Welche MySQL Version habe ich? Server oder Client Version?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Welche MySQL Version habe ich? Server oder Client Version?

Beitrag von Emanuelle_1982 »

Guten Tag,
ich bin etwas irritiert... phpBB3 zeigt mir an das ich die phpVersion 4.0.27 hätte, laut Antwort im Bugtracker benutzt das Forum aber wohl MySQL 5. Da auch die phpinfo die 4er Version zeigt habe ich in phpMyAdmin mal nachgeschaut... da stehen jetzt beide Versionen.

# Server Version: 4.0.27-Max-log
# Protokoll-Version: 10

phpMyAdmin - 2.11.5
* MySQL-Client-Version: 5.0.27

nun frage ich mich... welche Version habe ich nun?

Mit freundlichen Grüßen
Emma

PS: BugTracker Ticket 24985
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=24985
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe dazu die >>> KB:85 <<< ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

dein mysql-server (also die eigentlich datenbank) ist

Code: Alles auswählen

# Server Version: 4.0.27-Max-log
- und damit mal richtig alt - vor allen dingen, da die 4.0 serie diverse probleme macht und vollständig abgekündigt ist -

Code: Alles auswählen

SELECT VERSION( ) 
via mysqladmin sollte dir übrigens dieselber versionsangabe liefern...

dein mysql-client (der in aller regel bei php dabei ist und quasi die verbindung herstellt) ist

Code: Alles auswählen

* MySQL-Client-Version: 5.0.27 
- und das verbessert die situation nicht wirklich :roll:

du solltest mal ernsthaft mit deinem provider sprechen...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

ich weiß das dies nicht die aktuellen Versionen sind - allerdings erinnere ich mich daran wie viel Arbeit beim letzten Software umstellen zu tun war.

Die Zeit habe ich leider nicht und update nur phpBB (der Teil um den ich mich relativ sorglos kümmern kann ohne das man mir bei einem Hackerangriff vorwerfen könnte ich hätte veraltete Software verwendet)

Naja.. etwas blauäugig das gebe ich zu
[EDIT: php ist hingegen 4.4.8 - das war wenig mit Umstellungen verbunden]
das SQL Statement liefert übrigens auch die 4er Version.

Ist der oben genannte Bug dann ein Bug, oder hing der mit der Clientversion zusammen
[EDIT: müsste ja... die Installation sollte sich ja nach dem Server richten, oder vertue ich mich da??]

[EDIT: deleted, dumme Frage wegen Server/Client Versions-Differenz]

Aber schon mal danke für die Hilfe bis hierhin.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“