Guter HTML Optimierer

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
rolandk

Guter HTML Optimierer

Beitrag von rolandk »

Kann mir jemand von Euch einen guten HTML Optimierer empfehlen. Viele Editoren machen ja die Einrückungen mit Spaces. Und das kostet natürlich KB und somit mehr Traffic.

Ich hab mal zum Spaß eine meiner Dateien von Hand überarbeitet und nur die Spaces durch Tabs mit der gleichen Länge ersetzt. Das File sah anschließend optisch genau so aus, allerdings war es 35% kleiner.

Hat jemand ein Tool, welches das automatisch macht? Die Optimierer, die ich ausprobiert habe, haben den ganzen Code hintereinander gebügelt, also die Enters herausgelöscht. Das ist blödsinn, denn ich möchte ja anschließend noch weiterarbeiten können und den Überblick behalten.

Wäre toll, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.

Ja und PHP im Code sollte es natürlich verkraften können.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Guter HTML Optimierer

Beitrag von Pyramide »

rolandk hat geschrieben:Die Optimierer, die ich ausprobiert habe, haben den ganzen Code hintereinander gebügelt, also die Enters herausgelöscht. Das ist blödsinn, denn ich möchte ja anschließend noch weiterarbeiten können und den Überblick behalten.
Kann man ja noch...du bearbeitest immer die Originaldateien und wenn du damit fertig bist schickst du den ganzen Ordner durch den Optimierer (natürlich nicht überschreiben, sondern anderes Ausgabeverzeichnis) und lädst das hoch.

Das mit den Tabs kannst du entweder durch suchen-ersetzen machen oder direkt im Editor (einfach gleich beim Programmieren Tabs statt Leerzeichen verwenden)
rolandk

Beitrag von rolandk »

... ja und was ist denn nun ein guter Optimierer, der vielleicht auch das Änderungsdatum vergleicht und somit nur die neuen Dateien optimiert?

Wäre dankbar.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Nimm halt einen gescheiten Editor. Ich würde Dir jetzt emacs empfehlen, aber Du bist ein Windows-User, oder? Versuchs doch mal mit UltraEdit oder EditPlus oder sowas.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Erwinchen666
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 12.11.2001 01:00

Beitrag von Erwinchen666 »

xemacs gibt's auch für windows. :D
rolandk

Beitrag von rolandk »

Das hilft mir jetzt nur wenig mit alten Files. Denn die vorhandenen Spaces werden auch von denen übernommen.

Kennt denn niemand einen guten Optimierer?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

indent. Weiss aber nicht, obs den auch für Win gibt...
Zur Not: Google anschmeissen und nach "code beautifier html" suchen.

Aber am besten ist dann eben doch Selber Machen (tm).
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

itst hat geschrieben:Aber am besten ist dann eben doch Selber Machen (tm).
Genau. Das ist ja wie gesagt nur einfaches Suchen-Ersetzen. Wenn die Tabs im Editor z.B. 4 Leerzeichen breit sind, sucht man nach [4 Leerzeichen] und ersetzt das mit [tab]. In PHP würde das etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

$foo=str_replace('    ', "\t", $foo);
wobei $foo eine Zeile vorher aus der Originaldatei gelesen wird und eine Zeile danach in die Zieldatei geschrieben wird. Das ganze mit Verzeichnis auslesen, Dateinamenprüfung & co macht dann vielleicht 50 Zeilen Code.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“