3.2.0 /3.2.1 Radio für Html-Dummies

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

3.2.0 /3.2.1 Radio für Html-Dummies

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo

Es gibt 4 Möglichkeiten wie man Radiosender ins Forum einfügen kann.
Hier mal die 1. und schnellste Möglichkeit

Installiere die Header Link Ext. von Hifikabin https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2410101
Farblich kann man diese Exension problemlos anpassen. Die neuen 3.2.1 Fonteawesome Icon werden allerdings noch nicht angezeigt in dieser Ext.

Jetzt suchst Du im Internet Radiostationen die einen Radioplayer haben. Zbsp. http://www.radioswisspop.ch/de/webplayer
Auf der ersten Seite im ACP findest Du unter Board-Konfiguration die Header Link Ext.
Dort fügst Du den Link ein - den Text sowie ein Icon [ externes Bild ]
Du kannst 8 Radiostationen einfügen. Da Du ja die Player URL eingegeben hast, spielt der Radio bei klick automatisch.
[ externes Bild ]
Schon hast Du im Forum wieder einen Radio wie früher mit dem RadioMOD!

Mit der zweiten Variante dauert es etwas länger, dafür ist der Radio dann schon fast wie der ehemalige RadioMOD
Du installierst die "My Quick Links Ext." von Kirk http://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewto ... f=41&t=201 und fügst da nach der Vorgabe die Radioplayer Links ein. Allerdings habe ich nach zig Versuchen immer noch nicht herausgefunden, in welcher Reihenfolge ich die Wörter eingeben muss, damit keine Unterstriche mehr angezeigt werden. [ externes Bild ](Bild ist aus dem 3.1.10 Liveboard, da ich diesen Radio im 3.2.0 TB löschte)-

Eine Möglichkeit an die ich überhaupt nicht dachte: Falls Du die Pages Extension installiert hast, erstellst Du eine Pages-Seite mit Hintergrund Deiner Wahl und fügst da die Radioplayer Links ein(Das werde ich nächstes Wochenende mal machen).

Es gibt noch weitere Möglichkeiten so wie bei mir im ersten Link mit pdf online nach html konvertiert. Allerdings diese Anleitung ist happig, benötigt Zeit. Sollte ich längst fertig haben und auch noch auf EN für phpbb.com. Leider muss ich jetzt in eine Einschulung für neuen Job, Zeit ist momentan begrenzt - kann also etwas dauern.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: 3.2.0 /3.2.1 Radio für Html-Dummies

Beitrag von CoolCheffe »

Hallo, eine weitere Möglichkeit.

Radio im Portal.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]



Gruß CC
Liebe Grüße CC
donross
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: 3.2.0 /3.2.1 Radio für Html-Dummies

Beitrag von donross »

War bei der Frage nach der Radioabspielproblematik hierhin gelangt.

Also die Version mit der Header Link Ext. von Hifikabin funktioniert ja deshalb nicht, weil der externe Player dann geladen wird, entweder in die eigene Seite oder in einen neuen TAB.

Das Abspielen einen Streams ist mit HTML ja kein Problem, z.B. :

Code: Alles auswählen

<audio id="radio" autoplay="autoplay" controls="controls" >
    <source src="http://IP.Adresse.stand.hier:34213/;">
    <font color="#FFFFFF">Your browser does not support the audio element.</font>
</audio>
Nur müsste man den dort eingeblendeten Player dann irgendwo im Header unterbringen.
Ohne im Quelltext Hand anzulegen habe ich noch keine Lösung gefunden.
Gruß von Don
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 3.2.0 /3.2.1 Radio für Html-Dummies

Beitrag von Tastenplayer »

Mit einer früheren Version der Headerlink Ext hatte das bei mir problemlos funktioniert. Ja der Player öffnet in neuem Tab und spielt automatisch.
Jedoch fand ich es mit der Pages Ext besser für mein Forum, weshalb ich mich auf diese Lösung focussiert habe. [ externes Bild ]
Das Problem ist nur, dass man regelmässig die Links zu den Player kontrollieren muss, da sie manchmal vom Anbieter geändert werden.
Tutorial https://www.phpbb-skins-by.koliofotis.ch/viewforum.php?f=65
Eine Extension External Links Open in New Window muss natürlich installiert sein.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
donross
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: 3.2.0 /3.2.1 Radio für Html-Dummies

Beitrag von donross »

War von mir auch nur ein spontaner Gedanke, weil in meinem Forum gerade Radio das Thema war.
Das mit Links, wie und wo auch immer, und einer externen Seite ist allerdings nichts,was ich mir als "sexy" Lösung vorgestellt hatte.
Das funktioniert natürlich, ist aber auch dahingehend Quatsch als das jeder User selber, so er es denn will, in seinen eigenen Lesezeichen haben würde.

In meinem spetiellen Fall war es eigentlich auch nur ein Gag um den lokalen Radiosender im Hintergrund dudeln zu lassen.
Also ein Knopf im Header und direkt spielen.
Mit dem von mir geposteten HTML Code ja auch kein Problem.
Aaaaber, es liegt eh ein Denkfehler in meinem Ansatz denn bei jeden Klick wird ja der Header ja neu geladen.
Da ist der Player auch weg oder unterbrochen.
Dazu müsste das Board in Frames laufen aber, wer will das schon ;-)
Gruß von Don
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“