aktuelle group_ID an eingebettete externe Seite übergeben

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Cetos
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2017 11:59

aktuelle group_ID an eingebettete externe Seite übergeben

Beitragvon Cetos » 07.04.2017 12:09

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich mal an euch wenden.

phpBB Version 3.2.0

Folgendes Problem:

Ich binde über die offizielle Extension "Pages" eine externe Seite mittels iframe ein.
Die Informationen dieser Seite sollen jedoch nur angezeigt werden wenn der aktuell eingeloggte User in einer bestimmten User Gruppe ist.

Das Problem ist, dass diese externe Seite immer denkt ich bin nicht eingeloggt und gibt mir damit als user_ID die 1 aus für Anonymous.

Mein bisheriger Code:

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = '../forum/';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();

echo $user->data['username'];

if($user->data['is_registered'])
{
 $groupid = $user->data['group_id'];
 if($groupid == 8 OR $groupid == 9)
 {
  $userok = "Alles OK"; 
  echo $userok;
 }
}


Hab ich da irgendeinen Denkfehler?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliger
Beiträge: 3818
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: aktuelle group_ID an eingebettete externe Seite übergeben

Beitragvon cYbercOsmOnauT » 07.04.2017 23:16

Externe Seite = Andere URL = Cookie gilt dort nicht = Session dort nicht existent ;)
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu

Cetos
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2017 11:59

Re: aktuelle group_ID an eingebettete externe Seite übergeben

Beitragvon Cetos » 07.04.2017 23:34

Hi, ok blöd beschrieben von mir.

Beide Seiten,also Forum und 2. Seite welche die id benötigt befinden sich auf dem selben Webserver jedoch in getrennten Verzeichnissen.

Ist es von Vorteil wenn ich die zweite Seite innerhalb des hauptverzeichnisses des Forums packe ?

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: aktuelle group_ID an eingebettete externe Seite übergeben

Beitragvon gn#36 » 09.04.2017 23:43

Unterschiedliche Ordner sind kein Problem, solange die Domain gleich bleibt.

Aber wenn du nicht willst, dass die Pages Seite angezeigt wird, dann solltest du an der Stelle ansetzen und nicht irgendwelche Workarounds mit iframes bauen.

So oder so: Dein Ansatz enthält einen wichtigen Denkfehler: Benutzer können in beliebig vielen Gruppen sein. $user->data['group_id'] macht daher keinen Sinn. Wirf' mal einen Blick auf dieses phpBB 3.0 Snippet, weitgehend sollte das noch genauso funktionieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Coding & Technik“