Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Beitrag von mad-manne »

Hallo Leute,
ich habe nun schon stundenlang gegoogelt aber für mein aktuelles Problem leider doch noch nicht das passende gefunden :(

Da mir das Problem aber nun auch nicht unter den Nägeln brennt, wollte ich nicht die einfache Variante wählen und euch fragen, wie ich mein aktuelles Problem lösen könnte .... SONDERN: die Gelegenheit beim Schopfe packen und versuchen, das mal endlich alleine rauszufinden. Ich habe nämlich die Hoffnung diesbezgl. doch nochmal erleuchtet zu werden, noch nicht ganz aufgegeben. :D

Ich vermute ja, dass mein Hauptproblem darin besteht, dass die ganze Syntax der rewrite-Geschichten zu gefühlten 85% aus regulären Ausdrücken besteht, mit denen ich auch noch nie warm werden konnte. Ich habe aber eben auch leider noch kein Tutorial gefunden, bei dem bei mir der Groschen gefallen ist.
( Hier ist das Beste, was ich bisher finden konnte, aber dort ist leider mein akutes Problem auch nicht explizit behandelt )


NACHTRAG:
Es geht mir also insbesondere auch darum zu verstehen, welche Teile der rewrite-Regeln nun zur eigentlich "Rewrite-Syntax" für den Apachen gehören, und welche Teile REGEX sind um komplexe Regeln abzubilden!

Bin gespannt auf eure Tipps,
Manne.

P.S.: Mein konkretes Problem habe ich hier absichtlich nicht beschrieben, um zu verhindern, dass mir doch jemand eine Lösung präsentiert, die dann zwar funktioniert ... die ich aber vermutlich wieder nicht verstanden haben werde 8)
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Beitrag von Pyramide »

mad-manne hat geschrieben:Es geht mir also insbesondere auch darum zu verstehen, welche Teile der rewrite-Regeln nun zur eigentlich "Rewrite-Syntax" für den Apachen gehören, und welche Teile REGEX sind um komplexe Regeln abzubilden!
Das kannst du am besten in der Dokumentation zum Modul nachlesen, dort ist jeweils die Syntax der Befehle beschrieben.
KB:knigge
Malte

Re: Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Beitrag von Malte »

Hallo,

ich leite per htaccess von einer meiner Domains auf die andere um. Das habe ich nach folgendem Schema gemacht:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on 
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain-a.de$
RewriteRule .* http://www.domain-b.de%{REQUEST_URI} [L,R=301]
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Beitrag von Steve Wuppertal »

Jepp, ich verwende folgende weiterleitung:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
 RewriteRule ^(.*) http://www.zieldomain.net/index.php [L,R=301]
Dies sollte unter einbeziehung der von Pyramide verlinkten Dokumentation verständlich sein.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Beitrag von modernist »

Hier noch eine Seite mit diversen Tricks: http://www.askapache.com/htaccess/htaccess.html (auch die weiterführenden und ergänzenden Links beachten).
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Beitrag von mad-manne »

Danke erstmal für die Hinweise ... ich werde mich beizeiten melden, ob es irgendwann "klick" bei mir gemacht hat. :D

So long,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
vielcom
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012 16:01

Re: Suche wirklich gutes Tutorial zu htaccess-Umleitungen

Beitrag von vielcom »

Vielcom Service Center - wir reparieren Ihr iPhone, Handy oder Notebook!
http://www.vielcom.de http://www.vielcom.de/handy-reparatur/a ... ratur.html
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“