Paginierung ohne Parameter

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gast200921

Paginierung ohne Parameter

Beitrag von Gast200921 »

Hallo Leuts,

ich bin gerade auf ein Problem mit der Paginierung gestoßen. Ich möchte eine Liste von Inhalten darstellen und benötige dazu keine weiteren Parameter. In meinem Fall reicht es also, lediglich den Parameter &start=_xy_ zu nutzen, um zu wissen, auf welcher Seite ich gerade bin. Dieser wird ja von der Funktion "generate_pagination" automatisch angefügt und zwar zwingend mit einem '&' davor.
Wenn ich richtig informiert bin, muß der erste Parameter jedoch stets mit einem '?' angegeben werden. Wenn ich diesen aber eigentlich nicht brauche - bleibt mir dann nichts Anderes, als für die Paginierung einen Dummy-Parameter einzufügen, da er Parameter 'start' ja nunmal aufgrund seines '&' nunmal nicht der Erste sein kann?

Logisch ist das machbar, aber gibt's da keine elegantere Lösung?


Grüße,
cyberwolf
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Du könntest natürlich die Funktion generate_pagination entsprechend modifizieren oder dir eine modifizierte Kopie anlegen...
Gast200921

Beitrag von Gast200921 »

Oki - daran habe ich auch schon gedacht und überlege mir jetzt, was wohl das kleinste aller Übel ist. Ich denke, ich werde mich für den Dummy-Parameter entscheiden.

Dank' Dir. :wink:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“