img-tag suchern & ersetzen mit DREAMWEAVER 8

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 18.05.2001 02:00

img-tag suchern & ersetzen mit DREAMWEAVER 8

Beitragvon uwe.ha » 13.04.2018 10:41

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, der auch noch DREAMWEAVER 8 (DW8) kennt oder benutzt.

Ich will per suchen & ersetzen nach allen img-tags suchen deren src-url den Text "roverimp" enthält.

Dazu rufe ich die Funktion "Suchern & Ersetzen" auf.
Suchen in: Gesamte lokale Site
Suchen: Spezifisches Tag -> img
... und dann ??? ... ich habe schon alle Varianten ausprobiert, komme aber nicht weiter :(

Danke!
Uwe

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1860
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: img-tag suchern & ersetzen mit DREAMWEAVER 8

Beitragvon Joyce&Luna » 13.04.2018 10:54

Hi

Eigentlich bietet Adobe gute Dienste wenn man danach sucht https://helpx.adobe.com/de/dreamweaver/ ... -text.html
Ich habe kein Dreamweaver von daher denke ich das dies genau ist was du suchst.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11363
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: img-tag suchern & ersetzen mit DREAMWEAVER 8

Beitragvon Mahony » 13.04.2018 11:05

Hallo
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

Dreamveawer öffnen und STRG+F auf der Tastatur drücken.
Es öffnet sich das Suchfenster. Dort dann bei Suchen in: >>> Ordner auswählen und den Pfad zum zu durchsuchenden Ordner angeben.
Im Eingabefeld Suchen: gibst du jetzt das zu suchende ein (in deinem Fall eben roverimp und nicht img).

P.S. Du solltest nach Quellcode suchen und nicht nach Spezifisches Tag.

Ansonsten kommt es noch darauf an, was genau da ersetzt werden soll (oder ob nur nach den img mit roverimp gesucht werden soll).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3138
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: img-tag suchern & ersetzen mit DREAMWEAVER 8

Beitragvon Melmac » 13.04.2018 11:06

Zumindest in der Vergangenheit zählte DW zu denjenigen Programmen, die gerne mal den Code so hinterließen, dass es zu Problemen kommen kann (BOM etc.).

Warum muss es unbedingt DW sein, wenn es genügen Alternativen hierzu gibt? Ein paar Vorschläge findest Du z.B. hier => Entwickler Dokumentation und Hilfreiche Tools für Entwickler, wobei die Liste dort noch lange nicht vollständig ist.
Suchen & Ersetzen in Dateien beherrscht jeder vernünftige Editor :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11363
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: img-tag suchern & ersetzen mit DREAMWEAVER 8

Beitragvon Mahony » 13.04.2018 11:19

Hallo
Melmac hat geschrieben:Zumindest in der Vergangenheit zählte DW zu denjenigen Programmen, die gerne mal den Code so hinterließen, dass es zu Problemen kommen kann (BOM etc.).

Dem muss ich widersprechen, denn das ist allein eine Sache der korrekten Konfiguration des Dreamweaver. Um zum Beispiel neue Dokumente standardmäßig als UTF-8 ohne BOM zu speichern, muss man lediglich in den Voreinstellungen bei Neues Dokument folgende Einstellungen machen:

Standardcodierung: Unicode (UTF-8)
Unicode-Normalisierungsfaktor: Keine
Haken raus bei: Unicode-Signatur (BOM) einschließen

P.S. Beim speichern eines Dokuments, kann man über Datei - Speichern unter auch direkt sehen, ob der Haken bei Unicode-Signatur (BOM) einschließen auch tatsächlich nicht gesetzt ist.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: img-tag suchern & ersetzen mit DREAMWEAVER 8

Beitragvon uwe.ha » 13.04.2018 11:27

Mahony hat geschrieben:P.S. Du solltest nach Quellcode suchen und nicht nach Spezifisches Tag.

Ansonsten kommt es noch darauf an, was genau da ersetzt werden soll (oder ob nur nach den img mit roverimp gesucht werden soll).
Da ich das GANZE img-tag (in dem roverimp) enthalten ist, LÖSCHEN will, reicht es nicht nur im Quelltext nach "roverimp" zu suchen ... klar, gehen würde es, nur muss sich dann bei allen Fundstellen manuell das ganze img-tag markieren und löschen. Ich will aber das GANZE tag suchen/finden und dann "Tag entfernen" auswählen.
Ich muss also schon - irgendwie - nach dem "Spezifischen Tag" img-tag suchen, das in seinem Quellcode die Zeichenfolge "roverimp" enthält.

Melmac hat geschrieben:Warum muss es unbedingt DW sein, wenn es genügen Alternativen hierzu gibt?
Weil ich sonst auch damit arbeite ;-)
Ich kann es aber auch gerne mit Notepad++ machen ... wie kann ich denn da den GANZEN img-tag (der roverimp enthält) suchen + löschen?

Danke!

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 22 Minuten 21 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Ok, hab's auf Umwegen gelöscht bekommen:
Die ganzen Zählpixel von eBay (die ich aus datenschutzrechtlichen Gründen löschen will), haben alle innerhalb des img-tags eine style-attribut.
Dann habe ich nach allem img-tags mit dam Attribut style !=irgendwas gesucht ... udn gefunden ;-)

Blöd aber, dass man nicht nach einen "freien Text" innerhalb eines tags suchen kann ...
Uwe


Zurück zu „Coding & Technik“