Banner-Rotation im Header des Forums

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kai T.
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2007 10:01

Banner-Rotation im Header des Forums

Beitrag von Kai T. »

Hallo alle zusammen,

habe seit einer Weile ein Forum. Würde dort gerne im Header eine Rotation von verschiedenen Bannern installieren.
Habe es schon mal mit einem einzelnen Banner über ein WYSIWYG - Programm versucht. Fehlanzeige! Online wurde der Banner nicht richtig dargestellt.
Kann man so etwas, bzw. die index.php an sich, mit einem WYSIWYG machen, oder muss man selbst codieren?
Wenn man es selber machen muss, hat jemand mal den für eine Banner - Rotation im Header?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe! :grin:
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

ich hab mal für Dich auf www.phpbbhacks.com gesucht.

Hier das Ergebnis:

Random Banners Hack
If you have more than one banner, this hack will randomly show one. It can also be used as an advertisement system.

Features:

- Counts how many times a banner has been shown.
- Counts how many times a banner has been clicked.
- ACP features an overview of all banners and the amount of times they have been shown (and clicked).
- Use of language files.
- DBAL compliant.
- Flash banner support.
- You can check if there is an update to the hack through the ACP.
- Admins can see when a given banner was last updated and who updated it.

The hack is fully configurable through the ACP, including:

- Count the pageviews or not.
- Count the clicks or not.
- Display the creator or not.
- Determine if a given banner is displayed in the header, footer or both.
- Where a banner links.
- Whether or not the link opens in a new window or not.
Kai T.
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2007 10:01

Beitrag von Kai T. »

Hallo Dr. Death,

danke erst einmal für die schnelle Antwort und deine Suche nach nem Hack!
Habe den Hack in Form einer Zip auch schon gedownloaded.
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich die einzelnen darin enthaltenen Dateien wo einbinden soll!
Bin leider noch nen PHP - Neuling. WYSIWYG(Dreamweaver) geht schon ganz gut...coden naja... :D
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Kein Problem,

dafür gibt es ja unsere MODs FAQ.

Wenn Du damit nicht klar kommen solltest, frag einfach nach.
Benutzeravatar
Mr_Spock
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 19:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Mr_Spock »

Ich bin neu hier und wollte gleich mal auf das Angebot zurückkommen, dass man fragen kann, wenn man bei der Installation des MODs nicht klar kommt. Ich wäre dann so ein Fall.

Ich will eigentlich nur oben das Banner per Zufallsprinzip wechseln lassen. Es soll keinen Link oder sowas haben. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eigentlich nur irgendwo die Sachen eintragen muss und Variablen verteilen mus, aber so leicht geht das gar nicht.

Nun habe ich mir den Random Banner MOD heruntergeladen und ich habe mir auch schon die install.txt durchgelesen, aber so richtig blicke ich da nicht durch. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Düssi
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: 05.08.2006 16:46
Wohnort: in NRW

Beitrag von Düssi »

a bissl mehr Infos wären nett ;-)

- Welche Version von phpBB2 hast Du ?
- Was verstehst Du in der install nicht ? Find, Replace usw. ?
- Hast Du volle Zugriffrechte auf die Datenbank und FTP ?
- Link zu Deiner Seite wäre nicht schlecht !
Benutzeravatar
Mr_Spock
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 19:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Mr_Spock »

Düssi hat geschrieben:a bissl mehr Infos wären nett ;-)

- Welche Version von phpBB2 hast Du ?
- Was verstehst Du in der install nicht ? Find, Replace usw. ?
- Hast Du volle Zugriffrechte auf die Datenbank und FTP ?
- Link zu Deiner Seite wäre nicht schlecht !
Also ich benutze die neuste Version von phpBB2 ... also 2.0.23
In der install.txt verstehe ich dieses "root" nicht. Ich teste die Sachen erstmal lokal und ich habe keine Ahnung, was da root sein soll? (hab Windows) Ich habe die Dateien alle ordentlich verteilt, aber dieses "root" irritiert mich, wie gesagt.

Beispiel: copy banner_config_body.tpl to root/template/xxx/admin/banner_config_body.tpl

ist mit dem "root" einfach nur das Verzeichnis phpBB2 (so heißt es bei mir, wo das Forum drinliegt) gemeint? Oder noch eine Stufe höher?

Ja, ich habe volle Zugriffsrechte, weil ich es lokal mache. Deshalb kann ich dir auch keinen Link geben. :wink:
Düssi
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: 05.08.2006 16:46
Wohnort: in NRW

Beitrag von Düssi »

root ist dein Hauptverzeichnis auf dem Server....... da wo deine phpBB2 Sachen enthalten sind ;-)
Benutzeravatar
Mr_Spock
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 19:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Mr_Spock »

Okay, verstanden. :oops:

Nun hänge ich hier.
#-----[ RUN ]------------------------------------------
# upload, run and delete if finished
# NOTE: do this with the file (213to3xx_db_update.php) if you're updating from v2.1.3
# OR, if you're coming from v3.2.1, run the file: 321to322_db_update.php

banner_db_update.php

Es ist ja noch alles ganz jungfräulich. Das Forum ist neu installiert, leer und ohne irgend einem MOD. Was soll ich da jetzt machen mit diesem "banner_db_update.php"?

Wo muss diese datei denn hin? die muss doch sicherlich auch noch irgendwo hingelegt werden...
Oder gibt es nicht eine leichtere Art, so einen Bannerwechsel einzubauen?
Mavo460
Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.09.2005 20:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavo460 »

Die datei rufst du mit deiner url auf als www.deinforum.de/banner_db_update.php damit wird deine datenbank mit den nötigen tabellen gefüllt. Aller anfang ist schwer aber bleib bei dem mod und bau ihn komplett ein :)

Danach die datei wieder löschen :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“