Update auf die neuste php-Version, wie?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Shenzy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 22:10

Update auf die neuste php-Version, wie?

Beitragvon Shenzy » 13.05.2018 22:48

Hallo,
mir wurde vor ein paar Tagen die Verantwortung für ein Forum überlassen, um das ich mich nun kümmern will. Ich habe auch Zugriff zum Server und alles funktioniert, aber mir ist aufgefallen, dass das Forum noch mit der php-Version 5.6.33 läuft.
Meine erste Frage wäre nun, wäre es besser, direkt auf Version 7.2.5 zu updaten, oder reicht ein Update auf Version 5.6.36?
Die zweite Frage ist, wie mache ich das Update überhaupt? Ich habe noch nie einen eigenen Server gehabt und ich weiß auch gar nicht, wer überhaupt der Serverhost ist. Im Netz finde ich nur Anleitungen, die hauptsächlich empfehlen, den Anbieter um ein Update zu bitten aber das kann ich nun natürlich nicht. Geht das manuell und wenn ja, wie?

Liebe Grüße,
Shenzy

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update auf die neuste php-Version, wie?

Beitragvon chris1278 » 13.05.2018 23:45

Zu deiner Frage das hat nichts mit der Forensoftware zu tun. Da php Version von deinem Server bzw. Hoster vorgegeben wird. und du diesen nur auf dem Server umstellen kannst.

Verschoben von Support-Forum nach Coding & Technik am 14.05.2018 07:59 durch Crizzo

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9729
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update auf die neuste php-Version, wie?

Beitragvon Crizzo » 14.05.2018 08:02

Shenzy hat geschrieben:Meine erste Frage wäre nun, wäre es besser, direkt auf Version 7.2.5 zu updaten, oder reicht ein Update auf Version 5.6.36?

Das solltest du von der installierten Software abhängig machen. Nur wenn die PHP 7.2 unterstützt, macht das Update Sinn. Evtl. ist nämlich dann 7.0 oder 7.1 die bessere Wahl.

Bist du denn sicher, dass du einen root- oder vServer hast, wo du PHP selbst aktualisieren musst und nicht vielleicht eher einen Webspace besitzt?
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1188
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update auf die neuste php-Version, wie?

Beitragvon Tastenplayer » 14.05.2018 16:34

Hallo Shenzy

Gib hier https://www.domainwhois.ch/ die Forenadresse ein(ohne http/https und www) dann müsste die Adresse des Hosters kommen.
Normalerweise kann man das aber im Account selber umstellen! Wenn Du weisst wer Dein Hoster ist - findest Du dort bestimmt eine Anleitung wie und wo.
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Shenzy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 22:10

Re: Update auf die neuste php-Version, wie?

Beitragvon Shenzy » 17.05.2018 17:35

Ich weiß inzwischen, dass zumindest die Domain von Alfahosting ist, allerdings hab ich lediglich die Login-Daten für den Server, nicht für den Account bei Alfahosting.
Dann wird das so wohl nicht gehen. Nun, dann werd ich mal versuchen, die ursprüngliche Besitzerin irgendwie zu kontaktieren, um das zu klären. Danke trotzdem für die Hilfe :)


Zurück zu „Coding & Technik“