualisierung des BenutzerProfils erzwingen

Beitrag von mad-manne »

Hallo Leute,
angeregt durch dieses Thema habe ich ein wenig nachgedacht und bereits den "Proof of Concept" Status, also das Grundgerüst für einen solchen MOD fertig.

Worum geht es bei diesem MOD?
Mithilfe dieses MODs kann man alle Benutzer zwingen, ihr Benutzerprofil zu aktualisieren. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn man neue Pflichtfelder ins Profil eingebaut hat, und nun erreichen möchte, dass auch bereits bestehende User ihr Profil entsprechend aktualisieren!

ALPHA ...So der ALPHA-Release ist jetzt fertig und kann getestet werden.
Download: Force-ProfileUpdate_ALPHA-0.1.0-DE.mod
NICHT VERGESSEN: Das ist ALPHA-Software, also Backups sowohl von euren Dateien als auch der Datenbank sind selbstverständlich!!

Im jetzigen Zustand werdet ihr allerdings überhaupt keinen Effekt spüren, da ihr nun noch je nach Zustand eures Boards ein kleines SQL-Statement auf die phpbb_users-TABELLE loslassen müsst,weil der ACP-Teil des MODs noch nicht gecodet wurde.
Dieses werde ich gleich noch erklären, und wenn ihr unsicher seid .. ERST fragen, dann fummeln :wink:

Und wie geht das jetzt mit dem SQL?
Ihr habt 3 Möglichkeiten die alle mittels phpMyAdmin auszuführen sind. Also wer sich damit nicht auskennt, erst den verlinkten Artikel durchlesen!
  • Ihr könnt einfach alle User(inkl. euch selbst!!) zwingen, das Profil zu aktualisieren indem ihr folgende SQL-Anweisung in der phpbb_users-TABELLE ausführt

    Code: Alles auswählen

    UPDATE `phpbb_users` SET `user_force_profile_update` = 1;
Wenn ihr allerdings schon ein paar User habt, die das Profil aktualisiert haben, dann könnt ihr die folgendermassen verschonen, während diejenigen, welche ihr Profil noch nicht aktualisiert haben trotzdem "ranmüssen".
  • Nehmen wir an ihr habt ein neues Zahlenfeld, wo nach der Aktualisierung des Profils NIE eine 0 stehen würde. Dann passt folgender SQL-Schnipsel

    Code: Alles auswählen

    UPDATE `phpbb_users` SET `user_force_profile_update` = 1 WHERE `dein_zahlenfeld` = 0;
  • oder ihr habt ein neues Textfeld, in dem nach der Aktualisierung des Profils immer etwas stehen würde. Dann passt das hier:

    Code: Alles auswählen

    UPDATE `phpbb_users` SET `user_force_profile_update` = 1 WHERE `dein_textfeld` = '';
BUG-Reports, Lob und anderes Feedback .. bitte in diesem Thema abladen :D

So long,
Manne.
Zuletzt geändert von mad-manne am 20.09.2005 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Warren
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 29.12.2002 13:41
Wohnort: Stäfa - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Hey mad-manne,

Du bist brillant und ich denke auch einfach, dass noch viele davon profitieren könnten!

Es heisst ja nicht, dass sie die Felder auch ausfüllen müssen, es sei denn, es sind pflichtfelder...

Bei meinem Forum beispielsweise sind 4 Pflichtfelder (Name, Vorname, Strasse, Wohnort) dazu gekommen, welche ausgefüllt werden müssen, aber nicht im Profil angezeigt werden...

Schreib doch mal bei Gelegenheit, nach welchem System dein Mod vorgehen wird?

Gruss Warren
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Warren hat geschrieben:Schreib doch mal bei Gelegenheit, nach welchem System dein Mod vorgehen wird?
So .. jetzt habe ich die ALPHA-Release fertig!

Download und Beschreibung findest du im ersten Post dieses Beitrags.

Das Ganze funktioniert über ein neues separates Feld in der phpbb_users-TABELLE. Mometan fehlt der ACP-Teil für das Ganze, weshalb die oben erläuterten SQL-Statements zum "zwingen" der User noch von Hand eingegeben werden müssen. Aber das tut man ja auch nur einmal und dann erst wieder, wenn ma wieder neue Felder im Profil hat.

In der vorliegenden Version, werden die User zunächst nur beim "Betreten" des Forum-Index zur ZwangsAktualisierung umgeleitet, aber das wird noch etwas verfeinert 8)

So long erstmal,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Warren
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 29.12.2002 13:41
Wohnort: Stäfa - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Hört sich bisher brillant an, die Ansätze sind sehr gut, bist Du weiter dran?
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Warren hat geschrieben:Hört sich bisher brillant an, die Ansätze sind sehr gut, bist Du weiter dran?
Wie meinst du das?

Ich habe fertig, seit eine woche :D
Guckst du hier:
mad-manne hat geschrieben:Download und Beschreibung findest du im ersten Post dieses Beitrags.
Es fehlt wie gesagt nur noch der ACP-Part, aber das ist ja ebenfalls alles weiter oben erklärt!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Warren
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 29.12.2002 13:41
Wohnort: Stäfa - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

hat vielleicht jemand Interesse, hier nen ACP-Teil zu coden?
Benutzeravatar
ATARI
Mitglied
Beiträge: 1684
Registriert: 22.02.2004 16:51
Wohnort: Monaco Di Bavaria

Beitrag von ATARI »

Sehr interessanter Mod, wenn der ACP-Teil da ist, werd ich ihn sicher einbauen!!

Auf geht's mad-manne, an die Arbeit! ;) ;D
Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist!

Servus phpBB! ;)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo,zusammen

Den bau ich mal so ein, aber mit ACP wäre es noch besser ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo,zusammen
geht es mit dem Mod noch weiter oder ist dieses Projekt gestorben ???

Eine Info wäre schön. :wink:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Ich kann keine konkreten Zeitrahmen versprechen ... aber gestorben ist es noch nicht!

Habe die nächsten 2 Wochen noch einiges zu erledigen, dann setze ich mich mal dran und bastle ein ACP-Modul dazu.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“