phpBB Datenbank erstellen auf eigenem SERVER - Probleme

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
NewYorker

phpBB Datenbank erstellen auf eigenem SERVER - Probleme

Beitrag von NewYorker »

Hallo alle hier,

geniale Seite - ich bin glücklich daß es euch hier gibt- Weiter so!!!

Eine Frage zur DATENBANK: ich will ein phpBB auf einer Datenbank installieren.

Nun dazu habe ich eine Datenbank zur Verfügung: Auch habe ich viele RECHTE auf dem SERVER - Wir dürfen selber sogar Datenbank erstellen. Nun ist die Frage die: ich habe auf dem SERVER folgendes installiert;

1 Die MySQL datenbank! (die hat schon mein Freund da drauf gemacht)
2. einen phpMyadmin
3. und das zu installierende phpBB2


Mein Problem ist nun folgendes:

Ich kann selber DATENBANKen erstellen; Das ist ja schon mal gut! Aber ich glaube daß ich noch mehr Wissen brauche! Ich sollte nämlich beim
Erstellen der Datenbank via phpmyadmin gleich noch ein Passwort mitvergeben!

Also - ich habe schon Zugang zu dem phpMyadmin! Dort angelangt kann ich auf alles schauen was man als normaler User eben machen kann. Tabellen erstellen und so weiter und so fort. Ich darf aber noch selber sogar Datenbanken erstellen; Nur - und das ist eben mein Problem:

um bei der Skriptkonfiguration dann später alle Daten zu haben brauche ich eben auch gleich zur Datenbank-Erstellung noch ein Passwort für diese!


Zusammengefasst: Ich habe das Recht auf dem Server selber datenbanken zu erstellen. Nun ist mein Problem aber folgendes: Ich arbeite mit dem Programm phpmyadmin! Hier habe ich einige Fragen:

Ich gehe also folgendermaßen vor: ich gehe in den phpmyadmin und erstelle eine Datenbank! Meine Frage ist nun die: Kann ich denn beim Erstellen der Datenbank ein Passwort mit vergeben. Geht das mit dem GRANT-STATEMENT? Oder wie geht das denn?

Ich habe das alles schon mal auf der mysql-Seite durchgesehen: hier

http://www.mysql.com/doc/en/CREATE_DATABASE.html
http://www.mysql.com/doc/en/Passwords.html


Wie kann ich denn eine neue Datenbank anlegen - und gleichzeitig ein Passwort angeben. Das ist wichtig für mich: Bitte guckt euch das mal an! danke schon jetzt an alle:

Gruß euer
NewYorker
:)
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“