Template-Class

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
slaver7
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2007 17:33
Kontaktdaten:

Template-Class

Beitrag von slaver7 »

Hallo, ich suche für ein privates Projekt eine Template Klasse, damit HTML von PHP getrennt ist.

Problem: Die Klassen, die ich bis jetzt gefunden habe, waren zu komplex (Smarty) oder so konnten zu wenig (KTemplate).

Kennt ihr dann noch ein paar Klassen?

Ideal: Da ich die phpbb-Templates gesehen habe, ist möglich phpbb`s template Klasse standalone zu machen?

Gut möglich ist alles, aber wie es aufwendig, bzw, lohnt sich das überhaupt?

MfG

Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Template-Class

Beitrag von Boecki91 »

Das dürfte möglich sein, ich glaube das sie sehr verwandt mit Smarty ist. Bei Smarty hast du allerdings eine umfangreichere Doku als für die Template-Klasse von phpBB :oops:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs

slaver7
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2007 17:33
Kontaktdaten:

Re: Template-Class

Beitrag von slaver7 »

okay, danke

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9295
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Template-Class

Beitrag von gn#36 »

Ich halte die phpBB Doku allerdings eigentlich für ausreichend, du findest sie in den Coding Guidelines und im Wiki: http://area51.phpbb.com/docs/coding-gui ... templating
http://wiki.phpbb.com/Using_the_phpBB3. ... ate_System (Diese Seite ist allerdings noch nicht völlig fertig)
http://wiki.phpbb.com/Template.assign_block_vars
http://wiki.phpbb.com/Template.assign_vars

http://wiki.phpbb.com/Adding_pages

In Kombination mit den alten Infos zu phpBB 2 kommt man dann eigentlich ganz gut damit zurecht, das neue System ist fast vollständig abwärtskompatibel: KB:template_system KB:template_syntax
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

slaver7
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2007 17:33
Kontaktdaten:

Re: Template-Class

Beitrag von slaver7 »

Okay, danke,Doku hin oder her, notfalls ich ich mir ein Mod oder ein Datei mir angeschaut, um zu gucken, wie das funktioniert.

Der Nachteils bei Smarty ist, dass alles "Besondere" in den Gescheifeften klassen regerelt.

Was auch den deren Doku stant das den z.B.: Mit den CSS-Klammern in Konflikt gerät. Lösung ist zwar vorhanden, aber aber aber.......

Ich hoffe, dass die Template Klasse nicht zu komplex ist...hauptsache ist, dass die OOP PHP sind....

neuer1993
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2008 19:37
Wohnort: Köln

Re: Template-Class

Beitrag von neuer1993 »


Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Template-Class

Beitrag von Boecki91 »

phpbb hat auch die geschweiften, aber normalerweise lagern die "coolen" Leute ihre CSS-Definition in eine externe Datei die Smarty nicht "befällt" ;) und die einfach im Header rein Linken.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs

Benutzeravatar
igorw
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2008 13:04
Wohnort: Winterthur

Re: Template-Class

Beitrag von igorw »

Auf phpBB.com hat jemand Instruktionen veröffentlicht, welche die Template-Klasse von phpBB standalone machen: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1557455

slaver7
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2007 17:33
Kontaktdaten:

Re: Template-Class

Beitrag von slaver7 »

Danke Schön!

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“