Switch und Case für Generator

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
lukiono
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2007 13:05
Wohnort: Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Switch und Case für Generator

Beitrag von lukiono »

Moin miteinander

Ich habe folgendes Anliegen.

Was will ich mit Php programmieren?
Es soll ein Generator zur Berechnung diverser Zufallswetterdaten für ein Forenspiel werden. Es wird pro Monat eine Mindest und eine Maximum Temperatur festgelegt. Dieser Temperaturwert des durchschnittlichen Monats geht problemlos.

Jetzt kommt der schwierige Teil:
Da ich ja 12 Monate habe zur Berechnung aber nicht will das alle gleichzeitig ausgeführt werden, (einfache aber unschöne Lösung), möchte ich das Ganze mit der Switch und Case Funktion verwenden.
Ich hab hier die Codes:

HTML-Formular mit Radiobuttons und erfolgreicher $_Post Übergabe:
http://rcttainment.com/wettersystem/generator.txt

Generator in PhP mit erfolgreicher $_Post Übergabe. Case und Switch funktionieren nicht:
http://rcttainment.com/wettersystem/generator2.text

Live-Demonstration:
http://rcttainment.com/wettersystem

Wie stell ich das jetzt am Besten an? Sorry aber bei Switch und Case hab ich keine Ahnung und einzelne Tuto haben mir nicht weitergeholfen. Muss ich beim Formular auch monat1, monat2, usw. machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Lukas K
Besuch doch mal meine Seite:
http://rollercoaster-developer.ch
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Switch und Case für Generator

Beitrag von Boecki91 »

Die 2. Datei kann ich nicht öffnen, da ist ein e in der .txt, und die Demo spukt mir immer Februar mit aus, die nicht im Script vorkommen.

Vorschlag:

Array der Art:

Code: Alles auswählen

$wetterdaten = array(
    "Jan" => array("min" = -10, "max" = 2),
    "Feb" => array("min" = -10, "max" = 2),
//Und so weiter
); 
dann den Input prüfen indem du schaust ob der gewählte Monat in den Wetterdaten vertreten ist. dann mit rand() und den gegeben min max werten einen Zufallswert erzeugen.
Statistisch ist der Mittelwert bei Zufallsfunktionen (min+max)/2, wenn du das bei allen 12 Monaten machst und summierst und dann durch 12 Teilst hast du einen Jahresdurchschnitt.

Du kannst in dem Script auch gleich das HTML-Formular erstellen, wenn z.B. keine Daten übermittelt wurden.

PS: Grüß MTV-King ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
lukiono
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2007 13:05
Wohnort: Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: Switch und Case für Generator

Beitrag von lukiono »

Danke für deine Antwort. Habe jetzt etwas gefunden was ich ausprobiere. Mal schauen ob es dann geht.

Der Mittelwert ist sehr interessant. Damit könnte ich also mehr in der Mitte bleiben bei der Zufallszahl anstatt sehr nahe an die Grenzen zu gehen?

Und wie könnte ich sonst einen Durchschnittswert reinpacken?

MfG
Lukas
Besuch doch mal meine Seite:
http://rollercoaster-developer.ch
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Switch und Case für Generator

Beitrag von Boecki91 »

wie meinst du das?
stell du vor du würfelst ein echter Würfel nach 6 Millionen Würfen jede Zahl 1Millionen mal (von der Wahrscheinlichkeit her) wenn du keine Extrem werte haben willst musst du Tricksen indem du von mehrere Zufallszahlen den Mittelwert bildest, allerdings nicht von zu vielen weil es sonst wieder zu wenig Zufall wird, das ist das was ich mir gerade so überlegt habe.

Es gibt aber auch noch Dinge wie die Normalverteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung
Die Polar-Methode scheint gut zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polar-Methode
http://www.php.net/manual/en/function.rand.php#53600
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
lukiono
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2007 13:05
Wohnort: Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: Switch und Case für Generator

Beitrag von lukiono »

Ich hab es jetzt einigermassen hinbekommen. Aber über die Formel muss ich nochmal drüber. Bleibt zu sehr an einem Durchschnittswert.

Danke :)
Besuch doch mal meine Seite:
http://rollercoaster-developer.ch
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Switch und Case für Generator

Beitrag von Boecki91 »

Ich würde die Formel als grundlage nehmen und mit Excel rumbasteln in einem Diagramm.

wenn du z.b. 1 bis 10 machst hast du ja nur 100 Möglichkeiten bei 2 Zufallszahlen. es zeigt dir wie die Verteilung aussehen wird.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“