(externe) Links OHNE http:// oder https:// ... also nur //

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 18.05.2001 02:00

(externe) Links OHNE http:// oder https:// ... also nur //

Beitragvon uwe.ha » 19.03.2017 12:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Site auf die Umstellung von http auf https vorzubereiten.

INTERNE Links, die noch absolut adressiert waren (also zb http://www.meine-domain.de/phpBB/index.php) habe ich nun auf relativ zum Stammordner /phpBB/index.php) umgestellt.
-> so gibt es nachher keine Probleme, wenn ich von http auf https umgestellt habe.

Jetzt gibt es zb noch diverse Links,

zb aus Google-SiteSearch:

Code: Alles auswählen

 var GOOG_FIXURL_SITE = 'http://www.meine-domain.de'

oder Cookie Consent plugin:

Code: Alles auswählen

... "learnMore":"Weitere Infos","link":"http://www.meine-domain.de/impressum.php", ...


die - egal aus welchem Grund - NICHT relativ gesetzt werden können.

Kann ich dann statt

http://www.meine-domain.de

auch einfach

//www.meine-domain.de

oder gar

www.meine-domain.de

machen?

Gibt es eine Regel/Grund, warum einem Link das http:// oder // vorangesetzt werden muss?

DANKE!
Uwe

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: (externe) Links OHNE http:// oder https:// ... also nur //

Beitragvon tas2580 » 19.03.2017 13:14

Du musst das Protokoll nicht angeben, wenn du //example.com angibst wird das aktuelle Protokoll verwendet.

Links sind aber bei der Umstellung auf https egal, wichtig sind nur eingebundene Ressourcen. Verlinken kannst du auch von https auf http.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: (externe) Links OHNE http:// oder https:// ... also nur //

Beitragvon uwe.ha » 19.03.2017 13:27

Super, Danke Tobi!
Wäre es dann nicht sinnvoll, (externe) Links IMMER OHNE http/https anzugeben ... so sind die Links IMMER "passend", auch wenn die externe Seite noch unter http läuft, und irgendwann mal auf https umgestellt wird.
Warum verwendet man denn überhaupt noch http/https, wenn es eh egal ist, bzw. ohne viel universeller ist?

... bzw. dann könnte ich doch auch in meiner (Google) Sitemap.xml einfach alle Links nur als //www.meine-domain.de/* angeben, oder?
Uwe

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: (externe) Links OHNE http:// oder https:// ... also nur //

Beitragvon tas2580 » 19.03.2017 14:22

Wenn deine Seite mit https läuft und du alle Links mit // abgibst werden alle verlinkten Seiten auch mit https aufgerufen. Das wird aber nicht von allen Seiten unterstützt.

Bei internen Links kann das aber durchaus Sinn machen wobei ich da eher mit ./ verlinke.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: (externe) Links OHNE http:// oder https:// ... also nur //

Beitragvon uwe.ha » 19.03.2017 15:59

Verstehe ... Danke!
Uwe


Zurück zu „Coding & Technik“