[BETA] JMapMod (Addon zum Mod Mod von Bananeweizen)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Tealc
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2002 13:31
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tealc »

Ich stell jetzt mal ganz blöd die Frage: Wie kommt der Fehler da hin?

[ externes Bild ]

Hab den Mapmod in 2 Foren draufgehabt und jetzt auf beiden die Javaversion installiert. Bei einem Board gehts, beim Anderen ist nach dem der Javaloadem (diese Kompaßnadel) Ende

Problem tritt Browserunabhänig auf :(
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

John Doe hat geschrieben:In der update.txt scheint ein Tippfehler zu sein.
Stimmt, gemeint ist natürlich die map_applet.tpl (map_data.php hat sich übrigens in dieser Version nicht geändert). Aber ich glaube beim nächsten Update schreibe ich einfach "alle Dateien kopieren", dann kann man auch keine vergessen :)
Tealc hat geschrieben:Hab den Mapmod in 2 Foren draufgehabt und jetzt auf beiden die Javaversion installiert. Bei einem Board gehts, beim Anderen ist nach dem der Javaloadem (diese Kompaßnadel) Ende
Also bei der in deinem Profil verlinkten Seite gehts bei mir problemlos. Hast du vielleicht die jnlp.jar irgendwo eingebunden? Tritt das Problem auf dem selben PC auf, auf dem die andere Installation funktioniert?
KB:knigge
Benutzeravatar
Tealc
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2002 13:31
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tealc »

Sorry, hatte den Link vergessen :(

Es handelt sich um dieses Board: http://2lucky.de/map.php

Ja es ist der gleiche Rechner *G*
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

das magic value problem habe ich auch bei http://www.nubert-forum.de/nuforum/map_java.php - erstaunlicherweise nur beim integrierten applet - das jnlp als standalone funktioniert einwandfrei...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Woher das Problem genau kommt weiß ich auch nicht. Die Fehlermeldung sagt nämlich, daß die Klasse javax.jnlp.ServiceManager ungültig sei. Das ist jedoch eine Klasse die zum JDK gehört und ausserdem bei Applets eigentlich gar nicht vorhanden sein dürfte. Noch seltsamer ist, daß der Fehler nur bei einigen Installationen auftritt. :roll:

Versucht mal, eure mapmod-core.jar mit dieser zu ersetzen, dort sollte das Problem zumindest umgangen werden (die JNLP-Klassen werden ja beim Applet sowieso nicht gebraucht): http://pyra.cat-proof.de/temp/mapmod-core.jar
KB:knigge
Benutzeravatar
Tealc
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2002 13:31
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tealc »

Geht leider immer noch nicht. Gleiche Fehlermeldung!
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

zuerst einmal danke für die analyse - zumindestens eine andere fehlermeldung gibt es nun:
das laden der daten vom server ist fehlgeschlagen:
java.lang.noclassdefounderror: illegal name: <!doctype html public "-//w3c//DTD HTML 401 transitional//EN">
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Inzwischen weiß ich auch, wo der Fehler herkommt. Ursache ist, daß trotz der Deklaration

Code: Alles auswählen

<applet width="750" height="550" archive="mapmod-core.jar,mapmod-lib.jar" code="mapmod.starter.Applet">
Der ClassLoader für das Applet die Einträge http://server/mapmod-core.jar,http://se ... ://server/ enthält. Somit werden diverse Klassen/Resourcen nicht nur aus den .jar Archiven ,sondern auch direkt vom Server geladen. Bisher hielt ich das nur für einen Schönheitsfehler (da dadurch in den logs jede Menge unnötige 404 Fehler entstehen), den ich irgendwann mal ausbügeln wollte.

Aber da ihr auf euren Seiten eigene 404-Fehlerseiten eingerichtet habt, denkt der ClassLoader, er hätte die gesuchte Klasse z.B. unter http://2lucky.de/javax/swing/ServiceManager.class gefunden - und das HTML was da zurückkommt ist natürlich keine gültige Java-Klasse.

Dummerweise habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden - eigene ClassLoader darf man in Applets nicht erstellen und mit den <applet> Parametern bin ich auch noch nicht weit gekommen. Falls jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr froh, wenn er diese hier posten könnte.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, daß die 404 Seite auch tatsächlich einen "HTTP/1.1 404 Not Found" Header liefert. So wird zwar weiterhin unnötigerweise versucht, Dateien vom Server zu laden, aber immerhin werden keine nicht vorhandenen Dateien mehr als vorhanden gemeldet und der Map Mod sollte funktionieren. Bei larsneos Forum ist das das auch unabhängig vom Map Mod sehr empfehlenswert (z.B. damit Suchmaschinen keine "Diese Seite gibt es nicht" Seiten indizieren), bei Tealcs automatischer Suche allerdings nur bedingt (einerseits wird die angeforderte Datei ja tatsächlich nicht gefunden, sinnloser Inhalt ist die Suche allerdings auch nicht.
KB:knigge
Benutzeravatar
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: 15.08.2003 23:16
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
ich würde den MOD gerne auf mehreren Seiten installieren.
Nur bräuchte ich auf allen drei Seiten eine Europa, eine Nordamerika und eine Weltkarte.

Ist die Implementation solcher Karten schon in Arbeit?

Wenn nein, welche Schritte wären zu deren Erstellung und Implementation notwendig?

Danke und Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Du brauchst nur ein Bild, welches den gewünschten Ausschnitt zeigt und dessen Koordinaten (linke/rechte/obere/untere Begrenzung). Guck dir mal die Foren derjenigen an, die in diesem Thema geantwortet haben - dort habe ich bereits diverse verschiedene Karten gesehen.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“