Update php 8

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
kruemeltee
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2017 15:30

Update php 8

Beitrag von kruemeltee »

Hallo Community,

nur falls sich das noch niemand getraut hat, hier ein erster Erfahrungsbericht. Ich habe heute ein Update meines Servers mit einem phpbb Forum version 3.3.0 auf php Version 8.0.2-1 durchgeführt.

Das scheint ganz gut zu funktionieren. Ich hab bisher noch keine Fehler im Forum finden können. In den Logs finde ich aktuell lediglich folgenden Hinweis:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'xmlrpc.so' (tried: /usr/lib/php/modules/xmlrpc.so (/usr/lib/php/modules/xmlrpc.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/modules/xmlrpc.so.so (/usr/lib/php/modules/xmlrpc.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
PHP Deprecated:  PHP Startup: Use of mbstring.http_input is deprecated in Unknown on line 0
PHP Deprecated:  PHP Startup: Use of mbstring.http_output is deprecated in Unknown on line 0
ansonsten scheint es ganz fluffig zu funktionieren. Was ich bisher nur gemerkt habe ist, dass mein Bild im Forum oben links verschwunden ist. Das kann aber auch ein config-Fehler meinerseits sein. Da ich das Forum nur privat nutze ist das nicht weiter wild.

mfg kruemeltee

eingesetzte Versionen:
  • Apache 2.4.46-3
  • PHP 8.0.2-1 (fast-cgi)
  • Kernel: 5.10.11-arch1-1
  • percona-server 8.0.22_13-2
Distribution: ArchLinux
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update php 8

Beitrag von Kirk »

3.3.0 ist mit PHP 8 nicht kompatibel, 3.3.3 sollte es zum Teil sein. Lies dir mal die Systemanforderungen
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“