[2.0.x] DB Maintenance

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
jesus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 01.02.2004 12:40
Wohnort: Oberbayern...
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus »

Hallo,

unter Umständen greift ein dritter MOD, den Beholder und ich eingebaut haben noch mit ein :(

--
Gruss
Benutzeravatar
kruemi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2003 18:36
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Beitrag von kruemi »

Ich habe diesen Mod bei mir eben auf den neuesten Stand gebract, weils bei mir den Suchindex geputtet hat, nachdem die Disk vollgelaufen war :-( Danach warf die Suchfunktion mit fehlermeldungen um sich. Ok, DB-Mod laufenlassen, und die Fehler sind weg... dafür auch fast alle Suchresultate :-(

Jetzt hab ich die neueste Version installiert (ich hatte ne ältere, die den neuaufbau des Suchindex nicht mitbrachte) und wollte eben mal schnell den Suchindex neu aufbauen. Da wirft mir das Ding ne Warnung von wegen "kann mehrere Stunden dauern" entgegen! Grummel, mitten während des Tages kann ichdas den USern nciht antun!

Hat jemand erfahrung, wie lange das wirklich dauert?

Das Board hat 148696 Beiträge in knapp 10'000 Themen (und gut 1000 Benutzer). Es läuft auf nem 900er Athlon mit 1GB Memory.

Dauert das da wirklich Stunden? Oder ist das nur für wirklich grosse Boards?

Grüsse

kruemi
SusiSauber hilft nicht nur Frauen ;-)
Dani Do-It: Die Seite für Männer
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Der Neuaufbau des Suchindexes geschieht schubweise. Ich glaub immer 300 Beiträge (oder waren es 600?).
Man kann sich also die Dauer in etwa ausreichnen (und dann noch ein bisschen dazuaddieren für Servergeschwindigkeit und Beitragsgrösse).

Aber auch wenn´s nur eine halbe Stunde dauern würde, sollte es nachts gemacht werden (wenn kein/kaum ein User online ist). :wink:
Benutzeravatar
kruemi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2003 18:36
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Beitrag von kruemi »

Das stimmt.. ich muss es wohl sowieso auf die Nachtstunden verschieben... die Frage ist höchstens, ob ich dann erst am Morgen schauen soll, ob's fertig ist, oder ob es sich lohnt, wach zu bleiben, aber wie du gesagt hast, das kann cih wohl nach den ersten paar hundert Beiträgen abschätzen.

Und an Ausfälle mussten sich die Benutzer auf meinem board in der letzen Woche gewöhnen :-(
Einmal Disk voll, die Nacht danach hing die DB (wohl, weil in der ancht zuvor was puttgegangen war), dann gabs noch nen Stromausfall im Serverraum wegen Umbauarbeiten an der USV (Jetzt hat's n Bypass-System gegeben)... und das alles in einer Woche, nachdem die Kiste mit 125 Tagen uptime keine nennenswerte Ausfälle gezeigt hatte (Ok, anfangs hat systrace z.T. noch gezickt).

Danke jedenfalls für die Antwort...

Grüsse

kruemi
SusiSauber hilft nicht nur Frauen ;-)
Dani Do-It: Die Seite für Männer
Benutzeravatar
gobi
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2002 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von gobi »

fido hat geschrieben:Ein wirklich sehr sehr guter Mod.
Leider habe ich idiotischerweise, die Funktion "Suchindes neu aufbauen" angeclickt (alle anderen Funktionen des MODS laufen übrigens fehlerfrei). Mit dem Ergebnis, das der Suchindex leer war und nichts mehr passiert ist, also kein Aufbau eines neuen Suchindexes erfolgte. Liegt der Fehler bei mir oder ist das ein Bug?
ist die Frage jetzt eigendlich beantwortet? Bie mir ist anscheinend das Gleiche passiert :( und warum soll man das nicht anklicken? 8dafür ist es doch da, oder verstehe ich da was falsch?????
Gobi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

gobi hat geschrieben:ist die Frage jetzt eigendlich beantwortet? Bie mir ist anscheinend das Gleiche passiert :( und warum soll man das nicht anklicken? 8dafür ist es doch da, oder verstehe ich da was falsch?????
a) kommt da 'ne Sicherheitsmeldung - b) ist das unabhängig von der Neuindizierung und c) wäre eine etwas genauere Fehlerbeschreibung sicherlich hilfreich - in vielen anderen Fällen funktionierte das ja einwandfrei...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
gobi
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2002 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von gobi »

Ich habe im Adminberiech auf "Rebuild Search Index" geklickt.
Daraufhin die Meldung:
Allgemeiner Fehler
Could not insert new word matches

kann jetzt Zufall sein, aber ich glaube seit dem funktioniert meine Suche nicht mehr, will heißen, es wird überhaupt nichts gefunden!
Gobi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Nachdem du 'Rebuild Search Index' angeklickt hast, sollte zuerst eine Warnmeldung und dann eine Meldung kommen, die mit 'You can now start with rebuilding the search index' endet. Kommen diese beide Meldungen bei dir oder nicht?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
gobi
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2002 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von gobi »

Nein, da ist nichts gekommen, es war nur so wie beschrieben.
Gobi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Welche Version verwendest du?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“