Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1651
Registriert: 20.09.2001 02:00
Kontaktdaten:

Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Beitrag von Faser »

Hi zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen und auch schon etwas "eingerostet", was PHP und Co angeht. Daher mal meine Frage:

Ich suche eine Art Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung. Eingesetzt werden soll es auf der Webseite einer Bigband zur internen Besprechung der Mitglieder. Ich stelle mir eine Art Facebook-Stream vor, in welchen jeder Benutzer reinschreiben kann.

Diese Posts sollen reinen Text, Bilder und Dateianhänge enthalten können. Etwa:
Liebe Band, hier ein Audio-Mitschnitt unseres letzten Konzertes
[super-cooler-html5-audio-player]
oder
Hi zusammen, bitte denkt an die Probe am
nächsten Dienstag um 19 Uhr
Neue Posts sind oben, alte Posts rutschen nach unten. Vielleicht kann man sie noch taggen in die Kategorien "Hörbeispiele", "Termine", "Party", ... sodass man auf einen Klick alle zugehörigen Posts anzeigen kann.

Letztendlich so eine Art Weblog, in das jeder Benutzer reinposten kann. Oder ein organisiertes Gästebuch. Oder ... wisst ihr, was ich meine?

Gibt es etwas in der Art schon als fertige Lösung? Oder muss ich mich da mal rangeben?

Viele Grüße,
Faser
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Beitrag von Unimatrix_0 »

Faser hat geschrieben:Ich stelle mir eine Art Facebook-Stream vor, in welchen jeder Benutzer reinschreiben kann.
http://phpbbsocialnetwork.com/ » http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 6038_n.jpg
Faser hat geschrieben:Letztendlich so eine Art Weblog, in das jeder Benutzer reinposten kann.
Wordpress + Bridge?

Oder du sichst dir ein schon fertiges System und legst selbst etwas Hand an via: viewtopic.php?f=93&t=200137
Verschoben von Smalltalk nach Coding & Technik am 03.03.2012 19:25 durch Pyramide

hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Beitrag von hackepeter13 »

Mit einem User Blog Mod sollte das auch realisierbar sein, zumal es dazu auch eine Übersicht alle neuen/aktuellen Blog-Einträge gibt und Tags sind auch möglich. ;)
Benutzeravatar
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1651
Registriert: 20.09.2001 02:00
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Beitrag von Faser »

Hi,

gar nicht schlecht, die gebotenen Lösungen. Allerdings hatte ich eigentlich mehr nach einer Stand-Alone-Lösung (ohne phpBB) gesucht. So etwas gibt es noch nicht?

Mein Traum wäre ein ganz schlichtes System, was sich problemlos überall integrieren lässt.

Ziehe phpBB jetzt aber noch mal in meine Überlegungen mit ein.
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Beitrag von Unimatrix_0 »

Faser hat geschrieben:Allerdings hatte ich eigentlich mehr nach einer Stand-Alone-Lösung (ohne phpBB) gesucht. So etwas gibt es noch nicht?
Unimatrix_0 hat geschrieben:
Faser hat geschrieben:Letztendlich so eine Art Weblog, in das jeder Benutzer reinposten kann.
Wordpress
?!
Benutzeravatar
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1651
Registriert: 20.09.2001 02:00
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Beitrag von Faser »

Hmm, jaja, ich hätte aber gerne eine Lösung, bei der die Benutzer nicht erst ins Backend wechseln müssen, um zu posten. Tatsächlich soll der Editor für neue Posts direkt über den bestehenden Posts sein und Möglichkeiten zu Dateiupload und Co bieten.

So eine Art PinBoard, schwarzes Brett, Facebook-Stream, ...
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Benutzeravatar
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1651
Registriert: 20.09.2001 02:00
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Brett als OpenSource-Lösung

Beitrag von Faser »

Update: Hab hier was gefunden, was anscheinend in die Richtung geht: http://p2theme.com/ Probiere ich jetzt mal aus!
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“