HTML Code Blocks

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon traumaland » 17.04.2018 02:51

Melmac hat geschrieben:Um ein paar Infos mehr als Du uns hier bisher zu geben gewillt bist, wirst Du aber auch da nicht herumkommen.

Welche Infos denn?
Melmac hat geschrieben:Nun denn, wenn Du meinst ...

Die HTML Blöcke sind in der CSS, dem Stylesheet integriert, den Rest steuert man dann mit der HTML...

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3221
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon Lehrling » 17.04.2018 07:29

Also wenn man nicht weiß, was du haben willst, kann man dir tatsächlich nicht helfen, zumal es ja auch noch verschiedene Ebenen gibt und wir nur das zu sehen bekommen, was man als nicht eingeloggter Gast sehen kann.
Soll die Hintergrundfarbe geändert werden? Soll irgendwo eine Überschrift hin? Soll ein weiterer Container hin, wenn ja, mit welchem Inhalt? Du musst da schon mal konkret werden.

traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon traumaland » 18.04.2018 00:32

Lehrling hat geschrieben:Also wenn man nicht weiß, was du haben willst, kann man dir tatsächlich nicht helfen, zumal es ja auch noch verschiedene Ebenen gibt und wir nur das zu sehen bekommen, was man als nicht eingeloggter Gast sehen kann.

Die rechte Sidebar zeigt noch mal Benachrichtigungen sowie Beiträge und all das an.
Es soll optisch noch mal aufgewertet werden, also ein Hintergrund, optimal in der ähnlichen Farbe wie der Style, und da JavaScript möglich ist, eventuell auch Spielereien?
Kann man auch die Position der einzelnen Links verändern? Die Farbe, kann man was hinzufügen, wie etwa Beitragszahl, Gruppenmitgliedschaftenanzeige...
Was ist möglich?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3443
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon Melmac » 18.04.2018 01:01

Möglich ist meist (fast) alles, nur: wie es gemacht werden kann (und ob es im konkreten Style dann auch so machbar ist wie bei anderen), hängt vom Style und dessen Code ab ... und von dem, was Du an Fremdcode hinzufügen willst.
Hier bei diesem Style kommt dann ja auch noch eine auf ihn abgestimmte Extension zum Tragen, die zusätzlich noch in diese Geschichte eingreift und das "wie" dann eventuell ebenfalls noch beeinflusst.

Nimm mal die rechte Sidebar: von deren Hintergrund ist kaum etwas zu sehen, da die einzelnen Elemente, die dort angeordnet sind, diesen zum größten Teil verdecken.
Du müsstest dann zusätzlich noch an der Farbformatierung dieser Elemente drehen - oder nur diese Elemente umformatieren.

Um welche Selektoren es geht und in welchem Stylesheet (oder auch: in welchen Stylesheets -> Plural, da CSS) die zu finden sind, kannst Du mit in den so gut wie allen modernen Browser integrierten Developer Tools herausfinden (probiere mal, F12 zu drücken, ansonsten Rechtsklick und im Kontextmenü nach einem entsprechenden Eintrag suchen).
Die Struktur hast Du, wenn Du Dir das HTML-File anschaust, in dem dies codiert ist - das hilft manchmal, die Zusammenhänge der Formatierung besser zu verstehen.

Vielleicht steht dazu ja auch etwas in der von Dir erwähnten Dokumentation.
Ein paar Basics in Sachen CSS und eventuell noch HTML zu beherrschen ist auch ganz hilfreich: Du bist ja, vom Autoren des Styles mal abgesehen, der einzige hier, der Zugriff auf den Code des Styles hat.

JS ist nochmals eine ganz andere Geschichte. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich unter diesen Umständen besser nach alternativen Lösungen suchen, die zu vergleichbaren Ergebnissen führen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon traumaland » 18.04.2018 04:32

Melmac hat geschrieben:Um welche Selektoren es geht und in welchem Stylesheet (oder auch: in welchen Stylesheets -> Plural, da CSS) die zu finden sind, kannst Du mit in den so gut wie allen modernen Browser integrierten Developer Tools herausfinden (probiere mal, F12 zu drücken, ansonsten Rechtsklick und im Kontextmenü nach einem entsprechenden Eintrag suchen).
Die Struktur hast Du, wenn Du Dir das HTML-File anschaust, in dem dies codiert ist - das hilft manchmal, die Zusammenhänge der Formatierung besser zu verstehen.


Das hier wäre der Teil der Sidebars:

Code: Alles auswählen

               <div class="col-md-8">
                  <h4 id="line7_1">Enable Sidebar(s) - <a href="#top">#back to top</a></h4>
                  <ol>
                           <li>Open FlightDeck Extension (Control Panel)</li>
                            <li>Set "Enable Sidebars" to "Yes"</li>
                            <li>Next to "Sidebar Placement", choose from either: "Left Only", "Right Only" or "Both".</li>
                            <li>Click Submit</li>
                        </ol>
                        <br>
            <h4 id="line7_1">Edit Sidebar Content - <a href="#top">#back to top</a></h4>
                  <ol>
                           <li>Open FlightDeck Extension (Control Panel)</li>
                            <li>Scroll to the bottom of the page</li>
                            <li><strong>Left</strong> Sidebar content should be placed in: <strong>Custom HTML code block #1</strong>. HTML Markup is supported.</li>
                            <li><strong>Right</strong> Sidebar content should be placed in: <strong>Custom HTML code block #2</strong>. HTML Markup is supported.</li>
                            <li>Click Submit</li>
                        </ol>
               </div><!-- end col -->
            </div><!-- end row --><br>


Diesen CodeBlock sehe ich auch im Control Panel und kann da eine HTML einfügen, die sich auf diesen Bereich des Styles bezieht.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3443
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon Melmac » 18.04.2018 05:08

Und was soll ich damit jetzt anfangen können?


traumaland hat geschrieben:und kann da eine HTML einfügen, die sich auf diesen Bereich des Styles bezieht.

Die da wäre? Hast Du da überhaupt schon so "eine HTML"?

Sorry, so wird das hier nichts werden können: Du lieferst weiterhin nichts Konkretes, mit dem man auch nur ansatzweise etwas anfangen könnte, nur irgendwelche vagen Aussagen und jetzt einen Schnipsel ohne Kontext ... :o

Eigentlich müsste ich Dich jetzt auch fragen, wo Du diesen Code herhast ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon traumaland » 18.04.2018 05:21

@Melmac
Sorry, ich werde kein kostenpflichtigen Style in seiner gesamten HTML posten, den man dann nur zu kopieren brauch, wenn man wollte, weiß auch gar nicht, wie das juristisch einzuschätzen wäre.

Was brauchst du denn noch?
Ich erkläre wie das mit dem Block funktioniert und ich eine HTML brauche, die ich aber nicht schreiben kann, da ich das nicht kann, zeige, wie das eingebaut ist und kopiere den relevanten Teil hier rein und du sagst, ich liefere nichts konkretes?
Und fragst mich, welche HTML, von der ich sage, dass ich nach einer suche?
Ich suche doch nach jemanden, der mir eine HTML schreibt, die ich in diesem besagten Block einfügen kann, von der ich sage, dass es da einen Code Block gibt und zeige den in dem Schnipsel, wie er verbaut ist, noch deutlicher kann ich es nicht sagen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon Joyce&Luna » 18.04.2018 06:16

Davon würde ich dir auch dringend abraten.

Ich frage mich die ganze Zeit warum du hier den Support suchst für diesen Style. Ich würde dir raten dort nach zu fragen, wo du den Style her hast.
Auch wenn es in Englisch ist, kann dir der Google Translator dir eine Hilfe sein.

Vielleicht suchst du dort mal die Beiträge durch, vielleicht wurde die Frage dazu dort schon mal gestellt.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3443
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: HTML Code Blocks

Beitragvon Melmac » 18.04.2018 12:16

traumaland hat geschrieben:Ich suche doch nach jemanden, der mir eine HTML schreibt, die ich in diesem besagten Block einfügen kann,

Genau das ist dann, wie bereits geschrieben, ein Fall für das Forum "Jobbörse" hier, aber nicht für diesen Boardbereich!

Dein Topic entspricht inhaltlich nicht dem, worum es in Entwickler-Ecke > Coding & Technik geht, nämlich
Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.

Dieser Bereich ist für Fragen von Usern vorgesehen, die selbst coden/an ihrem eigenen Code arbeiten und hierbei Hilfestellung oder Tipps suchen.
Von daher werde ich das Theme jetzt schließen.

Solltest Du Fragen hierzu haben, kannst Du Dich jederzeit per PN, Kontaktformular oder Meldung dieses Beitrags an die Administratoren des Boards wenden.


Melmac
phpbb.de Support-Team
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Coding & Technik“