Problem mit mod_rewrite beim phpBB3

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Problem mit mod_rewrite beim phpBB3

Beitrag von Wuppi »

Hi
:
bin derzeit dabei von phpBB2 auf phpBB3 zu migrieren. Da ich beim phpBB2 eine Suchmaschinenmodifikation genutzt habe, hab ich hier auch andere URLs: ftopic1234.html. Diese modifikation möchte ich erstmal nicht mehr nutzen. Also dynamische Adressen nutzen.

In die htaccess schreibe ich nun:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1

Das klappt!

Das Problem ist:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&start=%2

Ich möchte also von einem Beitrag auf Seite 2: ftopic1234-30.html ... wird umgesetzt im phpBB2 in viewtopic.php?t=1234&start=30
Im phphBB3 ist der Aufruf für Seite zwei aber identisch: gebe ich im Browser: viewtopic.php?t=1234&start=30 an, lande ich genau da wo ich hinwill. Gebe ich aber ftopic1234-30.html an, lande ich auf Seite 1 dieses Threads. Gleiches Problem hab ich mit Seite 2-3-4 von der Forenübersicht.

Natürlich fehlt noch f= - aber die ForenID brauch ich nicht zwingend um einen Post anzusteuern. Seite 1 von einem Thread erreiche ich ja auch ohne f=

Wo ist der Fehler?

Gruß
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit mod_rewrite beim phpBB3

Beitrag von S2B »

Was passiert denn, wenn du $_GET['start'] in der viewtopic.php ausgeben lässt?
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem mit mod_rewrite beim phpBB3

Beitrag von Wuppi »

Hi

nix - die Variable scheint leer zu sein.

Vermute aber das dieses durch das ModRewrite was ja irgendwie schon nicht klappt garnet durchgereicht wird?
Klicke ich auf eine viewtopic.php .... start=15 ... dann wird die 15 angezeigt. So sollte es.

Versteh ich einfach net :( Ich rewrite doch in der htaccess auf start=%2 ... somit start=15 ... somit doch kein Unterschied zu "viewtopic.php .... start=15" :(

Beim phpbb2 klappt dieses rewrite ja auch ... und hier wird auch mit start=15 gearbeitet. (gleiche "Start"-URL; gleiche "Ziel"-URL wie beim phpBB3)

Gruß
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem mit mod_rewrite beim phpBB3

Beitrag von Wuppi »

Hier hat keiner sonst eine idee?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“