URL filtern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
phillip
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 20.03.2005 12:00

URL filtern

Beitrag von phillip »

Hallo ihr lieben
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Lösung, und zwar geht es um folgendes:

ich möchte aus einem URL string, der z.B so aussieht

Code: Alles auswählen

img/gallery/57
alles hinter dem letzten herausfiltern, in diesem Fall wäre das 57.

Da ich mich mit den verschiedenen Stringoperationen zu wenig auskenne, und nicht wusste wie ich danach suchen soll, dachte ich, ich frag hier mal nach.
Im Moment hab ich es vorübergehend mit

Code: Alles auswählen

substr($path, -2, 2);
gelöst, aber dies geht natürlich nur im 2-stelligen Bereich.

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: URL filtern

Beitrag von Pyramide »

[php:strrpos]
KB:knigge
Valerion
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 11.08.2006 17:30

Re: URL filtern

Beitrag von Valerion »

wenn du aber immer alles hinter dem letztem img/gallary/ ausleseen willst kannst du auch einfach str_replace('img/gallery/', '', $url); anwenden...sonst würde das ganze alternativ noch mit preg_match bzw. preg_replace funktionieren....das ist dann aber komplizierter.

Oder du verwendest eben strrpos :)
Mit Freundlichen Grüßen, Valerion.
Administrator von http://www.aquarion.org
Bitte postet PHP-Codes immer immer mit

Code: Alles auswählen

 und nicht mit [code]!
thosti2002
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2003 17:46

Re: URL filtern

Beitrag von thosti2002 »

Code: Alles auswählen

$letztesElement = array_pop(explode('/', 'img/gallery/57')); 
Hier wird immer das letzte Element zurückgegeben und es funktioniert in allen Verzeichnissen.
Gruß thosti
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“