Wie funktioniert das Yii Framework?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
ich wollte erste Erfahrungen mit dem Yii Framework sammeln. Auf de Seite http://www.yiiframework.com/download/ habe ich daher folgendes Paket heruntergeladen: "Yii 2 with advanced application template"

Nach dem entpacken wurden alle Files auf meine Homepage hochgeladen. Ich finde jedoch keine index-Seite, damit ich auf die Startseite komme.
Im Internet sind zwar zahlreiche Installationsanleitungen zu finden, doch die Anleitungen beziehen sich alle auf die lokale XAMPP-INstallation.
Ich lese auch immer wieder den Begriff "Install via Composer". Was ist damit gemeint?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von gn#36 »

Composer ist ein Paketverwaltungstool für PHP: https://getcomposer.org/

Es installiert automatisch weitere Abhängigkeiten mit, ähnlich wie apt (Advanced Packaging Tool) auf Debian. Für composer brauchst du im Grunde nur eine composer.json Konfigurationsdatei mit den konkreten Abhängigkeiten deines Projekts und composer kümmert sich dann darum, dass diese inklusive ihrer eigenen Abhängigkeiten installiert werden. Außerdem stellt composer dir dann noch eine autoload.php Datei zur Verfügung, die du einbinden kannst die dann automatisch benötigte Klassen läd.

Nachdem du composer heruntergeladen hast steht ja auf der von dir verlinkten Seite, wie du das Framework mit composer installierst. Einzige Voraussetzung ist, dass du dir vorher selber eine composer Version herunterlädst und PHP in deinen Pfad einfügst, so dass du es von der Konsole aufrufen kannst.

Ich sehe allerdings keinen großen Sinn darin, irgend einen Teil davon ohne weitere Software auf einen Webserver hochzuladen. Dieses yii framework scheint genau das zu sein: Ein Framework. Irgendwelche Startseiten o.ä. wären in den meisten Fällen nur unnötiger Ballast, daher gibt's sowas logischerweise nicht. Und die Entwicklung von Webseiten mit dem Framework würde ich immer erst lokal machen - nur für ausführlichere Tests sollte dann irgendwann mal eine Version der kompletten Software auf einen Webserver.

So wie ich deine Frage lese verwechselst du das Framework möglicherweise mit einem Content Management System. Hierzu vielleicht ganz interessant: http://symfony.com/when-use-a-framework
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von dieter99 »

Ich wollte auf ein Framework zurückgreifen, um das Programmieren zu vereinfachen (CRUD, Datenbankabfragen, Zeit-Berechnungen, Formulare, usw. sind wiederkehrend). Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von gn#36 »

Eine konkrete Empfehlung würde ich dafür nicht abgeben wollen, welches Framework am besten passt muss man eigentlich immer selber herausfinden anhand der Spezifikationen die man so braucht. Je nach dem wie gut sowas passt kann es z.B. auch sinnvoll sein, direkt ein CMS zu nutzen und hierfür Zusatzmodule zu erstellen anstelle eines Frameworks, womit man dann mehr oder weniger alles was man braucht noch selber programmieren müsste.

Da ich bisher - abgesehen von phpBB Mods und Yoomla Plugins - den Serverteil immer selbstgeschrieben habe, abgesehen von kleinen abgeschlossenen Hilfsmitteln wie Klassen zum erstellen von iCal Dateien, zum Mailverschicken, zur PDF Erzeugung oder für ein Ajax Backend, kann ich dir keine konkreten sinnvollen Frameworks nennen. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein paar ansehen und dann schauen, welche davon Module haben, die am besten deinen Anforderungen entsprechen.

phpBB nutzt Symfony, was eine ganze Menge an PHP seitigen Hilfsmitteln bereitstellt und schön modular ist. Das heißt aber nicht dass das für dich am besten geeignet ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von dieter99 »

Ich sehe gerade das es bei Symfony ähnlich abläuft wie bei Yii: das Framework funktioniert erst nach einer richtigen Installation.
Ich dachte ich müsse die Dateien nur auf meine Homepage hochladen, um auf die fertigen Klassen zurückgreifen zu können. Stattdessen heißt es "Installationsanleitung für Linux" und "Installationsanleitung für Windows".
Heißt das jetzt, dass meine angemietete Homepage nicht ausreicht? Müsste ich für die Frameworks extra einen eigenen Webserver mit Admin-Rechten anmieten? Ich verstehe die Logik leider (noch) nicht.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von gn#36 »

Nein. Das sind beides PHP Frameworks, soweit ich das bei Yii sehe. Die laufen dementsprechend auf allem, wo PHP läuft. Zumindest Symfony braucht auch keine zusätzlichen Programme sondern besteht einfach nur aus PHP Dateien, die an einer ganz bestimmten Stelle liegen und von dir in deinem Projekt zum richtigen Zeitpunkt eingebunden werden.

Eine Installation unter Windows und Linux unterscheidet sich nur deshalb, weil die Konsolebefehle geringfügig anders sind. Auch die sind aber letztlich lediglich zur Vereinfachung der Installation gedacht: Entwicklung läuft normalerweise lokal, Produktivsysteme auf dem Server. Lokal hat man eine Konsole zur Verfügung stehen, also kann man die auch nutzen um die Installation zu vereinfachen. Dafür gibt's composer, dem man einfach mit ein paar Befehlen sagen kann, dass es das Framework herunterladen und an die richtige Stelle schieben soll. Nachdem das gelaufen ist kann man den Ordner, in dem das Framework dann liegt auch einfach so nehmen und auf den Server schieben, auf den man keinen Shellzugriff hat - das sind ja nur PHP Dateien.

Wenn du Symfony testen willst kannst du statt composer zu nutzen auch einfach die Paketversion mit vendor Daten nutzen - das sollte alles enthalten was du brauchst und müsste auch ein Demoprojekt enthalten (ansonsten gäb's wohl mehr oder weniger nur den vendor Ordner). Das Ergebnis dürfte ähnlich sein wie wenn du mit composer installierst - nur dass jemand anderes das halt zusammengestellt hat und noch ein paar Demodateien hinzugefügt hat. Yii scheint auch zwei verschiedene Versionen direkt als tgz Archiv bereitzustellen - in beiden Fällen denke ich dass du die Demo ansehen kannst, wenn du das web/ Unterverzeichnis im Browser aufrufst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von dieter99 »

Danke für Ausführungen!

Ich glaube die Sache ist mir zu kompliziert.

Ich habe jetzt unzählige Tutorials im Internet angeschaut. Immer heißt es, man müsse über diverse Konsolenbefehle neue Projekte, neue Daten-Modelle usw. anlegen.

Erstens bin ich mit Shell-Befehlen nicht vertraut, und zweitens habe ich bei meinem Webhoster gar kein Shell Zugriff. Diese Tutorials gehen GRUNDSÄTZLICH davon aus, dass man lokal XAMPP installiert hat.

Es gibt NIRGENDWO eine einfache Erklärung, wie man in einem eigenen PHP-Script eine Synfony-Klasse einbindet. Diese unzähligen Konfigurationseinstellungen in Synfony sind echt kompliziert. Ich kann also nicht behaupten, dass mir so ein Framework die Programmierung erleichtert. Man müsste sich wahrscheinlich erst einmal Tage und Wochen mit Grundeinstellungen beschäftigen. Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade. Es nervt einfach!

Beispiel eines nervigen Tutorials: https://die-efi.de/tutorials-a-howtos/s ... t-tutorial
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Yii Framework?

Beitrag von gn#36 »

Du brauchst ja auch keinen Shellzugriff bei deinem Hoster.

Es macht auch keinen Sinn, das bei einem Hoster zu machen - Webentwicklung sollte man nur für Live-Tests auf einen zugänglichen Webserver laden, ansonsten immer lokal machen. Und lokal hat man ne Konsole, egal ob Windows oder Linux. Die Konsoletools erleichtern einem die Arbeit und richten alles so ein, dass du keine Arbeit hast.

Ich fand bisher alle Frameworks, die recht konsequent auf Objektorientierung setzen am Anfang verwirrend, z.B. auch den Aufbau von phpBB 3.1.x Extensions - das Fußt sehr stark auf Symfony. Aber wenn man ein mal halbwegs durchgeblickt hat, dann wird dadurch eben doch einiges leichter und man muss sich um viele Dinge nicht mehr kümmern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“