Seite 1 von 1

Update auf die neuste php-Version, wie?

Verfasst: 13.05.2018 22:48
von Shenzy
Hallo,
mir wurde vor ein paar Tagen die Verantwortung für ein Forum überlassen, um das ich mich nun kümmern will. Ich habe auch Zugriff zum Server und alles funktioniert, aber mir ist aufgefallen, dass das Forum noch mit der php-Version 5.6.33 läuft.
Meine erste Frage wäre nun, wäre es besser, direkt auf Version 7.2.5 zu updaten, oder reicht ein Update auf Version 5.6.36?
Die zweite Frage ist, wie mache ich das Update überhaupt? Ich habe noch nie einen eigenen Server gehabt und ich weiß auch gar nicht, wer überhaupt der Serverhost ist. Im Netz finde ich nur Anleitungen, die hauptsächlich empfehlen, den Anbieter um ein Update zu bitten aber das kann ich nun natürlich nicht. Geht das manuell und wenn ja, wie?

Liebe Grüße,
Shenzy

Re: [3.2] Update auf die neuste php-Version, wie?

Verfasst: 13.05.2018 23:45
von chris1278
Zu deiner Frage das hat nichts mit der Forensoftware zu tun. Da php Version von deinem Server bzw. Hoster vorgegeben wird. und du diesen nur auf dem Server umstellen kannst.

Re: Update auf die neuste php-Version, wie?

Verfasst: 14.05.2018 08:02
von Crizzo
Shenzy hat geschrieben: Meine erste Frage wäre nun, wäre es besser, direkt auf Version 7.2.5 zu updaten, oder reicht ein Update auf Version 5.6.36?
Das solltest du von der installierten Software abhängig machen. Nur wenn die PHP 7.2 unterstützt, macht das Update Sinn. Evtl. ist nämlich dann 7.0 oder 7.1 die bessere Wahl.

Bist du denn sicher, dass du einen root- oder vServer hast, wo du PHP selbst aktualisieren musst und nicht vielleicht eher einen Webspace besitzt?

Re: Update auf die neuste php-Version, wie?

Verfasst: 14.05.2018 16:34
von Tastenplayer
Hallo Shenzy

Gib hier https://www.domainwhois.ch/ die Forenadresse ein(ohne http/https und www) dann müsste die Adresse des Hosters kommen.
Normalerweise kann man das aber im Account selber umstellen! Wenn Du weisst wer Dein Hoster ist - findest Du dort bestimmt eine Anleitung wie und wo.

Re: Update auf die neuste php-Version, wie?

Verfasst: 17.05.2018 17:35
von Shenzy
Ich weiß inzwischen, dass zumindest die Domain von Alfahosting ist, allerdings hab ich lediglich die Login-Daten für den Server, nicht für den Account bei Alfahosting.
Dann wird das so wohl nicht gehen. Nun, dann werd ich mal versuchen, die ursprüngliche Besitzerin irgendwie zu kontaktieren, um das zu klären. Danke trotzdem für die Hilfe :)