Passwort verschlüsselung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
fragz
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 23.10.2006 12:52
Kontaktdaten:

Passwort verschlüsselung

Beitrag von fragz »

HiHo,

Derzeit Arbeite ich an nem Script das User ihr passwort ändern können.
Bei der Registrierung wird es per md5 verschlüsselt.

Beim 1 mal ändern klappt alles wunderbar.
Will ich es nochmal ändern sagt er mir das das pw nicht korrekt ist. Meine vermutung ist das er beim ändern das pw nicht in md5 speichert warum auch immer.

Das ist der Code

Code: Alles auswählen

$sql="UPDATE user SET pass='".md5($password)."' WHERE display='".$username."'";
     $result= mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
Wie gesagt, nach dem ich das pw geändert habe lässt es sich nicht ein 2 mal ändern weil angeblich das alte passwort nicht stimmt.
Was ist an dem obigen Code falsch?
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Passwort verschlüsselung

Beitrag von Dave »

mysql_real_escape_string()
Und um zu sehen was falsch is bräuchte man den code dafür für die Überprüfung auch.

MfG
Dave
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Passwort verschlüsselung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Meine vermutung ist das er beim ändern das pw nicht in md5 speichert warum auch immer.
Da liegst du völlig richtig. Das Passwort wird per MD5+Salt verschlüsselt.
Schau dir mal die includes/functions.php an, ab hier

Code: Alles auswählen

function phpbb_check_hash($password, $hash)

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
fragz
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 23.10.2006 12:52
Kontaktdaten:

Re: Passwort verschlüsselung

Beitrag von fragz »

HiHo,

Also das pw wird mit md5 verschlüsselt. Der Code ist briens nicht für ein phpbb3 gedacht.
Habe aber den Fehler gefunden.
Es wird noch zusätzlich in Datein gespeichert und mysql dient lediglich als backup.
Jetzt muss ich nur schauen das die Datein ihre Daten aus der mysql Datenbank holen und nicht umgekehrt.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“