Seite 1 von 1

[3.2.0]group_user_del Funktion Frage

Verfasst: 05.09.2017 12:17
von Cetos
Hallo zusammen.

habe mal wieder eine klein Problem mit der im Betreff genannten Funktion.

Ich lasse einmal wöchentlich automatisch überprüfen, ob die Forenuser noch in der richtigen Usergroup sind.

Sollte dies nicht mehr der Fall sein, werden Sie aus der falschen Gruppe entfernt und der richtigen zugewiesen oder Sie werden aus der individuellen Gruppe entfernt und sind nur noch in der "Registered User" Gruppe drin.

Das hinzufügen in Gruppen funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber Schwierigkeiten beim entfernen aus einer Gruppe.

aktueller Code sieht so aus (include nur aufgeführt damit klar ist das ich das nicht vergessen habe ;-) ):

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.' . $phpEx);

group_user_del($forum_groupid, $forum_userid, $forum_username, $forum_group_name, true);
Der Fehler welcher mir angezeigt wird ist der folgende:

PHP Fatal error: Call to a member function sql_in_set() on null in...../includes/functions_user.php on line 2814

Die Variable $forum_group_name enthält den Namen der individuellen Gruppe.

In der functions_user.php steht ja an der Stelle, dass er alle Daten aus der Gruppentabelle ziehen soll, wo der Gruppenmame $group_order entspricht oder sehe ich das falsch?

Ich kann mir aktuell leider nicht erklären wo der Fehler herkommt bzw. wie ich den fixen kann. Vielleicht sitze ich auch nur schon wieder zu lang davor und bin blind.

Hat einer eine Idee ?

Gruss

Cetos

Re: [3.2.0]group_user_del Funktion Frage

Verfasst: 16.09.2017 20:29
von gn#36
Der entscheidende Punkt der Fehlermeldung ist das "on null" denke ich.

Am Anfang der Funktion steht:

Code: Alles auswählen

global $db, $auth, $config, $user, $phpbb_dispatcher, $phpbb_container, $phpbb_log;
Offenbar gibt es bei dir das Datenbankobjekt $db im globalen Kontext nicht. Wird deine Umgebung vielleicht nicht vollständig initialisiert?

Der zweite Parameter der Funktion wird ja direkt oberhalb definiert, ist also mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund.

Re: [3.2.0]group_user_del Funktion Frage

Verfasst: 17.09.2017 00:21
von canonknipser