Domain aufschalten

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
hattijn
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2007 22:06

Domain aufschalten

Beitrag von hattijn »

Ich möchte eine Domain zu meinem Webspace so umleiten, dass auf allen Seiten die Adresse mit der neuen Domain beginnt. Die Domain also auf den Webspace "aufschalten".

Muss ich dazu nur Änderungen beim Domainanbieter an der neuen Domain selbst durchführen oder auch Einstellungen beim Hoster verändern?
Janaa
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2015 16:21

Re: Domain aufschalten

Beitrag von Janaa »

Hallo!

Ich habe unter einer bplaced-Subdomain ein Forum erstellt und möchte nun eine über Strato erstellte Domain aufschalten. Muss der Name der aufzuschaltenden Domain derselbe sein wie die der bplaced-Subdomain, also z.B. gleichername.de und gleichername.bplaced.de?
Worauf muss man dabei evtl. noch achten?

Ich bin totaler Anfänger, was das Hantieren mit Domains (und das Erstellen von Foren) angeht. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Domain aufschalten

Beitrag von gn#36 »

Nein. Wenn du gar nichts umstellen willst müsste die Domain exakt gleich sein (also alle Teile). Einfach nach dieser Anleitung vorgehen: KB:Umzug Ob du dabei den Webspace änderst (und Dateien kopierst) oder nur den Domainnamen änderst ist egal.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Janaa
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2015 16:21

Re: Domain aufschalten

Beitrag von Janaa »

Ich möchte nicht mit dem Board von bplaced auf nen anderen Webspace umziehen, worum es auf der von verlinkten Seite zu gehen scheint, sondern bloß das Board über eine andere Domain erreichen. Vom Aufschalten steht da aber nichts. :-?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Domain aufschalten

Beitrag von gn#36 »

Und wo ist der Unterschied? Wenn man von www.example.com nach www.example.de umzieht ist das genau das gleiche. Der einzige Unterschied ist, dass man keine Dateien kopieren muss.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Janaa
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2015 16:21

Re: Domain aufschalten

Beitrag von Janaa »

Ich glaube, du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Ich möchte nicht die bplaced-Subdomain aufgeben, sondern das dortige Forum über eine neue Domain erreichen. In den Board-Einstellungen wird ja die Domain angegeben, wo sich das Board befindet, und das ist ja nach wie vor bplaced. Oder versteh ich was falsch?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Domain aufschalten

Beitrag von gn#36 »

Die Cookies funktionieren entweder bei Domain A oder bei Domain B. Es wäre besser, wenn du nur eine Domain benutzt. Mehrere auf einmal funktioniert auch einfach so, aber es kann Cookieprobleme geben, denn die gelten nun mal nur für eine von beiden. Da musst du dich entscheiden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Janaa
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2015 16:21

Re: Domain aufschalten

Beitrag von Janaa »

Ich will das Board ja nicht abwechselnd mit beiden Domains nutzen. Es soll letztendlich nur die neue Domain benutzt werden. Die alte werde ich aber nicht los, da dort ja das Board liegt, denn nur dort habe ich überhaupt Webspace.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Domain aufschalten

Beitrag von Lehrling »

ich kenn das nur so, dass eine Subdomain einem bestimmten Ordner im Webspace zugeordnet werden muss. Das musst du über dein Kundenkonto regeln. In der Regel mietet man die Domain beim selben Hoster wie den Webspace. Wie das nun gehen soll, dass du eine Domain bei einem Host mietest und den Webspace bei einem anderen, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Domain aufschalten

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wie du eine Domain bei bplaced aufschaltest kann du hier nachlesen: Domain aufschalten
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“