[Search Engine Indexer] Weiterleitung wie auf phpBB.de

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
baerenwurm
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 06.11.2002 16:29
Kontaktdaten:

[Search Engine Indexer] Weiterleitung wie auf phpBB.de

Beitragvon baerenwurm » 13.02.2005 00:46

Beispiel:
http://www.phpbb.de/archiv/o_t__t_76970 ... -bots.html

Ihr habt

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=x" />
in den meta tags, um Besucher sofort vom Archiv auf die normale Seite weiterzuleiten - was muss ich denn für "x" einsetzen? :roll:

Benutzeravatar
larsneo
Valued Contributor
Beiträge: 2613
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitragvon larsneo » 13.02.2005 09:52

das würde ich definitv nicht nutzen - google und konsorten mögen in aller regel diese art von doorways gar nicht...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[cms-sicherheit]::..

Benutzeravatar
baerenwurm
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 06.11.2002 16:29
Kontaktdaten:

Beitragvon baerenwurm » 13.02.2005 15:03

Also lieber Search Engine Indexer ganz weglassen, als die Weiterleitung einrichten!?

Benutzeravatar
larsneo
Valued Contributor
Beiträge: 2613
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitragvon larsneo » 13.02.2005 15:23

ob und inwieweit ein archiv (bzw. eine sitemap) für die suchmaschinen-optimierung hilfreich ist, ist imho derzeit noch nicht wirklich geklärt.
bei gleichen startbedingungen für ein board mit mod_rewrite und ein archiv mit keyword-urls steht es derzeit 72.500 : 5.210

mit anderen worten: wenn du 'kurze' urls mittels mod_rewrite umsetzen kannst, hilft ein zusätzliches archiv/sitemap in aller regel nur noch wenig bis gar nicht. wenn du mod_rewrite (wie z.b. hier bei phpbb.de) aus performancegründen nicht einsetzen kannst, ist es zumindestens einen versuch wert - allerdings würde ich wie schon gesagt auf eine unterscheidung zwischen normalen besuchern und suchmaschinen verzichten.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[cms-sicherheit]::..

Benutzeravatar
baerenwurm
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 06.11.2002 16:29
Kontaktdaten:

Beitragvon baerenwurm » 13.02.2005 15:50

Alles klar, danke!

Hab jetzt den SuMaMod 2.0 installiert. Kurze Frage: muss ich die .htaccess und die emailsforyou.php in /includes/ hochladen oder ins root-Verzeichnis?

Ich hab das Forum im root-Verzeichnis installiert, es liegt also direkt unter quentintarantino.de - ergo müsste folgendes in der .htaccess stimmen:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/forum,([0-9]*).htm*
RewriteRule ^(.*) /viewforum.php?f=%1  [L]
?

Benutzeravatar
baerenwurm
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 06.11.2002 16:29
Kontaktdaten:

Beitragvon baerenwurm » 13.02.2005 15:58

Meine robots.txt sieht btw so aus (stimmt hoffentlich):

Code: Alles auswählen

Disallow: /admin/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /language/
Disallow: /templates/
Disallow: /blocks/
Disallow: /mods/
Disallow: /common.php
Disallow: /groupcp.php
Disallow: /memberlist.php
Disallow: /modcp.php
Disallow: /posting.php
Disallow: /profile.php
Disallow: /privmsg.php
Disallow: /viewonline.php
Disallow: /faq.php
Disallow: /chat_help.php
Disallow: /watched_topics.php
Disallow: /rating.php


Krieg es einen 403-Fehler, nachdem ich die .htaccess hochgeladen hab T.T

[e] Alles klar, hab das hier entdeckt: http://phpbb2.de/ftopic17219.html

Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitragvon mgutt » 06.04.2005 14:40

larsneo hat geschrieben:das würde ich definitv nicht nutzen - google und konsorten mögen in aller regel diese art von doorways gar nicht...


muss ich dir widersprechen. und bei phpbb.de funktioniert es doch tadellos oder nicht ;)
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it

Benutzeravatar
larsneo
Valued Contributor
Beiträge: 2613
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitragvon larsneo » 06.04.2005 15:57

muss ich dir widersprechen. und bei phpbb.de funktioniert es doch tadellos oder nicht

zum einen kann sich phpbb.de schon alleine aufgrund des 'authorität-status' sicherlich einige dinge mehr leisten als eine normale seite, zum anderen zeigen aber gerade die indizierten archivseiten recht deutlich das problem...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[cms-sicherheit]::..

Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitragvon mgutt » 06.04.2005 20:55

das liegt aber nicht am search engine indexer sondern an der weiterleitung. diese ist nicht google konform. google wird selbst auch weitergeleitet und dadurch speichert google auch keinen content.

da sollte man ansetzen, dann klappt das auch.

grundsätzlich empfehle ich die archivfunktion für leute, die keine rewrite engine haben. aber ich kann sie wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. der SEI hat bei mir 90% aller Besucher über Suchmaschinen ausgemacht und ich hatte ihn immerhin mit einer automatischen Weiterleitung ca. 4 Monate im Betrieb. das war am anfang meines forum starts.. und 3000 - 5000 seiten hatte google zu der zeit schon drin.

Fazit: Eine META Refresh Weiterleitung beim SEI ist grundlegend falsch.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it

Benutzeravatar
larsneo
Valued Contributor
Beiträge: 2613
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitragvon larsneo » 06.04.2005 21:08

Fazit: Eine META Refresh Weiterleitung beim SEI ist grundlegend falsch.

yep - aber ein 302er wäre noch schlimmer ;-)

nachdem ich gerade gesehen habe, dass das nuforum zwischenzeitlich mit rund 450.000 einträgen bei big-g vertreten ist, sehe ich trotzdem mod_rewrite als die beste variante an...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[cms-sicherheit]::..


Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“