.htaccess und Weiterleitung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
SantaZ
Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: 20.08.2003 12:06
Wohnort: NRW

.htaccess und Weiterleitung

Beitrag von SantaZ »

hallo,

ich habe nach dem Umbau meiner neuen Homepage ein Verzeichnissnamen gewechselt. Nun würde ich gerne das automatisch eine URL umgewandelt wird. Wenn das per .htaccess möglich ist.


Was ich gerne haben würde ist. das eine URL

www.aaa.de/galerie/categories.php?cat_id=120

automatisch in

www.aaa.de/pics/categories.php?cat_id=120

umgewandelt wird.

Ist das möglich?
cu SantaZ
wksys
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17.08.2003 13:18
Wohnort: Bad Mergentheim

.htaccess und Weiterleitung

Beitrag von wksys »

Bitte 2 Dateien im Startverzeichnis anlegen:

1) .htaccess

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 404 http://www.aaa.de/404.htm
2) 404.htm

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://www.aaa.de/pics/categories.php?cat_id=120"> 
</head>
</html>
Voraussetzung ist natürlich, daß es „www.aaa.de/galery/categories.php” nicht mehr gibt
Snoopmore
Mitglied
Beiträge: 978
Registriert: 17.03.2003 20:29

Beitrag von Snoopmore »

obwohl du da ja eigentlich direkt in der htaccess reinschreiben kannst:

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 404 http://www.aaa.de/pics/categories.php?cat_id=120 
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“