[3.2.0]group_user_del Funktion Frage

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Cetos
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2017 11:59

[3.2.0]group_user_del Funktion Frage

Beitragvon Cetos » 05.09.2017 12:17

Hallo zusammen.

habe mal wieder eine klein Problem mit der im Betreff genannten Funktion.

Ich lasse einmal wöchentlich automatisch überprüfen, ob die Forenuser noch in der richtigen Usergroup sind.

Sollte dies nicht mehr der Fall sein, werden Sie aus der falschen Gruppe entfernt und der richtigen zugewiesen oder Sie werden aus der individuellen Gruppe entfernt und sind nur noch in der "Registered User" Gruppe drin.

Das hinzufügen in Gruppen funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber Schwierigkeiten beim entfernen aus einer Gruppe.

aktueller Code sieht so aus (include nur aufgeführt damit klar ist das ich das nicht vergessen habe ;-) ):

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.' . $phpEx);

group_user_del($forum_groupid, $forum_userid, $forum_username, $forum_group_name, true);


Der Fehler welcher mir angezeigt wird ist der folgende:

PHP Fatal error: Call to a member function sql_in_set() on null in...../includes/functions_user.php on line 2814

Die Variable $forum_group_name enthält den Namen der individuellen Gruppe.

In der functions_user.php steht ja an der Stelle, dass er alle Daten aus der Gruppentabelle ziehen soll, wo der Gruppenmame $group_order entspricht oder sehe ich das falsch?

Ich kann mir aktuell leider nicht erklären wo der Fehler herkommt bzw. wie ich den fixen kann. Vielleicht sitze ich auch nur schon wieder zu lang davor und bin blind.

Hat einer eine Idee ?

Gruss

Cetos

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0]group_user_del Funktion Frage

Beitragvon gn#36 » 16.09.2017 20:29

Der entscheidende Punkt der Fehlermeldung ist das "on null" denke ich.

Am Anfang der Funktion steht:

Code: Alles auswählen

global $db, $auth, $config, $user, $phpbb_dispatcher, $phpbb_container, $phpbb_log;


Offenbar gibt es bei dir das Datenbankobjekt $db im globalen Kontext nicht. Wird deine Umgebung vielleicht nicht vollständig initialisiert?

Der zweite Parameter der Funktion wird ja direkt oberhalb definiert, ist also mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0]group_user_del Funktion Frage

Beitragvon canonknipser » 17.09.2017 00:21

Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC


Zurück zu „Coding & Technik“