phpmyadmin Suchen und Ersetzen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

phpmyadmin Suchen und Ersetzen

Beitrag von darkeyeX »

Hallo,

ich habe noch ein altes Forum das nicht mehr moderiert wird. Dort würde ich gerne ein bestimmtes Wort in einen Link ersetzen. Dazu rufe ich phpmyadmin auf, gehe ich die Tabelle phpbb_posts, klicke dann auf SQL und gebe folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts
SET post_text = REPLACE(post_text, 'test', '[url=https://www.test.de]test[/url]')
WHERE post_text LIKE '%test%'
Wenn ich diesen Code ausführe, wird das Wort 'test' in die komplette Url ersetzt, jedoch ist die url per BBCode komplett ausgeschrieben, d.h., es gibt keinen anklickbaren Link.

Kann mir hier jemand helfen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpmyadmin Suchen und Ersetzen

Beitrag von gn#36 »

Das geht nicht so einfach. Die Ersetzung muss in jedem Beitrag anders aussehen, weil die bbcode UID (KB:bbcode_uid) für jeden Beitrag anders ist. Wenn du deine Ersetzung so durchführst musst du anschließend alle Beiträge neu parsen lassen.

Es gab da mal ein Tool für mit dem man das machen konnte, ich finde aber leider gerade den Link dazu nicht. Bei einem größeren Board braucht sowas auch ziemlich lange.

Alternativ kannst du probieren, dir eine kompliziertere Ersetzung zusammenzubauen, die das bbcode_uid Datenbankfeld korrekt in die Ersetzung einbaut.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Re: phpmyadmin Suchen und Ersetzen

Beitrag von darkeyeX »

Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus, um deine komplizierte Idee durchzuführen.
Das Forum um das es sich handelt, hat übrigens über 200.000 Beiträge.

Ich möchte folgendes erreichen: Alle Urls, die 'amazon.de' enthalten, sollen ersetzt werden in eine bestimmte Amazon Url mit meiner Affiliate ID.

Ist es möglich sowas umzusetzen? Wie gesagt, ich habe keine großen Programmierkenntnisse. Ich würde dafür auch zahlen falls das jemand kann.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7883
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpmyadmin Suchen und Ersetzen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Vielleicht hilft dir dieses Snippet weiter.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpmyadmin Suchen und Ersetzen

Beitrag von Mahony »

Hallo
gn#36 hat geschrieben:Das geht nicht so einfach. Die Ersetzung muss in jedem Beitrag anders aussehen, weil die bbcode UID (KB:bbcode_uid) für jeden Beitrag anders ist. Wenn du deine Ersetzung so durchführst musst du anschließend alle Beiträge neu parsen lassen.

Es gab da mal ein Tool für mit dem man das machen konnte, ich finde aber leider gerade den Link dazu nicht. Bei einem größeren Board braucht sowas auch ziemlich lange.
Ich würde dann mal das stk (für phpBB3.1) empfehlen (sofern es sich um ein phpBB3.1 - Forum handelt) --> https://github.com/AlexSheer/phpbb3.1-STK --> hier unter dem Reiter Admin Tools --> Reparse BBCode anklicken.

ACHTUNG: Vor Benutzung unbedingt ein Backup der Datenbank anlegen (für alle Fälle - falls was schief läuft, kannst du auf den alten Stand zurück).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“