Geschwindigkeitstest

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitstest

Beitrag von rockford » 17.06.2007 16:18

Hallo zusammen,


kennt jemand eine Möglichkeit die Geschwindigkeit meiner Webseiten zu testen, bzw. des Hoster-Servers, auf dem diese sich befinden?

Denn ich habe so die Vermutung, dass mein neuer hoster deutlich langsamer als der alte ist.

Viele Grüße
Rockford

Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliger
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 » 17.06.2007 17:21

du könntest mir ja mal einen datei (eine etwas größere um die durchsncittliche rate zu erhalten) zur verfügung stellen, die ich von meinem server runterlade und wenns geht auch vom alten...
ist zwrat kein 100% angabe aber evtl ne richtlinie... da das immenrocha n die bandbreite von meinem server gebunden ist, aber immernoch besser als mit nem 2mb dsl zugang oder so :D

ob es jetzt da programme oder so gibt ka

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von mr.no-name » 17.06.2007 19:18

Das "Problem" daran ist wohl, dass die Geschwindigkeit der Webseite meist nicht viel mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun hat, sondern eher damit, ob Web- und Datenbankserver entsprechend zügig reagieren.

Um was für eine Seite handelt es sich denn?
Dann kann man sich das mal ansehen, ob es schnell oder langsam lädt :)

Benutzeravatar
S2B
Ehemaliger
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B » 17.06.2007 19:20

Wenn es sich um eine PHP-basierte Seite handelt: Mit [php:microtime] kannst du die Zeit berechnen, die der Server braucht, um deine Seite zu erstellen.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide » 17.06.2007 20:47

ab is a tool for benchmarking your Apache Hypertext Transfer Protocol (HTTP) server. It is designed to give you an impression of how your current Apache installation performs. This especially shows you how many requests per second your Apache installation is capable of serving.
http://httpd.apache.org/docs/2.0/programs/ab.html
KB:knigge

Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von rockford » 29.06.2007 22:50

Hi zusammen,

Danke für Eure Antworten... Leider hat Pyramide mich mit seinem Statement völlig überfordert...

Ich habe auf meinen Webspace ein Archiv zum Testen hochgeladen:

Die zirka 5,5 MB große Datei kann unter http://www.mellowpix.de/datei.zip runtergeladen werden.

Die betroffene Seite findet man samt Forum auf www.foot4u.de. Aber das Thema der Seite ist ja nicht jedermans Sache. Das sollte aber eigentlich nebensächlich sein. :D


viele Grüße

Rockford

Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliger
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 » 29.06.2007 23:07

hm ja also ich hab wirklich ne sehr geringe downloadrate gehabt nur 162.25 KB/s....

aber wie mr.no-name schon sagt liegt es auch an anderen sachen

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von rockford » 01.07.2007 23:20

Jan500 hat geschrieben:hm ja also ich hab wirklich ne sehr geringe downloadrate gehabt nur 162.25 KB/s....

aber wie mr.no-name schon sagt liegt es auch an anderen sachen

Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Test.... Mein Hoster hat sich der Sache angenommen. Gerade habe ich eine Mail erhalten in der es leider etwas unausführlich heisst:

"Jetzt sollte es schneller gehen"


Da ich auf Grund eines Umzugs nur UMTS nutze, kann ich das gerade nicht kontrollieren. Kannst Du die Datei nochmal laden?


Viele Grüße

Dario

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide » 02.07.2007 00:41

Ich habe es gerade mal getestet und kam auf durchschnittlich 500 kb/s. Um 1 Uhr Nachts wird aber wohl auch nicht all zu viel los sein.
KB:knigge

d23
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 28.01.2003 13:53

Beitrag von d23 » 02.07.2007 10:33

430 kb / sec

An mir liegts nicht, ich hab theoretisch 10 GBit / sec ;)

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“