Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von kidrob »

Guten Mittag Gemeinde,

würde gerne um einen Rat/Tipp bezüglich SEO meiner Seite http://www.tagebuchonline.com bitten:

Bisher habe ich für die einzelnen Blogs (Blogtemplates) keine Meta-Tags eingetragen (Bsp: http://tagebuchonline.com/blog/Demo/) bzw. verwende die des originalen Mod Autors:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
	<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
	<meta http-equiv="content-language" content="de" />
	<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
	<meta name="resource-type" content="document" />
	<meta name="distribution" content="global" />
	<meta name="copyright" content="2007-2008 EXreaction" />

	<meta name="keywords" content="" />
	<meta name="description" content="Demos Tagebuch" />
	<link rel="canonical" href="http://tagebuchonline.com/blog/Demo/" />
Diese Meta-Tags sollten meiner Meinung nach ganz klar editiert werden - die große Frage ist jedoch: Wie?

-> Setze ich "eigene" Angaben für die Blogs (Tagebücher) oder einfach die Tags der "Hauptseite" eintragen? Würde das "kollidieren" (Blogs vs. Startseite)?
-> Die aktuellen Angaben modifizieren, erweitern bzw. optimieren - wenn ja: wie?

Vielen Dank schon im Vorraus und schönen Tag!
Gruß Robin!
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von modernist »

kidrob hat geschrieben:Diese Meta-Tags sollten meiner Meinung nach ganz klar editiert werden
Also da würde ich nur die Copyright-Zeile ändern oder löschen.

Ansonsten würde ich noch neue Meta-Tags hinzufügen, z.B. diese (ich habe die jetzt mal aus meiner overall_header kopiert, ggf. willst du da andere Werte haben):

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="index,follow" />
<meta name="robots" content="noarchive" />
<meta name="robots" content="noimageindex" />
<meta name="robots" content="nosnippet" />
<meta name="robots" content="NOODP" />
<meta name="keywords" content="Meine Keywords" />
<meta name="description" content="Beschreibung" />
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
kidrob hat geschrieben:Setze ich "eigene" Angaben für die Blogs (Tagebücher) oder einfach die Tags der "Hauptseite" eintragen?
Ich würde den Nutzern anbieten, daß sie in den persönlichen Einstellungen selbst festlegen können, ob ihre Blogseite von Suchmaschinen indiziert und archiviert werden soll. Da müsstest du dann noch zwei Werte zusätzlich in der User-Tabelle aufnehmen und im Template dann abfragen.
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von kidrob »

modernist hat geschrieben:Also da würde ich nur die Copyright-Zeile ändern oder löschen.

Ansonsten würde ich noch neue Meta-Tags hinzufügen, z.B. diese (ich habe die jetzt mal aus meiner overall_header kopiert, ggf. willst du da andere Werte haben)
Danke! Die Frage ist nun nur noch, ob ich enfach meine Meta-Tags der Hauptseite eintragen/übernehmen soll (http://tagebuchonline.com Startseite) oder ob das eben dann kollidiert in irgend einer Form und dann eben Neue vergeben soll?
Gruß Robin!
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von modernist »

Ich wüsste jetzt nicht, was da kollidieren sollte. Achte darauf, daß kein Meta-Tag doppelt vorkommt und auch keiner verloren geht wie z.B. imagetoolbar, wenn du dies weiterhin drin haben möchtest.

Hier würde ich aber noch das eine Zeichen anpassen in "rie igen", gemeint ist wohl "riesigen":

Code: Alles auswählen

    <META name="Description" content="TagebuchOnline.com - online Tagebuch schreiben! Schreibe Dein Tagebuch in unserer rie�igen Community kostenlos online!">
Und mit dem Copyright könnte es vielleicht Probleme geben auf den Nutzerblogseiten, denn da bist du ja nicht der Autor. Ich nehme mal an, du bist R.H.?
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von kidrob »

modernist hat geschrieben:Hier würde ich aber noch das eine Zeichen anpassen in "rie igen", gemeint ist wohl "riesigen":

Code: Alles auswählen

    <META name="Description" content="TagebuchOnline.com - online Tagebuch schreiben! Schreibe Dein Tagebuch in unserer rie�igen Community kostenlos online!">
Meiner Erfahrung nach wird ein "ß" in Google richtig angezeigt - nur im Explorer nicht.
Andererseits habe ich gerade Google benutzt und erfahren, dass es sich meinerseits um nen Rechtschriebfehler handelt (es eißt riesig!) - also muss ich da wohl sowieso noch mals drüber :roll:
modernist hat geschrieben:Und mit dem Copyright könnte es vielleicht Probleme geben auf den Nutzerblogseiten, denn da bist du ja nicht der Autor. Ich nehme mal an, du bist R.H.?
Japp! Die große (Interpretations)Frage ist nun aber, wie man das Copyright verstehen darf: Copyright auf Seite, Content oder im gewissen Sinne "Code"? Darüber hinaus ist auch fraglich, ob ich das schreiben darf in Anbetracht der Art des Copyrights dieses Blog-Mods? Theoretisch kann man nun auch weietrmachen und sich fragen ob man es in anbetracht des Copyrights des phpbbs darf (kann/sollte) und welchen Sinn/Nutzen dieser Tag allgemein hat?
Gruß Robin!
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von kidrob »

Guten Mittag, erlaubt mir bitte noch 2 Fragen:

Unter
http://tagebuchonline.com -> Rechtsklick (FF) -> Seiteninfo -> Feeds
tauchen nur die Feeds des Forums auf, nicht die Feeds der Blogs (siehe Footer: http://tagebuchonline.com/blog/view/rec ... plain.html) - bedeutet das, dass Google (usw) die auch nicht erfasst? (-> was muss ich tun, dass der Blog-Feed da auftaucht und bringt das überhaupt was?)

Was ich mich noch gefragt habe:
Ich kann die Beschreibung der einzelnen User der Blogs/Tagebücher als Meta-Tag verwenden. Diese ersetzen dann aber die "originale" Meta-desciption paktisch (siehe letzte Posts in diesem Thread) - wäre das schlimm?

Vielen Dank!
Gruß Robin!
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von modernist »

kidrob hat geschrieben:tauchen nur die Feeds des Forums auf, nicht die Feeds der Blogs
Wenn du die overall_header.html hinter (oder vor)

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Feed - Tagebuch Online" href="http://tagebuchonline.com/feed.php" /><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Feed - Alle Foren" href="http://tagebuchonline.com/feed.php?mode=forums" /><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Feed - Neue Themen" href="http://tagebuchonline.com/feed.php?mode=topics" /><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Feed - Aktive Themen" href="http://tagebuchonline.com/feed.php?mode=topics_active" />
um die Blogfeeds ergänzt, dann sollte der Browser die auch erkennen.
Warum haben deine Blogfeeds eigentlich eine Session-ID in der URL und warum lieferst du die als html und nicht als rss aus?
kidrob hat geschrieben:(-> was muss ich tun, dass der Blog-Feed da auftaucht und bringt das überhaupt was?)
Ich glaube nicht. Ich habe die feed.php per robots.txt ausgeschlossen. Einen negativen Effekt habe ich nicht bemerkt.
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von kidrob »

modernist hat geschrieben:Warum haben deine Blogfeeds eigentlich eine Session-ID in der URL und warum lieferst du die als html und nicht als rss aus?
Das war praktisch beim originalen Blog-Mod so, den ich derzeit immer mehr überarbeite und anpasse...

Da aber
modernist hat geschrieben:Ich habe die feed.php per robots.txt ausgeschlossen. Einen negativen Effekt habe ich nicht bemerkt.
denke ich, ist das dann -egal-, da es mir primär in diesem Fall eh nur um SEO geht.

Letzte Frage nochmals:
Siehe http://tagebuchonline.com/blog/Demo/ -> <meta name="description" content="Demos Tagebuch" />
Wenn dieser Meta-Tag in jedem Blog (sowie zum Portal/Startseite) verschieden ist - alle anderen Tags aber gleich, hat das Auswirkungen?
Gruß Robin!
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von modernist »

kidrob hat geschrieben:Wenn dieser Meta-Tag in jedem Blog (sowie zum Portal/Startseite) verschieden ist - alle anderen Tags aber gleich, hat das Auswirkungen?
Falls der Description Meta Tag in den Suchergebnissen auftaucht, hat es wohl eher positive Auswirkungen für die Suchenden, die dann genauer sehen, was sie erwarten könnte.

SEO ist doch eh Voodoo, aber hier ist ein recht langer Artikel zu speziell diesem Meta Tag, aus dem ich mal einen Abschnitt zitiere:
My recommendation is to always use description tags on any pages where you get search engine visitors (or hope to get them). Make them very specific to the page they're on by describing what someone will find when they click through to the page from the search results, while also using variations of your targeted keywords.

Because Google will show only show around 20 to 25 words as your description, many SEOs recommend that you limit this tag to a certain number of characters. In reality, however, you're not limited to any specific number. Your Meta description tag can be as long as you want it to be because Google will pull out the relevant parts of it and make their own snippet anyway.

http://www.highrankings.com/metadescription
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Brauche SEO-Tipp: Blog-Mod+phpbb3 (meta-Tags)

Beitrag von kidrob »

Klasse! Vielen Dank für Deine Mühe Modernist!
Gruß Robin!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“