Mit PHP auf eine *.ical zugreifen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Mit PHP auf eine *.ical zugreifen

Beitrag von Feuerwolf »

Ich suche ein PHP Script, dass es mir erlaubt ein *.ical wie eine Datenbank zu verwenden. Das Ziel soll sein, das ich mir ein kleines Kalenderfeld basteln kann, das ich dann mit z.B. Thunderbird verwalten kann.

Ich benötige mindestens den Zugriff auf Start/End Datum/Uhrzeit Titel Beschreibung und Kategorie.

Es gibt so Tools wie Davical, aber die scheinen mir viel zu komplex für meine Anforderung.

Beispiel Kalender. Kann kopiert und als Text mit der Dateiendung .ics abgespeichert werden.

Code: Alles auswählen

BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
X-WR-CALNAME:test
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
CREATED:20121012T110237Z
LAST-MODIFIED:20121012T110501Z
DTSTAMP:20121012T110501Z
UID:83e83b60-0e1c-47cd-9233-fafdff8f378f
SUMMARY:Titel über etwas
CATEGORIES:Schulferien
X-MOZ-LASTACK:20121012T110501Z
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20121013T141200
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20121013T163400
LOCATION:Nicht benötigt
DESCRIPTION:Eine grosse\noder kleine Beschreibung\nfür die neugierigen.
CLASS:PUBLIC
X-MOZ-GENERATION:1
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;VALUE=DURATION:-P66D
DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung
END:VALARM
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;VALUE=DURATION:-P33D
DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung
END:VALARM
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;VALUE=DURATION:-P22D
DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung
END:VALARM
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;VALUE=DURATION:-P22D
DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung
END:VALARM
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
CREATED:20121012T110507Z
LAST-MODIFIED:20121012T110607Z
DTSTAMP:20121012T110607Z
UID:2c13896b-4443-48af-bf01-8c4ed6ae6b1f
SUMMARY:Nochwas über was
RRULE:FREQ=WEEKLY;INTERVAL=2
CATEGORIES:Feiertag
DTSTART;VALUE=DATE:20121020
DTEND;VALUE=DATE:20121021
LOCATION:Nicht interessant
DESCRIPTION:Wieder was dass viele vielleicht interressiert\n\nDanke für d
 ie Mühe.
TRANSP:TRANSPARENT
CLASS:PUBLIC
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Mit PHP auf eine *.ical zugreifen

Beitrag von mad-manne »

Soweit ich dich verstehe, sollen wir jetzt für dich so ein Script suchen??

Entweder du möchtest selbst ein Script programmieren, welches die gewünschte Aufgabe erledigen kann ... dann bist du hier prinzipiell richtig.

Falls du das selbst nicht programmieren kannst oder willst ... dann wäre es ein Fall für die Jobbörse

In beiden Fällen kann ich allerdings schonmal sagen, daß deine bisherige Beschreibung des Ziels viel zu schwammig ist!
Bis jetzt wissen wir nämlich nur, daß du mittels PHP eine .ical-Datei parsen willst, um dann irgendetwas damit zu tun ... was genau ??? :wink:

So long erstmal,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Mit PHP auf eine *.ical zugreifen

Beitrag von gn#36 »

Irgendwo in diesen Skripten muss sich ein Teil befinden, der die Infos aus den ICS Dateien ausliest. Den kannst du ja für deine Zwecke einfach weiterverwenden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“