[3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

wie mache ich ein Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7?

Meines Wissens muss ich eine neue erstellen und das Backup der alten dort importieren.
Und in der config.php diese neuen Daten eintragen.

Was muss ich noch beachten?
Lg Stefan Franz
Verschoben von Support-Forum nach Coding & Technik am 29.04.2021 16:24 durch Crizzo

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11333
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das ist eine Server-Admin-Aufgabe und daher nicht so richtig passend zu diesem Forum. Aber hier solltest du eine Anleitung finden: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/upgrading.html
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von stefan-franz »

Was muss ich im im Board beachten?
Reichen die neuen Datenbank Namen in der config.php oder ist noch irgendwas. Ist schon eine Zeit her, als ich das Board installiert hatte.....

Wenn die 5.7 nicht nach dem Import der 5.6 geht, dann häng ich das eh wieder um, weil ich keine Ahnung von Datenbanken habe
Lg Stefan Franz
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von Steve Wuppertal »

Falls das bei dir über einen Hoster läuft und du keinen administrativen Zugriff auf den Datenbankserver hast...

- Backup der 5.6 Datenbank erstellen
- neue 5.7 Datenbank erstellen
- Backup der 5.6 Datenbank dort einspielen
- in der config.php von phpBB den neuen "Benutzername"; "Datenbankname" und ggf. das neue "Passwort" eintragen
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von stefan-franz »

Hat funktioniert.

Strato sichert ab SQL 5.7 nun täglich die Datenbank, die man auch bei Bedarf herunter laden kann.
Mein Board V. 3.2.8 läuft mit der 5.7 soweit ich das jetzt sehen kann.
Lg Stefan Franz
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von Steve Wuppertal »

Herunterladen ja, automatisches Sichern auch, aber ab einer bestimmten Datenbankgröße kannst du die Sicherung nicht mehr über die Weboberfläche zurück spielen.
Spätestens dann müsstest du dich mit z.B. Putty und Komandozeilenbefehlen auseinandersetzen.
Evtl. mal Tools wie MyoosDumper antesten :wink:
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von stefan-franz »

Hab davon gehört - aber nun sichert schon mal Strato täglich. Da hab ich mehr vertrauen als einen sqldumper, der seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird - keine Ahnung ob die Sicherungen funktionieren.

Mein Datenbank vom phpbb Forum hat auf Strato 65 MB
Heruntergeladen als .sql.gz hat sie 763 kb

Ab wann kann ich bei Bedarf mit dem PhpMyAdmin nicht mehr zurück sichern?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 877
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von Scanialady »

Mein Datenbank vom phpbb Forum hat auf Strato 65 MB
Heruntergeladen als .sql.gz hat sie 763 kb
Das hört sich an, als wäre da was schiefgelaufen. 763KB erscheint mir extrem wenig.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2322
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von chris1278 »

stefan-franz hat geschrieben:
29.04.2021 17:51
Hab davon gehört - aber nun sichert schon mal Strato täglich. Da hab ich mehr vertrauen als einen sqldumper, der seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird.
Hier dann schau dir das hier mal an:

HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update / Upgrade von MySQLDumper

Das ist der Nachfolger vom Mysqldumper. Dieser wird auch weiterentwickelt.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Update der Datenbank von 5.6 auf 5.7

Beitrag von stefan-franz »

Scanialady hat geschrieben:
29.04.2021 19:00
Mein Datenbank vom phpbb Forum hat auf Strato 65 MB
Heruntergeladen als .sql.gz hat sie 763 kb
Das hört sich an, als wäre da was schiefgelaufen. 763KB erscheint mir extrem wenig.
Die neue importiere Datenbank hatte nur noch 18.4 MB - alles läuft einwandfrei. Warum die alte 65 MB hatte weiß ich nicht. Das können evtl hier die Profis beantworten. Vermutlich war noch Datenmüll in der alten (kann man eigentlich eine mySQL da irgendwie mal bereinigen?)
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“