externe Mitgliederliste sperren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
hausmann
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.03.2004 20:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

externe Mitgliederliste sperren

Beitrag von hausmann »

Guten Tag,

wir betreiben ein phpbb3 Board. In diesem Board können alle registrierten User lesen und schreiben bis auf einem untergeordneten Forum.

In diesem untergeordneten Forum wird auch per php eine kompeltte Mitgliederliste (nicht die von phpbb3) zur Ansicht angeboten. Bis dahin ist es kein Problem, da nur bestimmte User Zugriff auf dieses Forum haben.

Wenn man aber den kompletten Pfad weiss, kann jeder diese Mitgliederliste per Browser aufrufen.

Wie bekomme ich das am einfachsten im Griff, ohne diese Mitglieder manuell im Apacheserver zu hinterlegen. Geht das überhaupt?
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

hallo hausmann,

sorry für meine sicherlich unorthodoxe idee und wohl nicht wirklich eine antwort auf deine apache-frage - dachte nur, per htaccess schützen wäre evtl auch eine einfache möglichkeit ?

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Valerion
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 11.08.2006 17:30

Beitrag von Valerion »

Nunja...wahrscheinlich das einfachste wäre wenn du ein Forum machst, wo nur diese Leute Leserechte haben. Dort schreibst du Username/Passwort rein und schützt die Datei z.b. mit htaccess oder mit HTTP-Authentifizierung.
So, ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden....mit phpbb direkt kenn ich mich leider nicht soo gut aus....
Mit Freundlichen Grüßen, Valerion.
Administrator von http://www.aquarion.org
Bitte postet PHP-Codes immer immer mit

Code: Alles auswählen

 und nicht mit [code]!
hausmann
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.03.2004 20:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von hausmann »

yks hat geschrieben:hallo hausmann,

sorry für meine sicherlich unorthodoxe idee und wohl nicht wirklich eine antwort auf deine apache-frage - dachte nur, per htaccess schützen wäre evtl auch eine einfache möglichkeit ?

viele grüße, yks
Die Idee wäre nicht so gut, denn dann könnten auch die autorisierten User diese Datei nicht mehr lesen.
Gruss Wilfried
hausmann
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.03.2004 20:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von hausmann »

Valerion hat geschrieben:Nunja...wahrscheinlich das einfachste wäre wenn du ein Forum machst, wo nur diese Leute Leserechte haben. Dort schreibst du Username/Passwort rein und schützt die Datei z.b. mit htaccess
Ist schon ein aktives Forum und wir haben User, die diese Datei lesen dürfen und welche die es nicht dürfen. Das klappt ja auch, ich möchte nur verhindern, dass die Datei per Browser rein zufällig aufgerufen wird, nur weil jemand den Pfad kennt.
Valerion hat geschrieben: oder mit HTTP-Authentifizierung.
So, ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden....mit phpbb direkt kenn ich mich leider nicht soo gut aus....
Die zusätzliche Authentifizierung möchte ich ja vermeiden, da die User sich ja schon angemeldet haben.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

Die Idee wäre nicht so gut, denn dann könnten auch die autorisierten User diese Datei nicht mehr lesen.
die zu autorisierenden user müßtest du natürlich mit eintragen.
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
hausmann
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.03.2004 20:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von hausmann »

yks hat geschrieben:
Die Idee wäre nicht so gut, denn dann könnten auch die autorisierten User diese Datei nicht mehr lesen.
die zu autorisierenden user müßtest du natürlich mit eintragen.
Bei ca. 100 User wollte ich mir die Arbeit ersparen. :grin:

und sie müssten sich ein 2. Mal einloggen.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Also Du könntest eine phpbb3 Vorlage benutzen und Deinen Code da hineinbauen. Die User, die die Liste sehen sollen (oder dürfen) werden in der Datei durch Abfrage der Gruppenzugehörigkeit überprüft.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
hausmann
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.03.2004 20:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von hausmann »

Miriam hat geschrieben:Also Du könntest eine phpbb3 Vorlage benutzen und Deinen Code da hineinbauen. Die User, die die Liste sehen sollen (oder dürfen) werden in der Datei durch Abfrage der Gruppenzugehörigkeit überprüft.
Probiere ich mal. Danke.
Gruss Wilfried
hausmann
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.03.2004 20:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von hausmann »

Miriam hat geschrieben:Also Du könntest eine phpbb3 Vorlage benutzen und Deinen Code da hineinbauen.
Bekomme ich nicht so ganz hin.
Hab also eine test.php im Forum Verzeichnis erstellt, unter 'body' => 'mitglieder.php') eingetragen. Diese mitglieder.php liegt unter \styles\prosilver\template\
Wenn ich jetzt test.php aufrufen kommt keine Fehlermeldung, aber auch keine Anzeige, einfach eine weiße Seite. Wenn ich die mitglieder.php direkt unter \styles\prosilver\template\mitglieder.php aufrufe, ist alles Ok.

Hat noch jemand einen Rat bzw. eine Idee?
Gruss Wilfried
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“