Zeichenzähler für Inputbox

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5460
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Zeichenzähler für Inputbox

Beitragvon Kirk » 07.08.2016 12:08

Hallo
Für eine Extension habe ich in einem Adminmodul mehrere Inputboxen eingebaut wo man Links sowie den dazugehörigen Link Text eingeben kann, zusätzlich habe ich einen Zeichenzähler eingebaut der dem Benutzer anzeigt wieviele Zeichen noch zur Verfügung stehen.
Dieses Script funktioniert auch, allerdings werden die noch zu Verfügung stehenden Zeichen (Wenn bereits z.b. 5 Zeichen eingetragen sind.) nur beim klick in die Inputbox korrekt angezeigt.
Wie kann ich dieses Script ändern das nach einem Seitenreload die noch zu Verfügung stehenden Zeichen korrekt über dieser Inputbox angezeigt wird?

Hier das Script:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[
function counter(textarea) {
   var rest = textarea.maxLength - textarea.value.length;
   document.getElementById(textarea.name + "_ausgabe").innerHTML = rest;
}
// ]]>
</script>


Über der inputbox ist folgender Code eingetragen:

Code: Alles auswählen

<dd class="character-counter">Es sind noch <span id="{name der inputbox}_ausgabe">30</span> Zeichen übrig</dd>

Ich habe zwar hier ein Script gefunden, das dieses erfüllt, aber es funktioniert nicht für mehrere Inputboxen.

Edit:
Hab es momentan so gelöst, das beim überfahren der Inputbox mit dem Cursor die noch zu Verfügung stehenden Zeichen angezeigt werden.

Zurück zu „Coding & Technik“