[ot] probleme beim seite bauen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Cenobyte
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2002 14:53
Kontaktdaten:

[ot] probleme beim seite bauen

Beitrag von Cenobyte »

hi, hoffe auf mithilfe. :)

es geht um folgende noch im aufbau befindliche seite:
http://www.edv-partner.com/ceno/test/

da ist inhalt drin mit nem scroll-up scroll-down java script.

aber: das scrollt solange nach unten, bis man von dem knopp runter geht, nach oben ist das aber nicht so, weil da ja ein eindeutiges ende festgelegt ist.

hat jemand nen konkreten plan, wie ich dem angeben kann, wie weit der scrollen soll, ohne die zeilen des textes zählen zu müssen? oder wie ich dem schlichtweg vermittle nur bis zum ende des textes zu scrollen?


das zweite:

in dem inhalttext im linken div ist ein anchor, der von der rechten div aus gelinkt werden soll. aber: wenn der auf den anchor spring, sausen logischerweise div mitte und div rechts, die die navigation darstellen nach oben. wie kann ich den beiden divs ne position zuweisen, die sich nicht verändert?

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin schon am verzweifeln. danke...
Wenn Bier angeblich so cool ist, warum hängt es dann mit so vielen Spacken ab?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Warum das Rad neu erfinden? Es gibt doch <iframe>'s: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm
Damit sollten sich beide Probleme erledigt haben. Und Vorteile bringt das ganze auch noch:
  • Es funktioniert auch ohne Javascript
  • Die Größe ist nicht zwingend festgelegt, d.h. bei größeren Auslösungen wird kein Platz verschwendet
  • Es gibt nicht nur Scrollbuttons, sondern auch eine Scrolleiste
  • Man kann auch mit dem Mausrad Scrollen
Insbesondere weil es die letzten Funktionen bei solchen JavaScript-Lösungen nicht gibt, halte ich mich auf Seiten, die diese nutzen, ungern länger als nötig auf :-?
Benutzeravatar
Cenobyte
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2002 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Cenobyte »

ah... guck ich mir mal an. danke.
Wenn Bier angeblich so cool ist, warum hängt es dann mit so vielen Spacken ab?
Benutzeravatar
Cenobyte
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2002 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Cenobyte »

gibt es die möglichkeit, über diese embedded frames heraus von einem embedded frame in dem die java script scroll up & down navi ist, die div-ebene im andeer frame anzusprechen? sonst bringt mir das nämlich gar nichts, ich will ja diese navi haben.
Wenn Bier angeblich so cool ist, warum hängt es dann mit so vielen Spacken ab?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Cenobyte hat geschrieben:einem embedded frame in dem die java script scroll up & down navi ist
Die wird doch dann unnötig...oder geht es dir um die "Themen"-Links? Bei denen schreibst du dann einfach <a href="xyz" target="NameDesIFrames">
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“